Züchter gibt Welpen mit 8 Wochen ab, was tun?

Liebello  30.05.2022, 14:59
 Welpenschule wird ja oft als negativ angesehen.

wo und bei wem?

pigeon7
Fragesteller

Was meinst du damit? Negativ bei den meisten Züchtern bei denen ich war. Die einzige die meinte es wäre eine gute Idee, war ein Vermehrer

10 Antworten

Ich sehe das Problem nicht... Die ersten paar Wochen hat er in der HuSchu eh nichts verloren und danach ist er ja seine 10-12 Wochen. Wenn DU dir einen so jungen Welpen nicht zutraust, dann nimm ihn nicht so jung. Gerade bei einem seriösen Züchter ist das kein Problem. Und wenn doch ist das ein Grund davon Abstand zu nehmen.

Davon abgesehen ist "ein Verband" kein Qualitätssiegel, es muss schon der richtige sein. Der Rest ist fast noch schlimmer als keiner.

Acht Wochen ist normal. Und du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Der Hund wird keinen Schaden davon tragen. Gib ihm einfach die Zeit die er braucht um sich in seinem neuen zu Hause ein zu gewöhnen, um sich an dich zu gewöhnen und an den neuen Tagesablauf. Damit hat er genug zu tun.

Der muss nicht von Tag eins an rund um die Uhr bespaßt werden. In einer Welpenschule hat er Sowieso nichts verloren in dem Alter.

Der Hund soll ja auf Menschen geprägt werden und nicht nur auf andere Hunde oder? Natürlich setzt das voraus dass du die erste Zeit rund um die Uhr da bist für den Welpen.

Hallo,

Ich hab meinen auch mit 8 Wochen von einem seriösen Züchter bekommen und merke keine Nachteile 🤷‍♀️ er ist gut sozialisiert und hat auch sonst keine Macken, die man darauf beziehen könnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Abgabealter. Manche möchten, dass ihr Welpe möglichst früh einzieht damit sie ihn selber sozialisieren können, anderen ist es lieber wenn der Welpe länger beim Züchter bleibt. Offiziell dürfen Welpen ab 8 Wochen abgegeben werden.

Welpenspielgruppen solle man meiden wenn die Welpen dort wirklich "nur" eine Stunde miteinander spielen und die Hundehalter am Rand stehen und zugucken. Aber Gruppen in der Hundeschule in denen es um Erziehung, Sozialisierung, Theorie und spielen geht sind gerade für Ersthundehalter sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

8 Wochen sind nicht wirklich ungewöhnlich und inwiefern sind Welpenschulen negativ?

pigeon7
Fragesteller

Weil die Hunde oft aufeinander losgelassen werden ohne, dass rechtzeitig eingegriffen wird oder allgemein, dass es am Ende in anderen Ausfälligkeiten enden könnte...

Ha100  30.05.2022, 14:59
@pigeon7

Das gibt es, aber nur, wenn die, die Welpenschule leiten, keine Ahnung von Welpen haben.

Erkundigt euch bei Bekannten und lest im Internet Rezensionen. Überprüft die Qualifikation des Leiters oder der Leiterin, dann sollte alles gutgehen.

Hunde brauchen Kontakt zu anderen Hunden und wenn ihr niemanden kennt, müsst ihr es wohl ausprobieren.

Keks37  30.05.2022, 15:00
@pigeon7

Völliger Bullshit. Welpenschulen dienen der Erziehung und Sozialisierung des Hundes. Vielleicht mag es auch ein paar schwarze Schafe unter den Welpenschulen geben, aber das ist wohl eher die Seltenheit. Wer einen gut erzogenen und sozialisierten Hund haben möchte, sollte in die Welpenschule gehen. Wenn nicht, dann nicht, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Hund nichts von beidem ist.

LukaUndShiba  30.05.2022, 14:57

Beim seriösen Züchter sind eher 10-12 Wochen der Standard häufig