Mein 5 Monate alter Hund wird einfach nicht stubenrein

 - (Hund, Welpen, stubenrein)

13 Antworten

Also eure Antworten sind ja echt lieb gemeint, aber am Anfang waren wir auch alle 2-3 Stunden mit ihm draussen auch nachts, er schläft jetzt ja auch schon seit längerem nachts durch. Die ganze zeit bei dem eisigen Wetter gingen wir nur 2 Mal am Tag eine grosse Runde mit ihm wo er auch auf der Wiese rumtollen konnte,jetzt wo das Wetter wieder besser ist gehen wir auch 3Mal.Wir haben auch noch einen zweiten hund und mit dem hatten wir auch keine Probleme im welpenalter disbezüglich. Und wir loben ihn auch immer total übertrieben, wenn er sein Geschäftchen verrichten sogar mit Leckerli. Also ich glaub viel falsch haben wir bislang nicht gemacht, auch bekommt er nicht geschimpft, wenn wir ihn nicht direkt dabei erwischen, wenn er in die Wohnung macht. Und das mit dem ins Körbchen und ins Bett piseln ist ja auch so ein Ding, das hat er zum Glück bisher nur einmal gemacht. Vielleicht muss ich doch mal mit dem Tierarzt reden. Wir sind auf jeden Fall am Ende unseres Lateins.

BlackCloud  13.05.2010, 09:05

Sorry, aber ich finde selbst 3 Mal gassi ist für einen 5 Monate alten Hund zu wenig. Erst recht, wenn er nicht versteht, dass der Garten auch dazu gehört das Geschäft zu verrichten.

Meine Hündin ist 10 und mit ihr gehe ich selten 3 Mal Gassi, vielmehr 4-5 Mal.

Der ist ja süß =) Also ich habe es bei meinem Hund so hinbekommen, dass ich sehr oft mit ihm rausgegangen bin & auch oft mit ihm im Garten gespielt habe und ihn jedes mal, wenn er in die Wiese gemacht hat, total gelobt hat, ganz am Anfang hat er auch ein Leckerli bekommen, und wenn er in die Wohnung gemacht hat, habe ich sofort streng "Nein" gesagt und ihn ganz schnell nach draußen gebracht, so hat er gelernt, nur noch in der Wiese seine Geschäfte zu verrichten.

Das kann zwar am Anfang ziemlich stressig sein, aber so lernt er es dann auch nachhaltig... wenn Du Glück hast, innerhalb weniger Tage.

Du solltest immer darauf achten, sofort zu reagieren. Wenn Du den Hund nicht siehst, wenn er in die Wohnung macht, sondern nur später die Pfütze findest, ist schimpfen sinnlos, weil er dann nicht versteht, was Du von ihm willst.

Sirel76
Fragesteller

das haben wir ja alles genau so gemacht, bei unserem anderen hund hat das ja alles auch wunderbar funktioniert. unser kleiner hat sich z. B. auch neulich, als mein mann auf der couch sass, vor ihn gestellt, hat meinen mann angeschaut und hat einfach hingepiselt. so langsam glaub ich, dass was mit ihm nicht stimmt. er ist auch nicht in einem stall oder in einem badezimmer aufgewachsen, er kommt von einem seriösen und erfahrenen züchter, der die welpen in seinem wohnzimmer hatte, bevor sie zur vermittlung frei kamen. Und mit unserem zweiten hund versteht er sich auch super, die schlafen soger manchmal zusammen im körbchen ect. keine Ahnung, was ihn dazu bewegt.

Hey, mein hund ist inzwischen 6 jahre alt , er hat ca. 3 jahre gebraucht um stubenrein zu werden . Kommt drauf an ob du mit ihm oft genug gassi gehst oder wenn du keine zeit hast ihn einfach mal ne weile im garten rumlaufen lässt , oder besorg ihm einfach ein katzenklo damit er auch lernt aufs "töpfchen" zu gehen wenn du mal nicht da bist . Aber tu am besten nur zeitungspapier oder ähnliches in das klo von deinem hund , weil wenn du katzenstreu nimmst dann werden die kleinen steinchen zwischen den krallen von deinem hund hängen bleiben was deinem hund dann schmerzen bereitet , glaub mir ich bin zwar nicht sehr alt, kenne mich aber sehr gut mit hunden , tieren etc. aus , mein hund hat zwar lange gebraucht aber du kannst ihn auch ruhig mal ein bisschen "ausschimpfen" wenn er ins haus Kackt oder pinkelt , vorallem wenn er seine geschäfte an der couch am tisch etc. verrichtet solltest du ihn einfach mal so ne zeit lang ignorieren und erst ausschimpfen auch wenn er spielen will oder so , weil erst dann lernt er es .

Liebe grüße selina , ich hoffe diese antwort hat geholfen^^

BlackCloud  13.05.2010, 09:02

Omg .. welch eine disqualifierende, dumme Antwort! Katzenklo ... das ist ein Hund!

Zwei Mal am Tag gassi gehen ist viel zu wenig. Am Besten du gehst mind. alle zwei Stunden mit ihm raus, wenn er was gemacht hat wird er belohnt. Wenn du sonst merkst, das er unruhig wird, auch nach draußen. Das ist alles viel Arbeit, aber man bekommt das dann relativ schnell in den Griff. Die Arbeit lohnt sich, die spart man dann auch am Putzen ;-)

Ein Welpe von 5 Monate ist ein Baby. Und babys Tragen Windeln! Damit ist schon viel gesagt. Babys machen auch mehr als zweimal, oder? 2 mal reicht es nicht bei einem ausgewachsenem Hund der weiss was Gassi ist. Also mindestens 5 - 6 mal (auch kurz raus) Wenn er drausen macht: sagen... brav,,, pipi brav.... und leckerchen. Nach einiger Zeit weiss der Hund was das bedeutet und macht es sobald du das Wort sagst! Ganz wichtig beim Regen oder Kaelte!

Sirel76
Fragesteller

wir gehen ja nicht nur 2 mal am tag mit ihm raus, wir halten uns ja sehr oft noch zusätzlich, zu den langen spaziergängen mit ihm im garten auf und wenn er sein geschäft draussen macht, loben wir ihn auch, das haben wir von anfang an schon so gemacht.

Dajana0120  28.03.2010, 15:31
@Sirel76

du sagt zwei mal Gassi... der Hund muss die Leine und raus gehen mit verbinden koennen. Nur drausen zu gehen, einfach so... das vesteht der HUnd nicht draussen oder drinen ist fuer ihn gleich. Bringe ihn bis er kapiert NUR angeleint raus.