ab wann oder überhaupt hundeanziehsachen anziehen?

8 Antworten

Sobald du merkst, dass er friert. Ich hatte noch nie einen Hund, dem sein Fell nicht gereicht hat, aber an sich würde ich sagen, bei Temperaturen um die Null Grad oder wenn es stark regnet und sehr windig ist + ziemlich kühl.

Aber zieh ihm bitte etwas normales an, es gibt "Mäntel" für Hunde, die sehen aus wie Pferdecken und halten ziemlich warm. Sind also sehr zweckmäßig.

Würde ich aber nur machen, wenn ihr nur an der Leine spazieren geht, wenn ihr mit anderen Hunden unterwegs seid, er also viel tobt und ihr danach wieder recht schnell zu Hause seid, würde ich ihm nichts anziehen, nur zu Hause dann richtig schön trocken machen.

Ich halte generell auch nichts von Hundekleidung. Das ist doch irgendwie erniedrigend für jeden großen, "gefährlichen" Hund, der mit einem rosa Pulli mit dem Aufdruck "Kampfschmuser" oder "Prinzessin" durch die Gegend läuft, oder? ;-)

Aber bei Regen sind Regenmäntel schon angebracht. Meine zwei Yorky's (3kg und 6kg, ebenfalls ohne Unterfell) tragen ihn aber nur bei schlechtem Wetter, oder bei Temperaturen unter 15°C.

Ich habe diesen Mantel:

––> http://www.fressnapf.de/shop/hundemantel-reflect

Ich habe einen Chi ohne Unterwolle und ich ziehe ihm nur bei extremen Minusgraden im Winter ein Cape mit Fleecefutter an. Sonst niemals.

Schon gar nicht aus Spaß oder den Hund als Modeaccessoire anziehen, das ist nicht artgerecht.

Es gibt alte, kranke Tiere oder Tiere ohne Unterwolle, diese sollten schon etwas geschützt werden, damit sie keine Nieren-oder Blasenentzündungen / Erkältungen bekommen. Besonders Kleinrassen aus warmen Ursprungsländern frieren schnell durch.

es gibt hunde die oft zittern, wenn sie sich freuen, angst haben, aufgeregt sind usw. hat nicht unbedingt was mit der temperatur zu tun und 10° ist auch für einen kleinen hund nicht kalt... wenn es im herbst langsam immer kälter wird und du normal jeden tag mit ihm spazieren gehst wird er sich an die temperaturen gewöhnen und braucht nix zum anziehen

wenn es den hunden sehr kalt ist aufgrund von starker kaelte oder strammen wind brauachen manche rassen ohne unterfell einen mantel.

der sollte zweckmaessig sein -also wasser- und windabweisend.

also ab -10 grad und windstaerke uber 8 oder dauerregen -da finde sich es angemessen.

mein einer hund hat keine unterfell -kam gut mit deutschem winter zurecht -aber hier in england wo wir jetzt wohnen hatte er sehr oft starken husten und fieber auf rat des tierarztes traegt er also jetzt an manchen tagen eine trench -leicht gefuetter, wasser- und winddicht. seitdem sit er gesund)