Dürfen Vermieter verbieten das meine Hunde draußen aufs Klo gehen?

7 Antworten

Was ihr mit dem Garten macht, der zu eurer Wohnung gehört und wie ihr ihn nutzt, ist ganz alleine euer Ding. Da kann der Vermieter wenig machen. (Ihr müsst den Garten nach Beendigung des Mietverhältnisses nur in den Ursprung zurück setzen)

Sagt der Mutter, dass ihr Kind weder Steine werfen darf und seine Kastanien wieder mitnehmen soll. Oder baut selbst einen provisorischen Sichtschutz, bis der Zaun steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der Garten ist natürlich keine Versäuberungswiese, das ist mit dem Verbot gemeint.

Dein Vermieter will nicht, dass du den Garten als Zwinger und Hundeklo benutzt. Das darf er auch so bestimmen.

In unserem Vertrag für den Hund, steht ausdrücklich, dass Balkon / Gartenhaltung für den Hund nicht erlaubt ist.

Da hat mein Vermieter mein vollstes Verständnis! Wer sich konsequent an die Regeln hält sind der Vermieter selbst und wir mit unserem Golden Retriever. Bis es Konsequenzen hat. Einer der Nachbarn, darf seinen Hund nicht eimal mehr auf den Balkon lassen, wenn der Mieter selber auf dem Balkon sitzt.

Einhalten der Regeln bringt Vorteile. Wir durften jetzt schon 2x erleben, dass Vermieter und Nachbarn, uns nach dem Tod unseres Hundes, gebeten haben wieder einen Hund zu kaufen.

So ist es doch angenehm miteinander zu leben.

Andere bekommen keine Bewilligung mehr für die Hundehaltung.

Vermieter wissen aus Erfahrung, dass es Hundehalter gibt, die den Garten generell als Hundeklo nutzen und das geht nun wirklich nicht.

Wenn der Hund gelegentlich in den Garten pinkelt, ist das sicher nicht schlimm.

Natürlich kann man im Garten eine Stelle für den Hund her richten, die er zum pinkeln nutzen kann. Da muss man dann auch ziemlich häufig den Untergrund wechseln. Ist wie mit dem Katzenklo. Ob man sich diesen Aufwand antun will, dass es nicht stinkt ...?! Ob dein Vermieter das erlaubt, wahrscheinlich nicht..

Grundsätzlich geht man mehrmals täglich mit dem Hund spazieren, dann kackt der Hund auch nicht in den Garten. Notfälle wie Durchfall ausgenommen ..

Genau so geht es aber nicht, dass das Nachbarskind Steine und Kastanien etc. in deinen Garten und gegen die Hauswand wirft.

Hallo Chili12345,

Dürfen Vermieter verbieten das meine Hunde draußen aufs Klo gehen?

So aus dem Bauch heraus würde ich spontan sagen: Ja, Vermieter dürfen verbieten dass deine Hunde draußen auf Klo gehen.

Ich mag dir dazu etwas zu meiner Situation sagen:
Wir haben hinter dem Haus eine lange Fläche die alle Mieter nutzen dürfen. Was aber verboten ist, dass auf dieser Fläche, oder generell in Nähe der Häuser, sowie in den jeweiligen Hausaufgängen, Hunde ohne Begleitung und ohne Leine frei herum laufen.

Denn solche Hunde kacken dann auch gerne auf genau diese Flächen. Und oft haben es die HundehalterInnen dann nicht entfernt.

Selbst erlebt und auch grobe verbale Anfeindungen, weil ich den Hundehalter höflich darauf ansprach und bat es in Zukunft doch zu entfernen.

Das Verhalten dieses Hundehalters erweiterte sich. Nicht nur, dass er gerne nachts seinen ziemlich großen Hund frei hinter dem Haus laufen ließ, nicht nur, dass dieser unglaublich große Kackhaufen produzierte (die bis hoch zu meinem Balkon in dem 2.Stock stanken), nein, er lud auch noch andere HundehalterInnen ein und ernannte diese Fläche hinter dem Haus dann zu einem Hundespielplatz.

Da habe ich dann auch nicht mehr das freundliche, nachbarschaftlich-zugewandte Gespräch gesucht, sondern mich direkt an die Hausverwaltung gewendet und seither ist komplett Ruhe hinter dem Haus und ich kann auch ohne Gefahr nachts dorthin.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Chili12345
Fragesteller

Okey sowas geht garnicht. Ich finde das wenn ein Hund irgendwo hinmacht (egal wo) es direkt weggemacht werden sollte.

Vielen Dank für die nette Antwort.

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 16:26
@Chili12345

Vielen Dank für deinen netten Kommentar! :-)
Ich kann (leider) eben nur von meinen Erfahrungen, auch mit der Vermietung, erzählen. Ob und wie eine Gesetzeslage dazu steht, kann ich (leider) nicht anführen. Eventuell gibt es hier noch jemanden der es kann.

Wenn es kein Gemeinschaftsgarten ist, sondern er gehört nur zur gemieteten Wohnung, dürfen sich die Hunde da sehr wohl aufhalten und auch hinkoten und urinieren. Der anstandhalber räumt man es sofort wieder weg, aber trotzdem verbieten kann der Vermieter es nicht.

Allerdings geht gar nicht, dass fremde Kinder in dem Garten spielen. Womöglich steht man noch in der Haftung, wenn das Kind in eine Harke oder in ein Loch tritt und sich verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte auch verboten sein. Könnt ihr den Hunden nicht beibringen nicht in den Garten zu machen?

Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum ihr es nicht schafft, das fremde Kind von eurem Grundstück wegzuschicken, wo ist das Problem dabei?

Der Garten ist doch sicher eingezäunt oder? Könnt ihr das Tor wo das Kind rein kommt, dann nicht einfach irgendwie verschließen?

Chili12345
Fragesteller

Es ist nicht komplett eingezäunt weswegen die Hunde auch nur unter aufsicht und an der Leine dort raus dürfen bis es komplett geschlossen ist (darum wollte der Vermieter sich kümmern). Die Mutter steht auch immer in der Nähe vom Kind und sagt selber nichts und da das Kind ca 4 Jahre alt ist, bringt es auch nichts irgendwas zu sagen. Ich finde es so an sich auch nicht extrem schlimm wenn ein Kind bei uns im Garten spielt aber es wirft Steine gegen die Hauswand und lässt Kastanien liegen (diese sind giftig für Hunde).

William1307  28.02.2024, 17:05
@Chili12345

Na, dann würde ich mal die Mutter ansprechen. Es ist schließlich euer Garten, auch wenn er nur gemietet ist. Das Kind hat darin nichts verloren. Auch Mütter haben sowas wie eine Aufsichtspflicht. Man kann doch nicht einfach sein Kind in einem fremden Grundstück spielen lassen.?

Vielleicht ist ihr gar nicht klar Dass es sich bei dem Grundstück um einen vermieteten Garten handelt.

Und wenn Mami uneinsichtig ist, würde ich mich mit den Hunden im Garten aufhalten 😊. Es ist auch eine Frage der Haftung wenn dem Kind da irgendwas passiert?

Dass die Hunde dorthin machen, kann niemand verbieten. Aber es muss halt sofort weggeräumt werden, damit niemand durch Geruch etc. belästigt wird.

sammyok  28.02.2024, 18:13
@William1307

Ist es nicht so dass durch urinieren den Rasen und die Bepflanzung beschädigt werden könnten? Und wenn der Hund direkt am Zaun oder an einem Pfosten markiert, könnte der Strahl direkt bei der Nachbar drüber gehen...

William1307  28.02.2024, 19:19
@sammyok

Tja, Das kann natürlich passieren. Aber ehrlich gesagt finde ich es ziemlich albern. Als ob es keine anderen Probleme auf unserer Welt gäbe. Der nächste Regen wäscht das wieder weg. Es sei denn natürlich ist es saurer Regen😊

Nein, im Ernst: der Hund müsste schon ständig auf die selbe Stelle machen, damit da was beschädigt wird. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kipp einfach etwas Wasser über die Stelle, auf die der Hund uriniert hat.

Deamonia  29.02.2024, 10:51
@Chili12345

Was sagt denn die Mutter, wenn ihr versucht die wegzuschicken?