Wie barft man einen Welpen?

6 Antworten

Lass bitte die Finger davon. Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht damit anfangen einen Welpen mit Barf grossziehen zu wollen.

Es ist zwar möglich - aber es braucht Zeit und Mühe sich das richtige Wissen anzueignen. Und einem Welpen einfach "irgendwas" in den Napf zu kippen kann böse Folgen haben.

https://www.futtermedicus.de/calciumversorgung-von-welpen

Es wäre schonmal eine Verbesserung wenn dein Welpe statt Trockenfutter Nassfutter bekommt. Über Barf, vor allem bei Welpen, muss man sich genau einlesen denn das ist mehr als Fleisch mit Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gerade beim BARFen von Welpen sollte man wissen was man tut. Das kann schon bei erwachsenen Hunden böse in die Hose gehen, bei Welpen kann das lebenslange Folgen haben.

Entweder du liest dich da sehr genau und sauber ein (Fachliteratur, nicht Internet) und hältst dich daran (wobei der Hund bis dahin kein Welpe mehr sein wird) oder du lässt es ganz. Aber nicht dieses halbgare irgendwas füttern und dann in einem Laienforum wie hier (wo viele absolut keine Ahnung haben, aber ihre persönliche Meinung trotzdem überall gerne beisteuern) nach Meinungen fragen.

Alternativ lies dich jetzt ordentlich ins normale BARF ein und dann stell so mit grob einem Jahr die Fütterung um. Du kannst natürlich in der Zeit bis dahin hin und wieder einzelne Komponenten roh füttern damit der Hund es kennt, aber übertreibs nicht.

Aber um deine Frage bzgl. BARF generell zu beantworten: Ja es ist, wenn man es richtig macht, sehr gesund. Die Hunde haben bis ins hohe Alter schöne weiße Zähne, keinen Mundgeruch, kaum Eigengeruch, Haaren außerhalb des Fellwechsels kaum, das Fell ist super schön, der Kot riecht meist sehr viel weniger und schmecken tuts ihnen auch noch. Ich habe vor vielen Jahren wegen einem kränkelnden Hund umgestellt und bin großer Fan davon. Spätestens wenn die Hunde im Urlaub normales TroFu bekommen und dann wieder anfangen zu riechen, weiß ich wieder warum ich mir den Ärger antue...
Aber wichtig ist eben, dass man da weiß was man tut und das auch umsetzt. Und Welpen BARFen ist nochmal anspruchsvoller als bei erwachsenen Hunden.

Bitte lese Dich intensiv in dieses Thema ein. Kaufe Dir entsprechende Bücher. Das lässt sich nicht mal eben so erklären.

Und mit Trockenfutter funktioniert das überhaupt nicht, Barf bedeutet biologisch artgerechte Rohfütterung, entsprechend braucht es dafür auch rohes Fleisch. Ohnehin ist Trockenfutter als Hauptfutter nicht geeignet, bitte nur als Kekse nutzen. Und auch da gibt es Besseres als Josera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
insasport
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte eine Futtermarke vorschlagen, ich möchte mich bessern :)

JustASingle  10.04.2022, 22:10
@insasport

Schau Dich mal hier um:

www.granatapet.de

Und kaufe kein Trockenfutter, sondern Nassfutter. Mit Trockenfutter schadest Du Deinem Hund. Es ist maximal als Leckerlis geeignet.

Barfen sollte man wirklich nur wenn man ordentlich Ahnung von der Materie hat, ansonsten richtet man damit mehr schaden an als das es dem Hund hilft.

Das ist auch nichts in das man sich mal eben so nebenbei einliest oder was mit ein paar Erklärungen gemacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
insasport
Fragesteller

Ja,ich weiß das man sich informieren sollte.Habe ich auch, aber im Internet ist es unübersichtlich.