Kann man einem Huhn Kunstücke beibringen wie einem Hund? Oder sind sie einfach etwas zu "dumm" dazu?

Kann man ein Huhn im Haus halten ? und auch beibringen auf das Katzenklo zu gehen sozusagen sowas wie stubenrein antrainieren?

7 Antworten

Ja, aber anders als zB Hunde haben Hühner keinen "will to please". Sie nehmen keine Rücksicht auf den Trainer, haben keine Bindung zu ihm, sondern würden ausschließlich dann das Füßchen geben, wenn es sich für sie lohnt. Das Huhn müsste also immer dann bestätigt werden, wenn es diese Bewegung(Fuß heben) zufällig ausführt. Am besten verwendet man einen Clicker und gibt anschließend Futter.

Sie stubenrein zu bekommen wird nicht möglich sein, da dieses Verhalten, irgendeinen Platz frei von Kot zu halten, gar nicht an den Tag legen. Sie sondern den Kot immer da ob, wo sie gerade sind.

du kannst tieren nur beibringen, was angelegt ist. da Hühner im wesentlichen scharren, picken und ungenauen kontakt in der gruppe halten, kannst du ihnen vielleicht mit viel geduld beibringen auf knöpfchen zu drücken. das apportieren ist zwar theoretisch angelegt zum Nestbau, aber du musst eine sehr schnelle Verbindung zwischen gewünschtem Verhalten und Belohnung schaffen.

so planlos wie Hühner rumrennen, dürfte das nicht möglich sein, dass sie sich einen längeren Ablauf merken.

Nein, sie werden nicht stubenrein, das sind sie in der Natur auch nicht, weil sie sogar am höhergelegenen schlafplatz einfach unter sich platschen und du kannst sie nciht in der wohnung halten, da sie für ihr Wohlbefinden notwendig scharren und picken müssen.

Bleistift732
Fragesteller

Danke dir

Dann schau mal unter Babelsberg Tiertrick-Studios (Berlin Potsdam). Dort wurde auch das "Korn-Huhn" dressiert.

Bleistift732
Fragesteller

Okidoki, danke dir

Hallo,

klar kann man das. Es gibt sogar recht erfolgreiche "Hühner Klicker Seminare".

Mit unseren Hühnern habe ich nie "trainiert" trotzdem funktioniert ihr "Rückruf" einwandfrei ;-)

Stubenrein werden dürfte schwierig bis unmöglich werden und Haushaltung halte ich nicht für artgerecht. Hühner haben ein ausgesprochenes Verlangen danach zu picken und zu scharren und sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden.

Ja man kann sie trainieren. Aber nicht zur Stubenreinheit. Hühner sind Vögel, keine Säugetiere. Säuger wie Hunde und Katzen suchen sich immer einen geeigneten Ort für ihr Geschäft, da kann man denen beibringen, auf einen vorgegebenen Ort zu gehen. Aber Vögel kacken, wo sie grade sind. Außerdem kannst du ein Huhn schon allein aus Tierschutzgründen nicht in der Wohnung halten.