ISt ein Border Collie als Wachhund/Schutzhund geeignet?

6 Antworten

ich überlege mir wieder einen Hund anzuschaffen

vor 5 Tagen hattest Du noch einen Yorkshire-Terrier, was macht denn dieser?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-hund-zu-alt-fuer-hundetricks?foundIn=user-profile-question-listing

 mit den Hunden nach einem "langweiligen" Tag im Büro abends für ein paar Stunden einfach raus zu gehen

Border Collie, Schäferhund und Rottweiler sind alles Arbeitshunde und nicht dazu geeignet in einem Büro zu versauern.

mit diesen Hunden MUß regelmäßig ausdauernd gearbeitet werden, abends ein paar Std, spielen und etwas Training würde diese Hunden nicht auslasten.

zudem ist der BC ein Hütehund und kein Wachhund und daher als Wach- oder Schutzhund gänzlich ungeeignet.

außerdem solltest Du wissen, dass wenn Du Schutz von einem Hund erwartest, dass kein Hund Dich verteidigen bzw. niemanden angreifen, verletzten etc. darf. Für alle Schäden die Dein Hund verursacht bist Du verantwortlich und haftbar!

LuigiColella
Fragesteller

meinen Yorkshire Terrier habe ich auch immer noch. Meine Frage war vielleicht etwas schlecht formuliert. Da meine Freundin aktuell Ihr Abitur macht ist sie ab 13 Uhr Zuhause und kann was mit den Hunden machen. Die Hunde kommen auch nicht mit ins Büro sondern ICH verbringe einen langweiligen Tag im Büro. Mein Vater hatte als ich kleiner war einen Rottweiler daher weiß ich das es nicht mit ein paar Stunden spielen getan ist. Der Hund soll auch nicht beschützen im Sinne von "ich kann mich nicht verteidigen weshalb mein Hund das machen muss", sondern wenn er im Garten ist das Haus bewachen da schon ein paar mal Sachen aus dem Garten geklaut wurden trotz hohem Zaun. Und das während eines 30 minütigem Einkauf. Vielen Dank für die Antwort bezüglich des Border Collies dasselbe dachte ich mir auch.

Hachibooh  27.04.2017, 08:53
@LuigiColella

ich hoffe dir ist bewusst dass dein hund niemals jemanden beißen darf... weil du sagst er muss bewachen. ich mein klar wird das wohl eher als abschreckung dienen und bei einem rotti ja locker ausreichen aber denk dran. das gibt riesig ärger und am ende muss der arme vll eingeschläfert werden...

LuigiColella
Fragesteller

Hachibooh selbstverständlich geht es hierbei um die Abschreckung. Wobei ich mich immer Frage was so ein Einbrecher dann macht wenn er gebissen wird... Angenommen er bricht ins Haus ein und wird gebissen. Geht er dann zur Polizei und gesteht seine Straftat also den Einbruch nur um mich anzuzeigen? Gab es solche Fälle schon? Aber im ganzen geht es mir um die Abschreckung.

Wachen kann JEDER Hund. Ernstzunehmende Abschreckung ist ein anderes Thema. Eine Alarmanlage ist günstiger.

Was willst Du mit einem Spezialisten aus Leistungszucht? Abends paar Stunden ist ein Lacher um diesen Hunden wirklich gerecht zu werden. Die müssten konsequent täglich und über Jahre gearbeitet werden um entsprechende Leistungen abrufen zu können. Sonst verkümmern sie zum Hofhund und das kann jeder Mix besser.

Ein Hütehund wie der Border ist hoch intelligent und kann am besten hüten. Außerhalb seiner Spezialität gibt es keine wirkliche Alternative. Die meisten werden verhaltensauffällig.

Deine Arbeitszeit verträgt sich nicht mit Hundhaltung, sei denn er darf dich in dieser Zeit begleiten. Ein Rotti oder Schäfi ist dazu nicht geeignet.

Ich meine, dass Du sehr wenig von Hunden verstehst und Dich gewaltig darüber informieren müsstest. Du hast Nullahnung von Leistungszucht und hättest unter gegeben Voraussetzungen kaum die Chance einen Hund von gewissenhaften Züchtern zu erwerben.

Ich habe genügend Halter und Hunde kennengelernt, die auf/aus Leistungszucht unter Vorwänden bestanden haben. Die wenigsten konnten diesen Hunden gerecht werden. Trauerspiel auf beiden Seiten.

LuigiColella
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte einen Hund aus Leistungszucht da ich mich über meinen Onkel (Hundeführer bei der Polizei) über diese Hunde Ausgiebig informiert habe. Er selbst hat einen Schäferhund der auch als Diensthund tätig ist. Er riet mir zu einem Hund aus Leistungszucht da ich eben privat sehr viel Sport mache und das bereits mit seinem Schäferhund gut kombinieren konnte. Der Hund wäre täglich von 7:30 bis 13:00 Uhr alleine was wie ich finde jeder Hund egal ob Leistungszucht oder Hochzucht aushält. Selbstverständlich würde ich zu den Allabendlichen Spaziergängen die bei mir und meinem Yorki nie unter 2 1/2 Stunden waren auch am Wochenende jede freie Minute mit dem Hund verbringen da es eine Leidenschaft von mir ist Hunde zu trainieren. Auch ein Züchter für Schäferhunde aus Leistungszucht versicherte mir das der Hund bei diesem Tagesablauf definitiv nicht verkommt. Deine Aussage bezüglich das ich deiner Meinung nach keine Ahnung von Hunden habe ist so nicht richtig. Ich denke das jeder einem Hund aus Leistungszucht gerecht werden kann wenn er denn will. Ich habe die nötige Zeit und auch meine Freundin die selber Reitet und viel mit Tieren macht ist mit Hunden geübt wodurch der Hund bei uns sicherlich nicht zu einem Hofhund wird. Trotzdem danke für deine Antwort.

FlyingPuma  17.10.2022, 18:54

"Verkümmern zum Hofhund" was für ein Broscience schmarn

Border Collies sind Arbeitshunde und nichtfür Schutz gezüchtet, sondern eher zum hüten und zusammentreiben und damit nicht mit diesem Training ausgelastet. Außerdem brauchst du den richtigen Hund mit einer gewissen Nervenstärke für ein Schutztraining. Schäferhunde sind die ultimativen schutzhunde, da sie zum Schutz der Herde ursprüngliche gezüchtet wurden. Aber wofür brauchst du einen schutzhund? Ist die Mafia hinter dir her? Wenn du einen richtigen Wachhund haben willst, musst du lange und intensiv mit ihm trainieren.

Also solltest du dir nochmal Gedanken machen, denn ein Hütehund ist zum Schutz weniger geeignet und ein Schäferhund nicht für ein langweiliges daneben liegen im Büro.

natürlich kann man auch einen Border Collie als Wachhund nehmen und sogar zum Schutzhund ausbilden - ist nicht die idealste Wahl. Aber im Prinzip kann man jeden Hund dazu ausbilden. Es kommt immer drauf an was man letztendlich will. Willst Du mit ihm in den Sicherheitsdienst? Würde ich einen andere Rasse nehmen, willst Du ihn nur für Dich privat - dann warum nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz

Nein, Border Collie haben keinen Schutztrieb. Schutztrieb haben zB noch Riesenschnauzer, Airdaile Terrier, Dobermann , Howawarte