Nasenbär als Haustier?

12 Antworten

da sist da sproblem mit solchen tieren. ich suche auch schon ewigkeiten nach einigen berichten ueber das halten von dachsen... aber ausser bombendrohungen von greenpeace und der peta bekommt man garnichts. ich nehme an, den artikel auf wikipedia hast du schonmal gelesen? ansonsten wuerde ich dir empfehlen, nach fachliteratur rund um das thema nasenbaeren zu suchen. achso: du wirst probleme kriegen, einen nasenbaeren nachdeutschland einzufuehren... echt schade. die viecher sind cool

Sophia2008  04.10.2010, 14:44

Ich würde keinen Nasenbären einführen lassen. Entweder ich nehme einen in Deutschland in Gefangenschaft gezüchteten oder ich lasse es.

semran  04.10.2010, 15:50
@Sophia2008

ich glaub, in deutschland werden keine in gefangenschaft gezuechtet. hoechstens im zoo, aber an die kommt man ohne dem a-team auch nicht ran.

Das wird nix - wenn ich richtig informiert bin, muss dafür eine Genehmigung vorliegen (die Du nicht bekommen wirst). Du kannst mit Sicherheit auch keine artgerechte Haltung garantieren.

Ich würde so spontan antworten mit "das ist nicht artgerecht". Aber bevor man so urteilt kann man auch anders fragen "Welches Tier wird denn überhaupt artgerecht gehalten?". Eine Meerschweinchenhaltung in diesen Standard-Käfigen mit Auslauf im Wohnzimmer ist ebenso wenig artgerecht wie das Halten von Wellensittichen in kleinen Käfigen, wo sie nach einem Flügelschlag schon wieder landen müssen.

.

Ich kenne mich mit Nasenbären nicht aus. Ich weiß weder, ob man Genehmigungen dafür braucht noch wie sie gehalten werden müssen. Aber ich glaube durchaus, dass man sie artgerecht halten kann. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich der halter VORHER über die Lebensweisen erkundigt und diese umsetzt. Man muss viel Geld und Platz haben, aber es gibt mit Sicherheit Leute, die das haben. Viel schwieriger ist aber die Frage nach dem richtigen Tierarzt. Es gibt nur wenige Tierärzte, die sich damit auskennen. Hat man die finanziellen Mittel dafür und will man dem Tier den Stress einer weiten Fahrt antun?

.

Nur um eines klar zu stellen: ich bin nicht diejenige, die eine Haltung befürworten würde. Ich würde sie ablehnen, aber mit entsprechender Leidenschaft und den Voraussetzungen ist eine artgerechte Haltung sicherlich umsetzbar.

.

Mindestanforderungen siehe hier www.umweltnet.at/filemanager/download/10771

(Wobei Mindestanforderungen aus meiner Sicht viiiieeeeel zu gering sind, bei allen Tierarten!

.

lg

also, da doch einige den hinweis nicht begriffen haben.. natürlich ist es nicht artgerecht!

ich wollte mich nur informieren, ob vielleicht sogar jemand ein solches tier hat, oder jemanden kennt, denn in der schweiz gibt es anscheinend züchter, was mich sehr erstaunt hat. vielleicht ist das ja nun das neue Kulthaustier.

und nach wie vor, steht nichts davon dass ich eines halten will

Nasenbären gehören nicht ins Haus. Um diese Artgerecht zu halten braucht es mehr als einen 0815 Garten

Veganer09  04.10.2010, 15:03

Artgerecht leben die nur in der freien NAtur

XSoyaX  04.10.2010, 15:20
@Veganer09

finde ich auch.. und wenn man diese Tierchen wirklich liebt, dann belässt man sie auch da wo sie hingehören.

Robbinson  25.05.2014, 08:35

Und eine Menge Taschentücher im Winter