In welcher Reihenfolge folgendeHunde-Kommandos dem Welpen beibringen?

14 Antworten

Glaube das kann man nicht wirklich einordnen. Würde nach eigenem Empfinden aber mit Befehlen anfangen wie "bei Fuß" und komm her etc. Der Hund muss dich ja erstmal als Leittier akzeptieren, dann kommt der Rest einfacher rüber.

Sitz bietet sich als erstes an, einfach weil der Welpe oft sich von alleine hinsetzt. Dann packt man die Gelegenheit sofort am Schopf und möglichst, wenn er sich gerade setzt, sagt man: "Sitz" + Belohnung. Und weil es auch einfach ist, vorne einen Leckerli vor die Nase ganz nahe hochzuhalten, und evtl. mit der anderen Hand den Popo sanft herunterzudrücken. "Platz"ebenfalls in dieser Weise. Und an Platz fügt sich nahtlos "Bleib" an. Erst nur 1-2 Meter Entfernung, nur 20 Sekunden, und dann erhöhen. "Komm" wird dauern. MAn soll aber bei allen Kommandos darauf achten, daß man erst überlegt, wozu ist der Welpe überhaupt in der Lage - damit er möglichst viele Erfolgserlebnisse hat. Zum Beispiel vom Spiel abzurufen, ist hohe Schule, damit sollte man auf keinen Fall experimentieren. Erst viel später, wenn sonst alles schon sitzt.

Das ist bei jedem Hund anders, das kann man nicht hundertprozentig in eine Reihenfolge bringen. Von Hundeturnieren weiss man, dass "bei fuß" häufig das schwierigste Kommando ist - auch für ausgewachsene Hunde ;-) Suche Dir eine gescheite Welpengruppe, wo Du auch die Übungen gezeigt bekommst, die Du dann alleine mit Deinem Hund trainieren kannst.

des kommt von alleine

Kruemel9
Fragesteller

Die Reihenfolge oder die Kommandos?

Vor allen Dingen erstmal bei einem Befehl bleiben, bis der Hund weiss, was man von ihm will.

Mit Leckerli belohnen, und ihn nicht beachten, schon gar nicht hinter her laufen, wenn er Unsinn macht. Der Welpe denkt, es wäre ein Spiel, und man will ihn zb fangen.

Übe bitte an einem verkehrsruhigen Ort und/oder an der Schleppleine. Übe die Kommandos draussen wie innerhalb des Hauses- sonst wird er entweder den Befehlen nur drinnen oder draussen nachgehen...wenn Du Pech hast ...und vergess Leckerli nicht, in Maßen!

Schöne Zeit mit und für den Hund !

Kruemel9
Fragesteller

Danke!!! Dh

meineMama  30.04.2009, 22:31

und eher "Prima, super" als Lob einsetzen, denn "Fein" klingt ähnlich wie "nein" und ist für das Tier vom Klang schwer zu differenzieren.

Kruemel9
Fragesteller
@meineMama

Aaah, sehr gut, danke! Da hab ich ja nch garnicht drangedacht...!

Macko  05.05.2009, 11:46
@Kruemel9

Gegen prima ist zwar nichts zu sagen, aber das Argument kann ich nicht gelten lassen, denn für den Hund ist das absolut Entscheidende der Tonfall! Egal, was du sagst: du kannst sagen: "Regentonne", wenn du nur in ganz entschlossenem möglichst tiefem Ton es sagst und ihm zeigst, was gemeint ist. Sagst du also NEIN tief und kurz, und sagst du FEIN hoch und langgezogen, möglichst mit "Jubelstimme", wird dein Hund genau wissen, wie du das meinst.