kann man marder fangen und als haustier benutzen?

12 Antworten

Ich würde davon abraten. Mein verstorbener Nachbar hatte vor langer Zeit Nerze gezüchtet. Wie Marder auch sind das sehr bissige Tierchen. Du könntest einen Marder vermutlich nicht mal streicheln, ohne dass er zubeißt.
Und wenn Du ein Auto hast, macht Dich das auch nicht zum Marder-Freund.
Also ich hab ein Auto...danke Marder! :-)

Die Schlußfolgerung, daß es keine Wildtiere wären, nur weil sie in Ortschaften herumlaufen, ist falsch. Wie kommst du denn darauf? Und klar kann man einen Mader, wenn man ihn einfängt versuchen zu zähmen. Dann werden dir viele Autofahrer sogar dankbar sein. Aber du darfst natürlich keine Wildtiere einfangen. Wenn solltest du dir einen vom Züchter holen. Aber ein Mader ist jetzt kein einfaches Haustier und wird vermutlich deine Wohnung stark verunstalten, außer du würdest ihn nicht wirklich artgereicht in einen kleinen Käfig sperren. Wenn du dich für ein Haustier interessierst, das ungefähr in diese Richtung geht, solltest du eher mal über ein Frettchen nachdenken.

schelm1  02.07.2016, 11:58

Genau! Die stinken im Übrigen fast genau so sehr wie Marder!

stoffi86  25.11.2022, 12:31

"wie kommst du darauf?" ganz einfach..... Marder werden auch als Haustiere gehalten und da ist diese Frage für jemanden der sich fürd erste informieren möchte gerechtfertigt.

Aber wehe jemand schafft sich ein Tier an ohne vorher Informationen zu sammeln.... da wird man grad zu Schnecken gemacht und das nur, weil man sich nicht mehr traut zu fragen, wegen solchen Antworten.

Wo wären wir, wenn niemand mehr fragen über irgendwelche Tiere, deren Haltung, Fütterung, ect stellen dürften?????

es sind trotzdem wildtiere, auch wenn sie in ortschaften rumlaufen. fangen und als haustier halten wird nix. vielleicht hast du mal glück und findest ein marderbaby ohne eltern, das kurz vorm sterben ist. dem kannst du dann helfen und wenn er sich an dich gewöhnt und das leben bei dir mag, kannst du ihn ja bei dir behalten, aber bitte nicht nur weil du unbedingt einen mader hast sofort einen mitnehmen.  mal nebenbei benutzt man haustiere nicht.

Das sind Wildtiere sie können Krankheiten haben und werden nicht sehr zutraulich sein .Ich würde davon abraten

Hallo,
Wenn du das machen würdest, würdest du erstens gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und zweitens wäre das Tierquälerei, also Kauf dir Ratten oder Fretchen, aber keine freien Tiere in Gefangenschaft nehmen.
Liebe Grüße
Anna Lena