Hund will nicht stubenrein werden, was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mit dem Hund regelmäßig spazieren. Behaltet sie im Auge, sobald sie sich lösen will, bringt sie nach draußen. Entsorgt den Teppich. Der Geruch hat sich mittlerweile festgesetzt und wir die Hündin immer wieder dazu verleiten, sich dort zu lösen.

Wie sieht es mit Beschäftigung aus? Wenn sie noch gut und gerne lernt, kann man auch altersgerecht mit ihr arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Matrjoshka2
Fragesteller

Ich bringe ihr neue Befehle bei, aber früher wurde sie ziemlich unterfordert und musste das Lernen lernen. Das führte dazu dass sie die ersten Befehle (wie Pfote geben) ziemlich lange gelernt hat, 1-2 Wochen (oder sie wollte mehr Leckerlies xD), für Down hat sie gestern ein paar Minuten gebraucht ( Da war es eher für mich schwer, dem Dackel es beizubringen weil er zu kurze Beine für die Standartvorgehensweise hat) :)

Was für Beschäftigungen kann man ihr noch bieten? Jagen können wir mit ihr leider nicht da wir beide keine Jager sind, und sie mit mehr oder weniger 12 schon etwas zu alt ist.

Jekanadar  14.06.2021, 15:14
@Matrjoshka2

Stöberspiele, Dummytraining, ZOS. Der Dackel ist für die Baujagd ausgelegt. Bringt ihr bei einen Bestimmten Gegenstand anzuzeigen. Sei es durch Bellen, Vorsitzen, oder sonstwie. Versteckt diesen Gegenstand irgendwo und lasst sie suchen.

Wie sieht es mit dem allgemeinen Grundgehorsam aus? Leinenführigkeit, Rückruf... auch unter Ablenkung. Alles Dinge, an denen man arbeiten kann.

Matrjoshka2
Fragesteller
@Jekanadar

Bei der Leine zu gehen kann sie leider nicht, da sie die ersten Jahre in einer Dackelmeute war und die Verwandeten von meinem Freund sie auch damals nur in den Garten rausgelassen haben. Aber sonst gehorcht sie Prima: kommt zurück wenn man sie ruft, sitzt etc - nur wenn sie im Garten der Eltern von meinem Freund ist, dann kann sie uns manchmal nicht hören da dort Mäuse gibt, die sie natürlich jagen soll.

Mit spielen ist es auch schwieriger: die Dackelmäute war extremst Sch***e, und man hat sich um die armen Tiere nicht gekümmert, deswegen haben wir, wenn es um Sachen wie spielen geht, Probleme. Sie ist nämlich gar nicht an Spielen interessiert weil sie es nie kennen gelernt hat und Bälle etc interessieren sie nicht. Auch hat sie von "toten" Augen angst - sodass sie vor Spielzäugen und dem eigenem Spiegelbild in Angst wegläuft. Deswegen sind bei ihr solche Beschäftigungen extremst schwer, und man sich mit ihr nur beschäftigen kann, wenn man richtig interagiert. Wenn ich den Führerschein habe will ich mit ihr auf den Hundespielplatz gehen und dort spielen, vielleicht kann das helfen :)

Jekanadar  17.06.2021, 06:42

Danke für den Stern

  1. den Teppich entsorgen
  2. mit dem Hund regelmäßige Gassirunden gehen und nicht vertrauen dass er alleine in den Garten geht. Von einer Hundeklappe habe ich noch nie gehört! Ein Hund ist ein soziales Wesen der seine Familie braucht
  3. den Hund geistig beschäftigen. Dackel sind Jagdhunde
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matrjoshka2
Fragesteller

Wir werden ihn leider jetzt so oder so entsorgen müssen, weil es unmöglich ist, sich im Raum zu befinden.

Sonst, ich lerne mit dem Hund jeden Tag entweder neue Befehle oder wiederhole die alten, ca 15 Minuten am Tag. Das Problem ist dass der Hund früher total unterfordert wurde bei den Verwandten von meinem Freund, sodass er bei uns erst das Lernen lernen musste.

Sonst, sie geht sogar freiwillig raus, auch wenn man es ihr nicht sagt. Nun leider nicht immer.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mit dem Hund ordentlich Gassi gehen. Der Hund hat gelernt, dass es ok ist ins Haus bzw. sein Territorium zu machen, da er wohl Garten und Haus als eins ansieht wegen der Hundetür. Ihr habt dem Hund sein natürliches Verhalten (nicht das eigene Territorium beschmutzen) abtrainiert.

Also anfangen wie bei einem Welpen auch: alle 2 Stunden raus, riesen Party wenn er draussen macht. Wenn er drinnen macht wird das kommentarlos weggemacht.

Matrjoshka2
Fragesteller

Okay, danke für den Tipp. Irgendwie habe ich darüber nicht nachgedacht, dass es den Garten und den Haus gleichsetzt ... Gerade weil sie auch nur dort im Haus seine Sachen erledigt. Danke für die Infos :)

indem ihr den Hund nehmt, anständige Gassirunden mit ihr macht, so das sie noch was von ihrer Umwelt erlebt und nicht nur im langweiligen Garten ihr Leben fristen muss.

Matrjoshka2
Fragesteller

Rausgehen brint bei ihr nur was wenn es draußen kühl ist, bei der Wärme will sie nicht mehr richtig, ist ja nicht mehr ein junger Hund