Wie viele Leckerlis pro Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie groß dein Hund wird. Bei einem kleinbleibenden Hund muss man bei der Verteilung von Leckerchen mehr aufpassen als bei einem Hund der mal 50 Kilo wiegen wird weil die Hunde auch als Welpen schon unterschiedlich sind was Größe und Gewicht angeht.

Bei einem kleinbleibenden Hund würde ich ein paar Gramm vom Futter abziehen wenn du viel mit Leckerchen belohnst, bei einem Hund der (sehr) groß wird fallen ein paar Leckerchen nicht ins Gewicht.

Du benötigst aber nicht unbedingt Leckerchen um dem Hund Kommandos beizubringen sondern die Belohnung sollte bedarfsgerecht sein. Ein futterorientierter Hund kann also mit Leckerchen belohnt wird, ein Hund der gern spielt bekommt ein Spielzeug oder du zergelst mit ihm und ein Hund der sich über ein Lob freut den kannst du ehrlich loben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  05.12.2022, 10:32

Danke für den Stern.

Dafür mußt wissen wieviel Futter dein Hund am Tag braucht und die Menge des Futters den Leckerlies anpassen.

Ich persönlich halte nichts von Leckerlis beim Training, sondern finde loben durch Stimme und Streicheln viel besser

Ichhabkeineide6  03.12.2022, 13:30

Loben ist wichtig, aber um einem Hund neue Dinge beizubringen sind Leckerlis nichts verwerfliches. Viele denken ein Hund würde dann nur hören, wenn man Futter bereit hält was einfach nicht stimmt.

Leckerlis kann auch einfach trockenfutter sein das ist gesünder und man kann mehr davon füttern. Bitte aber als normales fitter nassfutter füttern das Trockenfutter nur als Leckerli verwenden.