Golden Retriever in Garten erlaubt?

8 Antworten

Einen Welpen lange alleine lassen geht gar nicht. Den sollte man keine 5 min. alleine lassen. Ich hab meinen Hund als er noch ein Welpe war kurz eine viertl Stunde alleine in der Wohnung gelassen, weil ich dringend weg musste. Er hat die ganze Wohnung in Schutt und Asche gelegt. Ein Hund, der das alleine bleiben gelernt hat kann schon mal ein paar Stunden alleine sein. Meinen Schäferhund habe ich aber noch nie länger als 4h alleine gelassen, weil das ist so seine Grenze, wo er sich friedlich alleine beschäftigen kann. Alles was drüber ist finde ich eine verwüstete Wohnung/Garten vor^^

Hallo,

eigentlich sollte jeder verantwortungsvolle Hundehalter wissen, dass es ein Grundbedürfnis des Hundes ist, gemeinsam mit seinem Sozialverband (= Familie) zu leben.

Ansonsten gibt es rechtliche Vorschriften, die eine Haltung im Freien genau regeln:

Tierschutz-Hundeverordnung

§ 4 Anforderungen an das Halten im Freien

(1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund

  1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
  2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden

zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.

(2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund

  1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
  2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

In diesem Gesetz steht auch, z.B. im § 2, "Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen."

Kannst du diese gesetzlichen Bestimmungen erfüllen?

Ansotica  10.02.2019, 16:31

Zudem muss der Garten ausreichend gesichert sein.

Man sollte einen Hund nie länger als 4, maximalst 5 Std alleine lassen!

Wenn er in der Zeit im Garten bleiben soll, hat dsupper dir die Bedingungen genannt.

Wobei ich nicht verstehe, warum er in den Garten sollte. Einzige Erklärung, die mir einfällt, dass er drinnen zu viel Unfug macht oder nicht Stubenrein ist. Dann ist das Allein lassen im Garten für den Hund aber mindestens genauso qualvoll und hilft nur euch.

Wenn man einen Hund aufnimmt, sollte man viel Zeit haben, in der der Hund sich nicht vom neuen Halter trennen muss, um Vertrauen aufzubauen. Dann bringt man dem Tier nach und nach bei, in der neuen Umgebung allein zu bleiben.

Bei einem Welpen sollte man dafür mindestens 9 Monate einplanen, die man 24/7 verfügbar ist. Bei einem älteren Hund, der beim Vorbesitzer bereits allein bleiben konnte und Stubenrein war kann dies deutlich schneller gehen und nur einige Wochen beanspruchen.

Ein Hund will Familien Anschluss und ein erwachsener Hund sollte generell nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben NACHDEM er es gelernt hat und das im Haus.

Mit einem Welpen / Junghund ist so langes allein bleiben überhaupt nicht möglich.

Egal, was für ´n Hund: 6 Std. alleine lassen ist too much! Warum nehmt Ihr ihn nicht mit? Oder bleibt einer eben zuhause mit ihm!