Kooikerhondje oder Border Collie

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Border Collie 60%
Kooikerhondje 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kooikerhondje

Da ich selbst einen Kooikerhondje habe und mich regelrecht in diese Rasse verliebt habe würde ich immer wieder einen nehmen. Welcher Hund für DICH passender ist kann man höchstens beantworten, wenn an weiß wie Du so lebst. Kooiker sind z.B. extrem geräuschempfindlich und daher nichts für eine laute Umgebung (kleine Kinder machen viel Krach z.B.) und ausserdem sind sie sehr sensibel. Man braucht also eine "liebevolle Stränge" und für einen Anfänger ist er garantiert nichts.

Wenn du dich gut mit Hunden auskennst, musst du dir doch selbst darüber im Klaren sein, welche der beiden Rassen besser zu euch passt, ob ihr nun einem Jagd- oder einem Hütehund besser gerecht werden könnt. Solange ihr die nötige Hundeerfahrung habt und den Hund nicht nur kauft, weil er so schön ist, solange ihr willensstark genug seid, um euch gegen den Willen solcher Hochleistungshunde durchzusetzen und genug Zeit habt, den Hund auch auszulasten ist es doch völlig egal, für welchen ihr euch entscheidet.

Ähm, die beiden Rassen haben ja nicht so wirklich viel gemeinsam?! Warum sollen es denn ausgerechnet diese beiden sein? Border halte ich immer für schwierig, wenn man keinen Hund zum Arbeiten will. Auch die Showborders sind nicht unbedingt das gelbe vom EI. Das "weg voon der arbeitsprüfung" hat der Showlinie nicht unbedingt gut getan.

Wenn man bei entweder oder steht und nicht detailliert sagen kann warum man zwischen diesen beiden Rassen schwankt (und zudem sehr verschiedene wählt) kann man sich mit den Bedürfnissen nicht wirklich auseinander gesetztz haben

Arisey
Fragesteller

Ich weiß,dass beide Rassen ziemlcih unterschiedlich sind. Weil ich mich mit diesen Rassen am besten auskenne.

Isildur  22.03.2014, 20:33
@Arisey

Du willst diese Rassen, weil du dich am beste mit diesen auskennst, das is ja mal nen Argument...Woher sollen wir wissen welche Rasse eher geegnet ist? Wenn du nen Hund zum Hüten brauchst würde ich dir eher zu nem border raten, für Agility würde ich keine der Rassen nehmen, da sich beide schnell hochputschen...

eggenberg1  29.03.2014, 12:00
@Arisey

HALLOOO du bist 12 jahre alt -- wie kannst du dich da mit hunderassen auskennen ?? nur weil ihr mal einenhund gegabt habt , den wohl DEINE ELTERN gehabt haben und nicht du. komm mal vom sockel !!!

Border Collie

Border Collie, da diese Hunde länger leben, bis zu 17 Jahre. Doch kastrier ihn und füttere ihn nicht bis zur Übergewichtigkeit, das verlängert das Leben eines jeden Hundes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst alleine DU entscheiden. Wir kennen Dich und Deine Lebensweise doch gar nicht. Beide Hunderassen brauchen eine feste Hand...

Arisey
Fragesteller

Also: Der Hund wäre nie alleine (höchstens 1 Stunde), da immer jemand zu Hause ist. Wir wohnen in einer Großstadt aber eher ländlich. 2-3 Mal in der Woche wäre Hundesport etc. auch drin

Jerne79  22.03.2014, 16:41
@Arisey

Mit 2-3mal pro Woche ein paar Stunden Hundesport lastest du aber keine der beiden Rassen wirklich aus.

Ginger1970  22.03.2014, 17:24
@Jerne79

Richtig - Border Collies wollen und brauchen "Aufgaben", die andere Rasse warscheinlich auch!

Jerne79  22.03.2014, 18:49
@Ginger1970

Kooikerhondje sind Jagdhunde, die auch allein arbeiten können sollen. In der Folge hat man kleine, schlaue Sturköpfe, die beschäftigt werden wollen und ausgelastet werden müssen.