Welpen ist nicht Stubenrein?

3 Antworten

Hallo,

Fahr draußen Mal die Spannung runter. Geh mit ihr an einen Recht reizarmen Platz und warte einfach Mal. Wenn draußen viel Aktion statt findet kann es auch einfach sein, dass sie das gerne Mal vergessen

Dariaschmidli
Fragesteller

Danke viel mal für die Antwort. Aber was ist ein reizarmer Ort. Gehe oft mit der 15m Laufleine aufs Feld. Sie sucht dann ihre Steine zusammen oder sitz neben mir hin.

Isildur  19.01.2019, 11:55
@Dariaschmidli

Steine würde ich den Hund nicht aufnehmen lassen. 3m Leine dran und einfach Mal abwarten.

Da hilft nur üben und wenn sie draußen Pipi macht, total überschwänglich loben, es richtig feiern, dann wird sie es verstehen.

Geh mit ihr sehr oft raus, stündlich, irgendwann setzt sie sich auch hin. Und wenn sie nur etwas übermarkiert. Lass ihr Zeit, spiele nicht mit ihr, lass sie überall schnüffeln, sie kommt noch darauf.

Ach ja, all das gilt nur wenn sie gesund ist, das solltest du abklären. Und kein Theater machen wenn sie in die Wohnung macht, wisch es nebenbei weg, beachte das nicht großartig.

Es gibt aber tatsächlich Hunde, die nie stubenrein werden, egal wie sehr man sich bemüht. Dann ist es eben so, lege für die Nacht Pipiunterlagen aus wenn du Teppiche hast. Meine Hündin ist stubenrein, trotzdem hat sie diese Unterlagen nachts im Schlafzimmer, sie hatte mal mitten in der Nacht Durchfall.... Jetzt weiß ich es besser.....

Moin

Zuerst mal sollten Welpen und Junghunde nicht überfordert werden.

Ein 6Monate Alter Hund sollte maximal 30Minuten Gassi gehen.

Wenn der Hund draußen nur spielt etc ist klar, dass er dann später drinnen pinkelt.

Draußen an einen langweiligen Ort gehen, dort warten, bis der Hund sein Geschäft gemacht hat, dann erst spielen. Bzw erst spielen und zum Ende Langeweile, damit er auch Ruhe zum pinkeln hat. (dann Party feiern, loben wie wild)

Dariaschmidli
Fragesteller

Morgen

Denn Trick mit dem Loben kenne ich und ich bin wirklich viel draussen.

Und mit dem Gassi gehen, ich weis auch das man nur eine halbe Stunde sein sollte. Aber weit ist es nicht 500 bis 750m.

KirstenSe  19.01.2019, 10:37
@Dariaschmidli

Wenn du weißt, dass es nur eine halbe Std sein sollte warum gehst du eine ganze?

Trotzdem sind es ja viele Reize und Eindrücken, die das Tier verarbeiten muss. Wenn du nicht so weit gehst, liegt das entweder an dem Tempo der Kleinen , oder daran, dass sie viel links und rechts läuft, schnuppern etc - die Anstrengung ist also da und sie ist auch eine Std auf den Beinen

Ich hoffe, du machst nicht noch mehr Sachen wissentlich falsch, denn dann wäre es kein Wunder, wenn das Tier sich nicht richtig entwickelt.

Also: Gassi 30 Minuten maximal, danach darf sie sich erstmal ausruhen, Beinchen erholen, Kopf abschalten