Wann war euer Hund stubenrein, wann sollte ein Hund stubenrein sein?

12 Antworten

Hallo,

also ich weiß jetzt nicht was "normal" ist aber meiner war nach ca. 3 Wochen stubenrein.

Ich muss aber sagen ich habe meinen stubenrein bekommen indem ich mir auch nachts den Wecker gestellt habe und dann immer wieder mit ihm raus bin.

Für den Anfang halte ich eine Zeit von 22:00 Uhr - Morgens (?) zu lang.

Gut - wir haben auch einen Garten wo er jederzeit raus (man erkennt ja wann der Hund "mal muss") darf um zu pinkeln...

LG

papalapap92
Fragesteller

So habe ich das anfangs auch gemacht. Alle 2  Stunden auch nachts und jetzt meldet er sich gar nicht mehr. Ich geh morgens um 6 mit ihm raus. Er müsste also 8 Stunden aushalten. Danke für deine Antwort

BigDreams007  12.12.2016, 11:56

Hmm...ich würde dann nochmal auf "Anfang" zurück gehen und mir wieder den Wecker stellen.

Manche Hunde brauchen nur einige Tage, andere Wochen, andere sind erst mit einem Jahr ganz sicher stubenrein. Jeder Hund ist anders.

Meldet er sich nachts nicht? Wenn er nachts muss müsst ihr nachts noch mal mit ihm raus.

Meine Hündin hatte es zum Glück recht schnell raus und hat sich auch sehr schnell gemeldet wenn sie musste ^^ Zwei Missgeschicke sind auch nur am ersten Tag passiert und das würde ich mal sagen auch einfach vor Aufregung ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
papalapap92
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er meldet sich nachts leider nicht. 😞 Ich habe auf irgendeiner Seite gelesen dass es nicht normal ist wenn sie mit 6 Monaten nicht ganz stubenrein sind..

LukaUndShiba  12.12.2016, 11:55
@papalapap92

Mach dir da keine Sorgen ^^

Und wenn du dir doch sorgen machst geh halt mal zum Tierarzt und lass kontrollieren ob alles ok ist.

Ich würde mir da aber wie gesagt keine Sorgen machen solange er nicht auch wieder tagsüber komplett unrein wird ^^

Mein Hund war damals ab den ersten Tag Stuben- und Gartenrein (8 oder 12 Wochen war sie, weiß ich nicht mehr). Sie hat also nie in ihr eignes Territorium gemacht. Weder klein noch groß. Dies ist bis heute so und es passiert nur etwas wenn sie durchfall hat und keiner da ist. Und selbst für diese seltenen Fälle wird immer der gleiche Punkt verwendet nachdem alle Möglichkeiten abgesucht wurden um doch irgendwie auerhalb des Grundstückes zu gelangen.

Ich denke das ist alles auch eine Sache der Erziehung. Wer streng damit ist, dass der Hund nur draußen macht. Also draußen gelobt wird, leckereien bekommt nachm Geschäft und drinne eben nicht. Der wird einen schnelleren Erfolg haben.

papalapap92
Fragesteller

Dann hast du wohl wirklich Glück gehabt. Also ich würde schon sagen dass ich konsequent bin. Bin die erste Zeit auch alle 2 Stunden mit ihm raus, auch Nachts. Wahrscheinlich braucht er einfach noch ein bisschen :)

Cheetah96  12.12.2016, 12:02
@papalapap92

Ja ich vermute das kommt auch davon, dass bereits die Besitzer der Mutter darauf geachtet haben das die Welpen nur im Garten bzw auf den mit Papier ausgelegten Stellen machen. Das sie selbst bei uns noch nie im Garten gemacht hat, hat uns auch eher verwundert. Da meinte die Tierärztin aber das manche Hunde einfach nicht wollen das ihr Revier verschmutzt ist. Kommt also auch auf den Charakter an.

Ich wünsch dir viel Glück und bald hat er sicher den Dreh raus :)

meine Kleine hatte schon von Mama Anleitung bekommen, ab etwa das 7. Woche wurde ihr gezeigt was es mit der Wiese auf sich hat. Nachdem sie bei uns eingezogen ist (mit 9 Wochen) war natürlich alles erstmal wieder neu und anders, wir haben also von vorn angefangen und etwa 4 Wochen lang Häufchen wegmachen müssen, am Ende der Zeit nur noch sehr selten. Pipi ist öfter daneben gegangen aber bevor der Schnee weg war war Madame stubenrein. (also müsste es so um die 3 Monate gedauert haben bis es  keine Unfälle mehr gab)
Das neue Problem war dann nur das se nie etwas anderes als Schnee auf dem Boden kennen gelernt hat und daher Schnee 0 einzig richtiges Klo verknüpft hat. Das komische grüne Zeugs unter den Pfoten war ihr erstmal so suspekt das sie nur auf den einen verbleibenden Schneehuppel machen wollte die sich dann auch bis Mai hielt (weil voller Sägespäne^^)

was wirklich angenehm war ist die Tatsache das sie nach knapp einer Woche komplett durchgeschlafen hat, nach nichtmal 2 Wochen hatte sie unseren wegen Spätdiensten verdrehten Lebensrhythmus drauf und wurde grummelig wenn wir meinten vor 9 aufstehen zu müssen^^

papalapap92
Fragesteller

Ach Gott ist das süß 🙈 Meiner kennt noch keinen Schnee. Ich habe die ersten Wochen/Monate keine Nacht durchschlafen können. War echt total übermüdet auf der Arbeit.

Mein Kleiner is auch so ein Langschläfer. Ich wecke ihn jeden Morgen und das passt ihm überhaupt nicht 😄

hallo papalapap92,

zuallererst: keine bange, stubenrein zu werden lernt ein hund sehr schnell. allerdings scheint dein kleiner zu denken, dass nachts ein häufchen auf die fliesen zu setzen zum stubenrein -plan gehört XD

scherz beiseite ;)

es könnte in deinem fall helfen, wenn du deinem kleinen früher die letzte mahlzeit gibst, damit du mit dem letzten gassigang auch das letzte häufchen mit ihm draußen verrichten kannst.

am besten die futterration in 3-4 kleinere portionen splitten (besonders bei jungen hunden) und die letzte früher geben (2 stunden früher).

klar, das ist ein wenig anstrengend, besonders wenn dein persönlicher alltagsplan damit kollidiert, aber dann lernt er, dass das häufchen draußen hingehört.

und wenn er größer ist, kannst du vom splitten der ration abstand nehmen und dann auf 2 portionen übergehen.

ist das häufchen normal? (also fest) oder eher zu weich und schleimig?

manchmal vertragen junge hunde das futter nicht und bekommen bauchkrämpfe und können deswegen den kot nicht halten.

trotzdem, viel spaß dir und deinem kleinen schatz noch!

lg, porre

papalapap92
Fragesteller

Hallo Porrenta, du sags das zwar so aber das Gefühl habe ich wirklich 😂 Es ist wirklich jede Nacht ein Haufen an der selben stelle! 😅

Ich gebe ihm normalerweise um 8, um 12 und um 16-17 Uhr Futter. Ich glaube ich verschiebe das einfach um eine Stunde nach hinten dann würde er die letzte um 15 Uhr bekommen.

Also mein kleiner Stinker hatte extrem Probleme und kaum was vertragen. Habe jetzt aber Futter welches er gut verträgt. Also ist alles schön fest 😄

Besten Dank für deine ausführliche Antwort!