Welpe Kommandos beibringen?

5 Antworten

Mit der Erziehung kann man direkt nach der Eingewöhnung beginnen.

Nimm das Leckerchen in die Hand und führe die geschlossene Hand von vorn über den Kopf des Hundes. Irgendwann geht der Po von alleine runter und er setzt sich.

Gleichzeitig sagst Du "Sitz" und belohnst den Kleinen mit dem Leckerchen.

Alles weitere lernt Ihr in der Hundeschule. Retriever sind schlaue Hunde, die schnell lernen. Ich wünsche Euch viel Freude 😍

RubyybuR  23.06.2023, 10:27

Erziehung und Tricks sind 2 Unterschiedliche Dinge. ,,Sitz" ist ein Trick.

Hi,

Für Kommandos hast du nun 10-12 Jahre Zeit, ich verstehe nicht das man damit immer anfangen will 😂

Was nun wichtig ist das er euren Alltag kennenlernt, die Alltagsgeräusche und Handlungen die damit verknüpft sind. Er muss draussen kennenlernen mit allen Verkehrsteilnehmern, Hindernissen, Geräuschen und Regeln. Dazu wäre es toll ihm sein Name und der damit verbundenen Aufmerksamkeit zu euch beizubringen. Auch etwas medical Training schadet nicht um so früher er lernt das der Mensch überall anfassen darf um so besser ist es. Da er im Moment wahnsinnig viel lernt ohne das ihr aktiv was macht würde ich dazu raten das 1×1 und ABC erst später zu lernen wenn Kapazitäten frei sind in seinen Kopf 😅 im Moment heisst es entdecken, spielen, fressen, schlafen, Geschäft machen das ist schon recht viel du konntest mit 2 Monaten viel weniger 😅 immer dran denken das neu auf der Welt ist.

Bitte hör auf mit Leckerchen, das braucht es gerade für Welpen gar nicht. Was du da tust ist wertlose stumpfe Dressur.

Mach deinen Hund bitte nicht zu einem abgestumpften Leckerchen Empfänger!

Bei Welpen ist das Beibringen von Kommandos sehr einfach und jederzeit anwendbar ohne diesen Zirkus.

Wenn dein Welpe eh schon auf dich zu kommt, sage freundlich komm, ist er bei dir, lobst du ihn mit brav komm. Zeig ihm deine Freude und deine Wertschätzung, dass er es toll gemacht hat.

Genau so geht auch Sitz und Platz dauert etwas länger aber wirkt ein ganzes Leben lang in wunderbarer Harmonie und Vertrauen. Setzt der Hund sich von selber hin, wird das von einem freundlichen Sitz begleitet etc. Sitzt er dann folg ein ebenso freundliches brav Sitz.

Die Beziehung zu deinem Hund wird einfach wunderbar sein.

Hunde und im Besonderen sensible Golden Retriever reagieren auf sensible freudige Führung.

Leckerchen Dressur ist seelenlose Erziehung. Einfach nur schade für die Beziehung!

Jetzt lass doch dem armen Hund wenigstens eine Woche Zeit, sich einzugewöhnen.

Es gibt wirklich wichtigeres für ihn im Moment als Sitz und Platz. Er muss ganz andere Dinge lernen das wäre viel sinnvoller.

lasse den Kleinen doch erst einmal ankommen. Neue Umgebung, neue Menschen, nicht verstehende Kommunikation etc. Sitz und Platz kann der Hund schon, macht er dies von selbst, Kommando benennen und belohnen. Wichtiger ist Grenzen beizubringen, was darf er , was nicht. Dazu erlernen der Stubenreinheit, Bindungs und Vertrauensaufbau, Umweltsicherheit