Wie bekommt man einen Hund vom Tierschutz stubenrein?

9 Antworten

Ich denke, ihr braucht mehr Geduld. Erstens habt ihr den Hund erst zwei Wochen, das heißt, der Hund fühlt sich mit Sicherheit noch nicht heimisch bei euch. Die Tierschutzhunde, die ich so kenne, sind in der Regel "oberanpassungsfähig", d.h., die lassen sich "leicht verpflanzen" und man hat den Eindruck, es würde ihnen nicht viel ausmachen, wenn sie bei ihrem neuen Halter sind, aber vergleicht man das mal mit einem "normalen nicht-Tierschutz" Hund fällt einem eben auf, dass sie sich halt einfach angepasst verhalten und sehr genügsam sind. Keiner meiner "Nicht-Tierschutzhund" wäre beim Gassigehen einfach mit einer fremden Person mitgegangen geschweige denn hätte sich einfach von jetzt auf gleich in einem neuen zu Hause abliefern lassen, ohne dass man gemerkt hätte, dass der bisherige Halter vermisst wird.

Insofern würde ich dem Hund mehr Zeit geben und weniger "verzweifelt" sein. Bringt nichts. Mit dem Hund einfach weiter die Stubenreinheit üben, so wie ihr es jetzt auch macht und darauf warten, dass er Hund sich WIRKLICH eingelebt hat und auch die Stubenreinheit gelernt hat. Wenn der vorher auf einer Hundefarm war, kennt er das Konzept der Stubenreinheit ja sicherlich nicht. Also muss da wie mit einem Welpen gelernt werden und einfach noch mehr Geduld mitgebracht werden, weil der Hund ja mittlerweile jahrelang Zeit hatte, das bisherige Verhalten auszuüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Tipps wurden schon geschrieben und auch haben einige bereits gesagt, dass sie sich sicher noch nicht ganz eingewöhnt hat.

Noch ein anderer Tipp: Es gibt auf YouTube die Filmchen „You or your dog“, dort geht es um Probleme mit Hunden und eine Hundetrainerin. Diese hat bei allen Hunden, die nicht stubenrein waren, einen Plan gemacht: vor dem Essen und danach sicher rausgehen und insgesamt 8 Mal pro Tag. Kannst es ja versuchen.

Aber sei einfach geduldiger und lob sie immer, wenn sie draussen gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von deiner letzten Frage, weiss ich, dass eure Hündin ängstlich ist. Es geht bei ihr also nicht unbedingt um Stubenreinheit, sondern sie hat Angst sich draussen zu lösen. Deshalb unbedingt am Vertrauen arbeiten und immer den gleichen Spaziergang mit möglichst wenig Hunden und Menschen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde Mal schauen unter welchen Bedingungen sie sich draußen löst. Vllt. prasseln einfach so viele Eindrücke auf sie ein, dass sie sich draußen nicht immer lösen mag oder es schlicht vergisst.

Mach ruhige Runden und gib ihr die Gelegenheit sich in einer Reiz armen Umgebung zu lösen.

Ihr hab den Hund erst seit zwei Wochen.
Stell Dir vor ein Alien kommt an, schnappt Dich aus Deiner gewohnten Umgebung und zerrt Dich in ein völlig fremdes Universum. Du sprichst die Sprache nicht, kennst niemanden, verstehst nicht, was man tun und lassen soll und hast niemanden, der Dir die Regeln erklärt. So fühlt sich Euer Hund gerade.

Unternehmt keine großen Abenteuer. Geht immer die gleiche Runde, möglichst reizarm. Keine vielbefahrenen Straßen, Spielplätze, Fußgängerzonen usw.
Wenn sie sich löst: Loben, Leckerlie und mehr loben.
Geht was in der Wohnung daneben. Geht nach draußen und wartet, bis sie was macht. Dann wieder loben.
Behandelt sie wie einen Welpen:
Vor/nach dem Fressen, Spielen, Schlafen.
Es hilft oft, wenn sie immer die gleiche Stelle hat, an der sie sich lösen kann.

Gewohnheit und Routine sind das A und O.
Es heißt TS-Hunde brauchen 3 Tage um sich zu orientieren, 3 Wochen um sich einzugewöhnen und 3 Monate um anzukommen. Manche brauchen länger.

Um den Urin im Haus zu entfernen, nehmt spezielle Reinigungsmittel, die auch sicher den Geruch neutralisieren. Sonst ist die Chance groß, dass sie immer wieder auf die Stelle macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
kurtzio
Fragesteller

Auch loben? Ich glaube, dass die Hündin nur für das Geschäft gelobt wird, aber sie versteht nicht, ob draußen oder drin, oder?

Jekanadar  30.11.2019, 14:02
@kurtzio

Gelobt wird nur, wenn sie sich am gewünschten Platz löst.