Wie halte ich die Igel von meinem Garten fern , jedes Jahr um 16/17 Uhr kann ich mein Hund (Jackrussel) nicht mehr raus lassen?

13 Antworten

Wir haben auch jack russell und es ist bloedsinn zu sagen ihnen kann man es nicht beibringen.  mal von abgesehen das sie nur einmal ran gehen dann haben sie die nase voll. wichtiger ist die igel vorher einzusammeln und vom tierarzt von parasiten wie floehen , zecken und co befreien zu lassen . denn es ist zb ein irtum das igelflöhe nicht an hunde gehen und die sitzen fast immer voll.

Was viele hier wohl nicht wissen, Jack Russell Terrier sind reinste Jagdhunde im Sinne eines Solitärjägers. Das heißt, alles wird dem Jagdtrieb untergeordnet, leider auch eine einfache Erziehung. Ihn also mit ein paar Belohnungshäppchen und Ansagen abzugewöhnen, kleinen Tieren wie Igeln nachzustellen, ist beinahe aussichtslos. Dafür lebt er.

Da kann man nur raten, auf lange Sicht den Garten igeldicht zu gestalten. Das kann ein Zaun sein, der etwas in den Boden ragt.

dasist1610
Fragesteller

Guten Morgen ja das weis ich ja das die Jagdtiere sind wir haben auch Zaun rund um aber wir fragen uns immer wieder wie die hier hin kommen bei unseren Nachbarn sind garkeine nur bei uns ...

spikecoco  06.11.2017, 17:54

doch auch einem Terrier kann man dies beibringen, das Igel tabu sind.

darkhouse  06.11.2017, 17:58
@spikecoco

Es ist nicht unmöglich, nur nicht mit "nein, nein - leckerli".

darkhouse  08.11.2017, 08:24
@spikecoco

Dann kennst du eben solche, ist doch auch möglich. Ich kenne mehrere Jack Russell und Fox (auch Mischlinge davon), die als gemeinsame Charaktermerkmale haben: immer "auf der Jagd", kaum Freilaufen möglich, sehr eigenständig bis eigensinnig - alles rassetypisch. Und es sind alles Hundeschulen-Hunde, oder sogar Hundesportvereinshunde.

Eigentlich kann man doch Hunden gut beibringen, Igel zu tolerieren. Ich hab das auch gerade vor zwei Tagen gehabt. Meine in dem Garten, Igel Alarm. Aufgeregtes Bellen und hin und her hüpfen. Ich aber Beine in die Hand und hingesprintet. Hunde angemeckert, ins Platz gelegt zum runterkommen. Dan Sitz! Brav und Feini und das Still sitzen neben Igel mit Ballwurf belohnt ( gibt es nur bei besonderen Leistungen) . Dann noch ein paar mal mit den Hunden am Igel vorbei, brav sein verlangt und schön belohnt. Und gut ist. Dann war klar: der gehört dahin und darf im Garten sein. Also, übe es das dein Hund den Besucher toleriert. Der Igel wird eh ausziehen, denn Hunde machen Zuviel Stress

darkhouse  06.11.2017, 10:02

Du weißt aber schon, was das bei einem JR-Terrier bedeutet? Das geht nicht mit Feini, feini und Leckerli.

Hundefreund1966  06.11.2017, 11:38
@darkhouse

So ein Quatsch.jackrassel sind sehr intelligent und gehorsam.Genauso wenig gibt es Kampfhunde.Es liegt ausschließlich an dem Hundeführer,wenn ein Jackrassel nicht hört.

Lass den Hund für diese kurze Zeit im Haus und den Igel im Garten, freu dich doch das ihr so einen fleißigen Schneckenfresser habt.

Es wird langsam aber sicher Winter, bald kugelt sich der Igel ein und hält Winterschlaf, dann hört und seht ihr erstmal nichts mehr von ihm.

Manch anderer wäre froh, wenn er Igel im Garten hätte.Dein Hund wiird sich daran gewöhnen.