Hund stubenrein aus ausland?

10 Antworten

erstmal meine Fragen, denn so pauschal ohne nähere Info kann man es nicht beantworten? Wo kommt der Hund her, ist er gechipt, geimpft, wie alt ist er und hast Du Erfahrung mit Hunden?

Ich habe 3 span. Straßenhunde, ein Pointer-Mädchen und ein Podenco-Jungen die uns mit ca. 8 Monaten zugelaufen sind und einen Border-Collie-Mix den wir vor 1 Jahr mit ca. 6 Wochen vor dem Tod gerettet haben. Bei unseren beiden ersten Hunde war es kein Problem sie stubenrein zu bekommen. Der Kleine hat am Anfang öfter reingemacht, kannte es nicht, da er in einer Tonne gelebt hat. Aber mit viel Konsequenz, d.h wichtig ist nach dem Aufstehen und füttern sofort raus sowie mehrmals am Tag aber auch Nachts mit ihm rausgehen und wenn er sein Geschäft gemacht hat LOBEN. Ganz wichtig ist auch den Hund genau zu beobachten, denn dann wirst Du mit der Zeit merken wenn er unruhig wird und raus muß. Es erfordert aber viel Geduld und Zeit, es ist wie bei kleinen Kindern die auch viel lernen müssen. Auch Welpen oder Hunde aus dem Tierheim sind nicht immer stubenrein. Wenn Du aber bereit bist, die Verantwortung für den Hund mit allem für und wider zu übernehmen, auch wenn es manchmal Rückschläge gibt, wird es klappen und Du hast, wenn er sich an Dich gewöhnt hat, einen treuen Hund. Wichtig ist auch, dass er viel Liebe und Geborgenheit bekommt. Ich würde keinen von unseren dreien mehr hergeben.

Wenn er es gelernt hat ja, wenn nicht dann nicht. Oftmals sind es auch ausgesetzte Hunde, die doch mal in einer Famillie gelebt haben.

locoLuka123
Fragesteller

er war noch nie in einer wohnung deswegen war meine frage ob er dan in die wohnung kaken würde weil er das ja sonst immer drausen gemacht hatt @paniktier

Paniktier  14.02.2018, 03:38

Ja wird er, nimm dir dafür viel Zeit. Wie beim Welpen jede Stunde raus.

nein ist er nicht. mit hunden soll man nicht umsonst rausgehen.auch wenns einzelfälle gibt die aufs klo gehen und sogar spülen aber das hat nichts damit zutun.

Hallo,

wo kommt der Hund denn genau her - direkt aus der Tötungsstation oder ist er bereits in einer Pflegestelle?

Wenn du solche Fragen stellen musst, kann ich eigentlich nur abraten. Hunde die direkt von der Straße kommen bzw. aus der Tötungsstation hatten nicht alle vorher eine Familie und die Vorgeschichten sind meistens unbekannt. Solche Hunde müssen alles neu lernen, darunter eben auch Stubenreinheit. Es gibt Pflegestellen, die nehmen Straßenhunde auf und erziehen und sozialisieren sie. Meistens muss man dann trotzdem noch viel mit dem Hund arbeiten.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin absolut pro Tierschutz, wir hatten selber eine Hündin aus Griechenland und sie haben auch wirklich eine Chance verdient. Nur nützt es dem Hund nix, wenn er "gerettet" wird und dann vollkommen überfordert und missverstanden gehalten wird. Vielleicht wäre ein älterer Hund aus dem örtlichem Tierheim, der bereits Erfahrung hat besser geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

locoLuka123
Fragesteller

den hab ich einfach nur im ausland im tierheim gekauft weil es der in deutschland schwer zu finden ist... ein ganz normalen Kangal welpen vom tierheim geimpft und alles drum und drann??

VanyVeggie  14.02.2018, 18:13
@locoLuka123

Und dann auch noch einen Kangal? Bei der Frage, sorry, aber rate ich dir 3x ab. Herdenschutzhunde gehören nicht in einfache Hände! Zumal hätte sich deine Frage eigentlich selbst beantworten können, wenn es ein Welpe ist - logisch müssen sie alles lernen.

Sind dir die Auflagen bewusst, um einen Hund aus dem Ausland nach Deutschland?

Nein, natürlich wird er nicht stubenrein sein, warum sollte er?

Das ist etwas, was ein Hund lernen muss, oft ist das viel Arbeit und sehr zeitaufwändig.

Aber es werden bei einem solchen Hund auch noch viele andere Probleme auf euch zukommen. Er wird keine Leine kennen, er hat kein Vertrauen zu Menschen, er kennt das "Eingesperrtsein" überhaupt nicht, er hat bisher immer alles selbst entschieden ...

Bitte nicht glauben, dass ein solcher Hund aus lauter "Dankbarkeit" direkt der tollste Familienhund sein wird ...

Abgesehen davon, kann man meist einen Hund so gar nicht einfach mit nach Deutschland nehmen. Da gibt es Impffristen zu beachten, aus Nicht-EU-Ländern noch ganz andere Bestimmungen ...