warum schnuppert mein hund an meinem mund?

5 Antworten

Sie weiß ganz klar, wo ihr Rang im Rudel ist und würde auch nicht versuchen dies zu ändern.

Das würde mir aber schon erklären, warum Dein Hund das macht, wenn ich mich als Mensch als vermeintlicher "Rudelführer" zu verstehen gebe, dann hat das zumeist Auswirkungen, die den Hund wiederrum dazu veranlassen, sich beschwichtigend zu verhalten.

Gleichzeitig aber auch wird das an den Mundwinkeln schnüffeln/lecken, als Zugehörigkeitsgestig beschrieben, wenn sie Dir ständig hinterher läuft, kann das eventuell mit Trennungsstress zu tun haben.

Liebe Grüße Anda

YarlungTsangpo  28.08.2013, 17:40

Egal wie gut mein Hund "erzogen" beim Beschwichtigen - kommt immer mal wieder das "Lecken nach dem Schnauzenstoß" - und die Bewegung ist eindeutig als Schnauzenstoß einzuordnen. So denke ich, dass - wenn Belecken zu 100% unterbleibt - der Hund einen Geruch prüftend kontrolliert wenn er an den Mundwinkeln schnüffelt....

So wie bei meinem Schwager - wenn der zu Besuch kommt - das wird immer geprüft (weil der meist vorher gegessen hat) Oder wenn wir heimkommen und Essen waren...

Unter Hunden findet es als Schnauzenkontakt statt und kann verschiedene Funktionen haben. Es kann eine submissive Geste sein, eine Kontaktaufnahme (geruchliche-olfaktorische) o.ä.

Das ist ein Hundekuss. Die meisten Hunde lecken sogar an Frauchens Lippen, wenn man sie nicht daran hindert. Deine Hündin ist sehr brav, dass sie das nicht tut, sondern nur schnuppert.

tiana2502
Fragesteller

Das habe ich ja noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Also ist es kein falsches Verhalten, was verboten werden sollte? Nein, die Kleine kennt genau ihre Grenzen und weiß, dass lecken tabu ist.

Anda2910  28.08.2013, 14:48
@tiana2502

...und wenn Du hier nun schreibst, dass lecken tabu ist, dann ist das schnuppern, für mich in diesem Zusammenhang definitiv Beschwichtigung!

Eben eine abgewandelte Form vom lecken...

Warum bitte wird ein "höfliches Verhalten" des Hundes immer als:

"Er kennt seine Grenzen" interpretiert!?

Komisches Verständnis von Beziehung gibt es ...