Wie gefährlich sind Wildtiere in Skandinavien?

7 Antworten

Als gefährlich würde ich eigentlich nur Bären und den Vielfrass einstufen. Wölfe und Luchs gibt es zwar, aber die waren noch nie - in keinem einzigen überlieferten Fall (!) - eine Gefahr für den Menschen. Auch Bären sind grundsätzlich keine Gefahr, solange man sich an die gängigen Grundregeln hält -> hier sei angemerkt, dass es vor wenigen Jahren mal einen tödlichen Fall gab, von dem aber niemand weiss, wie dumm sich diese Person benommen haben muss; den vorletzten tödlichen Fall gab es vor ca. 110 Jahren. Dazwischen ganz wenige Fälle von Verletzungen - und immer haben sich die Leute extrem dumm benommen. Vielfrass: den siehst du normalerweise nicht - du wärst ein extremer Glückspilz, wenn dir ein solcher über den Weg läuft :-)) Von da her ist der Tipp von I1R5I0S7 vielleicht der beste: Wenn es dunkel ist, dann siehst du tatsächlich nicht einmal die eigene Hand vor den Augen! Ich habe das erlebt und das ist tatsächlich fast gruselig :-))

Also Elche können wohl recht sauer und aggressiv werden, wenn man sie ärgert und sie sich bedroht/angegriffen fühlen.

Es gibt bei Youtube diverse Videos dazu, wo man eindrucksvoll sieht, was passiert, wenn man "aus Spaß" einen Elch mit dem Auto die Straße lang jagt. In allen Fällen waren die Leute jedoch ganz eindeutig selber schuld und ich habe keinerlei Mitleid mit solchen Id*oten. So dumm werdet ihr sicherlich nicht sein ;-)

Ansonsten heißt die Devise "in Ruhe lassen und in Ruhe gelassen werden". Die meisten Wildtiere (darunter Wölfe) sind sehr scheu und ergreifen lange die Flucht, bevor es zu einer Konfrontation mit Menschen kommt.

earnest  06.11.2014, 14:56

Elche: So ist es.
Und denk mal an das Verkehrsschild: Sieht aus wie ein besoffener Elch.
;-)

Plasmaspender  06.11.2014, 14:59
@earnest

Ganz ehrlich... sehen Elche nicht immer leicht besoffen aus? Allein schon diese auseinanderdriftenden Lippen, als hätte man die Gesichtszüge nicht mehr unter Kontrolle. Von den Stöckelbeinchen ganz zu schweigen :-D

Ich rate dir echt viele und starke Taschenlampen mitzunehmen ! Mein Onkel ist vor ein paar Tagen von so einer Reise zurückgekommen und hat erzählt dass es so dunkel ist wie als würdest du die Augen zumachen. Außerdem hat er gemeint, dass es beim Nordkap extrem windig ist und ,dass es ur schwer ist das Auto über's Eis zu bringen.

BluOZ
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen. Danke für die Info. Ich hoffe wir kommen Eisfrei ans Nordkap. So Anfang September.

I1R5I0S7  04.12.2014, 17:27

Ich wünsch euch viel Glück ( Anfang September sollte eigentlich noch gehen, aber dann wäre es problematisch )

Da Ihr wohl kaum eine Ziegenherde dabei habt wie ich damals auf "meiner" Alp, dürftet Ihr keine Probleme bekommen mit Wildtieren wie Wölfen. Vorsicht vor Kurven auf Straßen. Elche nutzen gerne die Wärme des Aspalts, um dort ein Nickerchen zu halten. Das ist aber schon alles an Gefahr. Unser Herdenschutzhund hat Luchse verscheucht, die es auf die Hühner abgesehen hatten (habt Ihr Hühner dabei??) und mir mal den Zusammenprall auf einem Wanderweg mit einem kleinen Bären erspart. Ich weiß nicht, was ich schlimmer fand. Den möglichen Zusammenprall oder die Tatsache, dass der Hund grummelnd verschwand und mich allein zurückließ. Naja.

Macht Euch mal keine Sorgen. Ihr seid nicht in der Wildnis schlechthin. Ihr seid in Skandinavien. Meine Güte. ;))

Seid auf Campingplätzen eher gewarnt vor Mitmenschen, die Euch betäuben und derweil ausrauben. Glaube, die Gefahr ist größer als die von irgendwelchen Tierchen.

aotearoa01  05.11.2014, 19:32

... des Asphalts ....

Die Hauptgefahr sind wohl Elche, die ab ca. Höhe Mittelsschweden gern die Landstraßen überqueren.