Spezielle hundetricks?

6 Antworten

Na, da kann er ja schon eine ganze Menge! Gratuliere!

Meine 2,5 jährige Labi-Mix-Hündin ist Therapiehündin. Sie liebt es auch, Neues zu lernen und unsere Klienten in der Therapie sind immer höchst begeistert, wenn sie zum Schluss "Kunststücke" vorzeigt!

Was für uns leicht zu lernen ging:

  • "Schäm dich" (Post-it an Schnauze kleben und bestätigen, wenn es mit einer Pfote entfernt/abgewischt wird),
  • "Einparken" (breitbeinig hinstellen und vor dem Bauch mit dem Leckerli einen Kreis in die Luft malen, dem der Hund folgt, bis er mit dem Hinterteil zwischen deinen Beinen "parkt").
  • "Toter Hund!": Sie lässt sich auf die Seite fallen und bleibt reglos liegen. (Nur ihr Schwanz wedelt manchmal noch vor Begeisterung!😉)
  • "Hände hoch" (Männchen mit gehobenen Pfoten)
  • "Erdmännchen" (Männchen mit abgewinkelten Pfoten)
  • "Ja/Nein" (in die rechte Handfläche "JA" schreiben, in die linke Handfläche "NEIN" schreiben, Hund muss immer die Handfläche mit der Nase berühren, bei der der Daumen leicht(möglichst unmerklich) absteht)-sehr lustig, wenn man dem Hund dann vor Publikum Fragen stellt!
  • "Wo ist/sind deine Nase/Augen/Bauch/Pfote/Schwanz?" (Nase: an Hand antippen, Augen: "Schäm dich" mit Pfote, Pfote: geben, Bauch: Rücken legen, Schwanz: mit Maul "fangen")
  • "Socken, Crocs, Fäustlinge ausziehen" (nur locker anziehen und schon bei erster Berührung bestätigen, bis fester gezogen wird)
  • "Aufräumen!": meine Hündin hat jede Menge Spielsachen, die sie in der ganzen Wohnung verstreut. Bevor Besuch kommt, sage ich "Spielzeug aufräumen!", dann trägt sie ihre Spielsachen einzeln in ihre Spielzeugkiste und lässt sie dort hineinfallen.
  • "Bring!": Ich verstreue eine leere PET-Flasche, einen Fake-Schlüsselbund (mit alten Schlüsseln), eine alte Fernbedienung, ein Paket Taschentücher und eine alte Sonnenbrille im Zimmer. Dann sage ich z.B. "Bring die Schlüssel!" Wenn sie auf mich zukommt, sage ich: "In die Hand!", dann gibt sie mir das jeweilige Ding in die Hand. Zuvor musst du dem Hund natürlich beibringen, wie die gewünschten Dinge heißen!
  • "Taschentuch!": Ich stelle eine 100er-Packung Taschentücher auf den Boden und sage: "Bring ein Taschentuch!" Sie zupft dann vorsichtig eines heraus und bringt es mir!
  • "Basketball": Mini-Basketballständer für Kleinkinder (Amazon) besorgen und dem Hund einen kleinen, weichen Basketball in den Korb werfen lassen.
  • "Aufdecken" (Kinder-Teller, -Schale und - Becher in blauer Farbe von IKEA nebeneinander auflegen und den Hund ermutigen, zuerst die Schale in den Teller und danach den Becher in die Schale zu legen- später das gelbe Set dazugeben und der Hund soll jedes Set extra "aufdecken")
  • "Kästen/Türen öffnen" (Filzschlaufen an Klinken/Griffen anbringen und zum Ziehen ermutigen)
  • "Würfeln" (mittelgroßen Kunststoffwürfel verwenden und mit dem Maul aufnehmen und ausspucken lassen oder mit der Nase anschubsen lassen) Ich habe einen weichen Kunststoffwürfel, auf den ich 6 ihrer "Kunststücke" geschrieben habe und sie erwürfelt sozusagen, was sie vorzeigen soll.
  • "Buzzern" (Buzzer bei Amazon bestellen und mit der Nase draufdrücken lassen)
  • "Glücksrad drehen" (IKEA-Spielzeug mit Nase anschubsen)
  • "Schnüffelteppich" (Schnüffelteppich selbst basteln: Anti-rutsch-Einlage fürs Waschbecken im Bauhaus kaufen, billige Decke in ca. 15 cm lange Streifen schneiden und in das Waschbeckengitter einknoten, kleine Leckerli darin verstecken und suchen lassen)
  • "Tabu!" bedeutet "Nicht nehmen!": Wenn sie vor mir liegt, sage ich "Tabu!" und lege ihr je ein Leckerli auf die Oberseite ihrer Vorderpfoten und oben auf den Kopf. Erst wenn ich sage: "Jetzt!", schüttelt sie das Leckerli vom Kopf und frisst es zusammen mit den beiden Leckerlis auf den Pfoten.
  • Wenn ich mit beiden Daumen und Zeigefingern ein "Herz" bilde und sage "ich liebe dich!", dann steckt sie ihre Nase durch die Herzöffnung.
  • "Sag: Mama!" (jede Lautäußerung bestätigen, Handzeichen: Maul 2x auf- und zuklappen, mit deutlicher Mimik vorsagen)

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein!

Hoffe, es ist für dich das eine oder andere Neue dabei!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Mein Hund Moritz ist schon etwas älter um bewegt sich deshalb noch mehr so gerne aber trotzdem liegt er Leckerbissen über alles 🥰Deswegen haben ich ihm den Trick Touch beigebracht.Dagür braucht man einen Baser also so etwas wie diese Klingel bei Halligali das ist ein Spiel und man braucht natürlich Leckerlis.Ich habe es als erstes unter diese Klingel 🛎 leckerlis gelegt und habe sie auf den Boden Gestellt .Er hat alles ausprobiert irgendwann hat er dann draufgehauen und und ich habe ihn belohnt.Dann musste ich nur noch Touch sagen und drauf zeigen und er hat es gemacht.Diesn Trick habe ich ihn in 5min gelernt und er macht ihn super gerne.Ich hoffe ich konnte helfen 💗

Suchspiele machen Hunden besonders viel Spaß.

Ich hab meinem Hund beigebracht Schubladen zu öffnen (wie schlau das ist kann man diskutieren^^) und viele verschiedene Spielzeuge mit Namen zu kennen und entsprechend zu bringen. Sie kann auch ganz wunderbar Bettdecken wegziehen, das hat sie sich selbst beigebracht und ich musste es nur noch in akzeptable Bahnen lenken weil ich es nicht mag nachts um 5 frierend aufzuwachen weil Trulla sich die Decke heholt hat :D

Er kann sicher auch machen, dass die Luft stinkt. Beibringen: Vormachen!