Laufstall für den Welpen? Hund - stubenrein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Euer Welpe ist noch viel zu klein, kann seinen Drang noch nicht richtig kontrollieren.

Meist fängt man erst mit 12 Wochen mit der Erziehung an.

Nach den Mahlzeiten und wenn er aus einem Schläfchen erwacht, trägst Du ihn grundsätzlich raus und wartest, bis er sein Geschäft gemacht hat.

Zwischendurch, immer wenn Du merkst, dass er sich setzen will, schnell auf den Arm nehmen und mit ihm rausgehen.

Immer tüchtig streicheln und loben, wenn er draussen sein Geschäft gemacht hat.

Nachts sollte er in einer Box oder Kiste schlafen, die er alleine nicht verlassen kann. Er wird dann unruhig, wenn er muss.

Aber wenn Du ihn tagsüber in einen Laufstall gibst, ist er ja eingesperrt, kann Dir nicht folgen, auch nicht seine Umgebung erkunden - was m.E. sehr wichtig ist, und Du kannst auch nicht mit ihm spielen.

Nein, Du musst ihn halt ständig im Auge behalten, den ganzen Tag über, so einen kleinen Hund lässt man nicht alleine ...........

Habe noch etwas Geduld, er wird es schon noch lernen.

Liebe Grüße

costacalida  14.07.2017, 10:18

Vielen Dank fürs Sternchen !

Ach man, Laufstall und bei manchen auch ein Hundeklo, was soll das?. Es dauert halt bis ein Welpe stubenrein ist. Bis dahin alle 2 Stunden rausgehen, sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen. An Stellen wo der Welpe nicht viel Ablenkung hat und ihm genug Zeit geben, sich ausgiebig zu lösen.  Da müsst ihr schon mehr Geduld haben. Ebenso lässt man einen Welpen nicht einfach alleine. Dies muss später in langsamen Schritten erlernt werden .Ungeduld macht sich nicht bezahlt und meckern auch nicht.

Hmmmm, euer Welpe kam mit 8 1/2 Wochen zu euch? Dann wurde er viel zu früh entwöhnt (normal ist mit 12 Wochen), er ist einfach noch nicht reif genug, Stubenreinheit zu verstehen, und er hat auch nicht mehr das Vorbild seiner Mutter.

Ihr müsst viel Geduld haben, die Methode (draußen loben, drinnen streng "nein" sagen und rausbringen) ist schon richtig. Irgendwann kommt das schon.

Allein lassen würde ich ihn in dem Alter erst mal noch gar nicht, das verwirrt ihn nur zusätzlich.

Ihm ein Laufställchen bauen geht schon in Ordnung, oder eine Fußbodenfläche abteilen und mit Tüchern auslegen. Ihr müsst allerdings dabei bleiben, bis er sich daran gewöhnt hat.

Das mit den Laufstall ist nicht die schlechteste Idee, soweit er nur darin ist, wenn er müde ist. Eine Hundebox ist noch die bessere Idee für die reinen Schlafphasen. Allerdings muss ich dazu anmerken das es bei so vielen überhaupt aktiv Phasen gibt, wo der Welpe auf sich alleine gestellt ist. Wir hatten sowas nie. Wenn der Welpe wach wurde, habe ich ihn rausgetragen, pinkeln lassen und dann haben wir was gemacht. Die Welt entdeckt, Sozialisierung, Dinge kennen lernen usw. Danach schlief der Hund. Dazu hab ich den in die Box gelegt, in dem Moment wo sowieso die Augen zu fielen. Bei ersten Wach- recken habe ich ihn wieder hoch genommen und rausgesetzt. Also, diese Szenerie, das der Welpe alleine durchs Haus ging und hier und da hinpinkeln konnte, die kam ja gar nicht vor.

Eine Kiste usw. ist für nachts, nicht aber für tagsüber.

Da ist es EURE Aufgabe die Augen IMMER auf dem Welpen zu haben.

DU musst kleinste Anzeichen erkennen,

Wenn er rein macht ist es DEINE Schuld.

Hättest du dich über Hunde informiert wüsstest du das Hunde erst ab der 16 Woche langsam kontrollieren können.

Und du wüsstest das es bis zu einem Jahr dauern kann bis er wirklich stubenrein ist.

Und so ein Stall ist keine Lösung! Und man lässt einen Welpen in dem Alter auch nicht alleine!

Das allein bleiben bringt man erst ab dem 5-6 Monat bei.

Entweder informiert ihr euch richtig oder gebt das arme Tier wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.