Familie ist zu wenig mit Hund draußen?

*Es handelt sich um einen Malteser :)

*Er ist 4 Jahre alt

16 Antworten

Ja, es ist viel viel zu wenig und es ist schrecklich, dass so jemand einen Hund hält. Wieso gehst du nicht einfach immer mit ihm raus, damit es ihm besser geht? Ein Hund lässt in 2 Minuten normalerweise nicht alles raus, damit die Blase leer ist, da Hunde eher markieren und sich den Urin einteilen. Außerdem braucht er Auslauf, wenn er den ganzen Tag sonst in der Wohnung ist. Bitte ändert das.

lg Xhyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde
SpeedyOLGA
Fragesteller

Ich bin die Jüngste aus der Familie und hab es kapiert, habe mit denen schob so oft diskutiert und sie meinen ich solle nicht übertreiben und des einaml pinkeln ja reichen würde. Achja und zu deinem mit dem Hund öfters rauszugehen, des mach ich sogar manchmal, so des der Hund zumindest etwas Auslauf hat und mit anderen Hunden in Kontakt treten kann. Das Problem ist halt des ich auch oft mit Freunden unterwegs bin und dieser Zeit gibt es halt keinen der einen längeren Spaziergang mit dem Hund "wagen" würde :/ Ich spreche das Thema so oft an, aber die wollen nichts ändern...

Capisbratina  20.07.2020, 13:50
@SpeedyOLGA

Tja, wenn man einen Hund hat, muss man sich drum kümmern. Sind dir die Treffen mit deinen Freunde also wichtiger, als dein Hund? Dann gehst du halt weniger mit deinen Freunden raus und dafür länger mit dem Hund.

SpeedyOLGA
Fragesteller
@Capisbratina

Soll ich mich jetzt garnicht mit Feunden treffen haha. Ich bin die einzige, die mit dem Hund lange Spaziergänge macht. Sie sind ebenso wie ich für den Hund verantwortlich. Mir geht es nur darum, des sie mit ihm auch länger spazieren gehen sollten, ich kann ja nicht jedes einzelne Mal mit ihm rausgehen. Ich gehe ja auch zur Schule, will auch meine Hobbys nachgehen,...

blabla8151  20.07.2020, 14:43
@SpeedyOLGA

Du musst dich ja nicht 3 Tage am Stück kümmern? DU hast die Möglichkeit, diesem Hund das Leben angenehm zu gestalten. Oder sollen wir jetzt etwa vorbeikommen und das für dich erledigen?

Dann gehst du eben Frühs 2h Gassi, gehst dann zu Freunden, kannst dort sogar übernachten und gehst am nächsten Tag abends 2h Gassi.

Capisbratina  20.07.2020, 14:57
@SpeedyOLGA

Wer sagt, dass du dich gar nicht mehr treffen sollst? Dann trefft ihr euch einfach ne Stunde weniger und der Hund bekommt ne Stunde mehr. Und stell dir vor, ich habe 4 eigene Hunde, ich bin die einzige, die mit ihnen rausgeht und zwar 3 mal täglich, ich mache mein Abi, habe einen Freund, treffe mich mit Freunden, verbringe Zeit mit meiner Familie, gebe Shoppen, kümmere mich um die Hundezucht und gehe 4 mal pro Woche zum Sport. Und weißt du was? Das funktioniert, man muss es nur wollen.

LilyInstaGirl1  20.07.2020, 14:58
@SpeedyOLGA

Sorry aber dein Hund lebt im Tierquälerei. Und du bist nichtmal bereit nh Stunde am Tag für den Hund zu opfern?

Dann bist du charakterlich wirklich schwach

SpeedyOLGA
Fragesteller
@blabla8151

Anscheinend habt ihr diese Frage und den Beitrag komplett falsch verstanden. Ich hab geschrieben des meine Spaziergänge mind 30min bis 1,5 Stunden (meistens ca. 50min) Ich gehe dann natürlich auch mit ihm täglich raus 1-2 Mal. Mit diesem Beitrag wollte ich eure Meinung zum Verhalten meiner Mutter und meinem Bruder wissen, ob dieses Verhalten eben normal oder eher unnormal ist, denn ich würde des gerne ändern. Haha weiß jetzt nicht wie ihr draufkommt des ich gefühlt nichts mache. Zuhause mache ich des meiste mim Hund. Hab ja sogar extra mehrfach betont, des nicht Ich diejenige bin, die sich um den Hund nicht kümmert, sondern eben meine Mutter und mein Bruder. Und ich finde des sich jeder um den Hund, nicht nur Ich, kümmern sollte.

SpeedyOLGA
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Warum frontest du mich...Ich bin also "charakterlich schwach", weil ich als einzige im Haus täglich mim Hund bis zu 2 Stunden draußen bin und mich hauptsächlich um ihn kümmere, weil es kein anderer tut. Noch paar Hintergrundinformationen: Mein Bruder hat unsere Mutter überredet einen Hund zu holen, also rein theoretisch müsste er sich ja am meisten um ihn kümmern, das tut er aber nicht. Meine Intention war nur, eine Bestätigung zu bekommen, des deren Verhalten falsch ist und vielleicht etwas Rat, was ich eben dagegen tun könnte ;)

SpeedyOLGA
Fragesteller
@Capisbratina

...Es geht nicht um mich, ich bin am Tag bis zu 2 Stunden mim Hund draußen. Es geht darum des sie es nicht genauso machen wie ich. Und des ich mit Freunden draußen bin, damit meine ich ja des ich eben in dieser Zeit nicht noch irgendwie zum dritten Mal mit dem Hund rausgehen kann, und es dann eben einer von denen machen muss, dieser jemand aber nur ganz kurz rausgeht. Bei meinem Verhalten gegenüber dem Hund muss man nichts ändern, ich bin mit ihm lange draußen, bin für Pflege zuständig, Essen, Spiele usw. Ich will nur Rat, wie ich meine Mutter und meinen Bruder "umentscheiden" kann, des sie sich mehr um ihn kümmern.

Capisbratina  22.07.2020, 13:29
@SpeedyOLGA

Und wo ist das Problem, dass du nicht einfach immer mit ihm rausgehen kannst? Wenn sie es nicht hinkriegen, liegt es an dir, ob du mit ihm rausgehst oder nicht. 3 mal am Tag ist wirklich nicht die Welt und ich habe 4 Hunde, nehme sogar manchmal noch die beiden von meiner Oma mit und schaffe das auch 3 mal täglich...

Scheinbar kannst du nichts dagegen tun, wenn sie keine Lust haben, haben sie keine Lust. So, also gehst du einfach 3 mal täglich mit ihm raus und das Problem ist erledigt. Wieso machst du dir das Leben unnötig schwer?

SpeedyOLGA
Fragesteller
@Capisbratina

Des Problem ist dann ganz klar nicht erledigt. Es ist doch schade um den Hund des sich nur eine Person um ihn kümmert, wenn ich ausziehe, wie geht es dann mit dem Hund weiter? 3 Mal am Tag zu gehen ist eine kurzfristige Lösung, definitiv keine langfristige. Egal ob 3, 4..Mal am Tag zu gehen, es ändert nichts an dem Problem. Wer kümmert sich dann in 2-3 Jahren um ihn? Momentan keiner. Deshalb versuche ich es zu ändern, damit der Hund in Zukunft mit meiner Mutter und meinem Bruder eine Routine hat.

Capisbratina  22.07.2020, 16:18
@SpeedyOLGA

Nein, es ist nicht schade oder schlimm, dass nur einer mit ihm rausgeht. Er lebt doch trotzdem mit den anderen in einem Haushalt und sie werden ihn bestimmt auch streicheln. Nur nicht rausgehen. Und naja, wenn die Familie erst dazu überredet werden muss, dann wollen sie es nicht und dann ist der Hund eben in der falschen Familie. Entweder man nimmt ihn mit, wenn man auszieht oder der Hund wird abgegeben in einer liebevolle Familie, die nicht nur 3 Minuten rausgeht. Wenn sie es nicht von sich aus machen, werden sie es erst recht nicht machen, wenn du ausgezogen bist und dann kommt der Hund noch weniger raus, weil du nicht mehr da bist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du erwachsenen Menschen etwas einreden kannst, wenn sie es selber nicht wollen und nicht so gewohnt sind.

Natürlich ist das schlimm. Der Hund gehört drei Mal am Tag für MINDESTENS eine halbe Stunde raus eher länger (1-2).

Warum schafft man sich dann einen Hund an? Steifftier wäre sinnvoller gewesen. Wer wollte den Hund, um sich dann anschließend nicht zu kümmern?

Natürlich kann kann man die 2-3 Stunden Spaziergangdauer (bei jüngeren Hunden) täglich schon mal verringeren indem man Indoor-Spiele/Beschäftigung macht.

Aber bei Euch leidet das Tier und wäre woanders wohl besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Ja das ist definitiv schlimm. Wenn das dauerhaft so ist, ist das auch Tierquälerei.

der Hund hat gewisse Ansprüche& die muss man erfüllen.

Du solltest deine Mutter auf jeden Fall aufklären und erklären wieso das so wichtig ist.

bis dahin würde es von Größe zeigen, dass du mit dem Hund eine halbe Stunde pro Tag rausgehst. Das ist ja machbar und nicht lange. Es ist zwar nicht soviel wie der Hund braucht, aber besser als gar nichts. Der Hund braucht dringend Bewegung!

Vergiss nicht, dass mangelnde Bewegung sowohl depressionen beim Hund als auch körperliche Krankheiten auslösen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
SpeedyOLGA
Fragesteller

Ich gehe ja immer täglich mit ihm raus haha. Mir geht es bei diesem "Beitrag" nur um eure Meinung, dass mein Bruder und eben meine Mutter so kurz rausgehen, sie meinen nämlich des es nicht schlimm und total normal ist und ich wollte jetzt schauen ob es wirklich so normal ist (was ich ja nicht denke)

Dann bist du diejenige, die den Hund hegt und pflegt. Alle anderen wollen wohl nicht. Nimm die Aufgabe an und sei verantwortlich für euer Lebewesen. Das ist wohl einfach so..... Du lernst fürs Leben. Gehe jeden Tag lang mit ihm raus, füttere und spiel mit Ihm. Euer Hund wird es dir mit einer großen Portion extra Liebe danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung