Malteser "gib Pfote" beibringen?

5 Antworten

Das ist eigentlich ein ganz einfacher Trick. Ich denke mit 6 Monaten kann das dein Hund auch schon lernen. Ich habe es meiner Hündin beigebracht, indem ich sagte "Pfote", dann habe ich ihre Pfote angestupst. Meistens bewegt dann der Hund sowieso ein wenig die Pfote, daraufhin habe ich die Pfote genommen und sie überschwänglich gelobt und ein Leckerli gegeben. Wenn man das ein paar Mal macht, begreift der Hund ganz schnell, was er machen soll und gibt dann von sich aus bei Befehl die Pfote.

Versuch mal, deine Hand vor seine Pfote zu halten, dein Kommandowort zu sagen und dann seine Pfote anzufassen - nicht ziehen, damit regst du an, dass er seine Pfote selbst wegzieht.

Wenn du angefasst hast, dann loslassen und wieder von vorn. Wenn er sich dann mal selbst bewegt und den Kontakt sucht, also seine Pfote hebt oder sowas, dann sofort loben, damit er weiß, das war, was du willst.

https://www.youtube.com/user/ikarusDoodle Hier übrigens ein schöner Kanal mit vielen guten Tips zum Training.

Ich habe es so gemacht:

Leckerkli in die Hand, Faust machen und dem Hund die Faust hinhalten. Instinktiv hebt der Hund die Pfote und "tätschelt" deine Faust damit du sie öffnest. Dann sagt du dein Kommando z.B. "Pfote". Das Kommandi kannst du dann nach und nach immer früher sagen (bevor er die Pfote hebt) und dann nach einiger Zeit nur bei jedem zweiten Mal ein Leckerli in der Faust haben, dann jedes dritte mal und irgendwann gar nicht mehr bzw. nur noch selten.

Viel Erfolg!

danikolic
Fragesteller

Des witzige ist er knabbert dann am Leckerli aber benutzt die Pfote gar nicht

AnMiLeMa  09.11.2016, 11:48
@danikolic

an das Leckerli kommt er ja nicht ran wenn du es in der geschlossenen Faust hast. Er wenn er mit der Pfote auf deine Hand tippt öffnest du sie

Ich habe es so gemacht: Leckerli in die Faust und vor den Sitzenden Hund halten, meistens schnüffelt er erstmal daran. Wenn er dann die Pfote auf die Faust legt, sagst du Z.b. "Pfote" und öffnest die Faust damit er das Leckerli bekommen kann.