6 Monate alte Hündin immer noch nicht stubenrein?

4 Antworten

Das geht gar nicht! Das ein junghund noch nicht Stuben rein ist ist komplett normal das kann auch noch dauern. Und sie bei dem Missgeschick auszuschimpfen geht überhaupt nicht! Der Hund macht das doch nicht mit Absicht !!

du bestrafst deinen Hund für Dinge für die er nichts kann

RosaGummibaer1
Fragesteller

ich schimpfe sie nicht aus, ich sag ihr nur dass das pfui ist :D

JustASingle  14.06.2023, 10:58

Welcher Welpe? Das ist schon lange kein Welpe mehr.

JustASingle  14.06.2023, 11:02
@Lebkuchen8609

Nein. Dass eine bereits stubenreine Hündin wieder reinmacht, und das regelmäßig, und sich dabei nicht einmal hinhockt, sondern im Gehen einfach laufen lässt, ist alles, aber nicht normal.

Lebkuchen8609  14.06.2023, 11:10
@JustASingle

vielleicht sollte man sich dann fragen ob es nicht sinnvoll wäre häufiger raus zu gehen. Vielleicht geht der Besitzer weniger raus. Junghunde in dem Alter haben eben noch keine Blase die ewig hält

JustASingle  14.06.2023, 11:11
@Lebkuchen8609

Vier Stunden sind bei einem Hund dieses Alters nicht zu viel. Die Tatsache, dass der Hund sich nicht hinhockt, weist jedoch eindeutig darauf hin, dass hier ein medizinisches Problem vorliegen kann.

sleepingbeautyy  14.06.2023, 11:13
@Lebkuchen8609

Es ist doch glasklar, dass das Problem tiefer liegt. Du verbreitest hier Sachen, die nicht stimmen. Wenn die Hündin bereits stubenrein war, dann hat das nichts damit zu tun, dass sie plötzlich öfters raus muss. Sie hockt sich auch nicht hin, das ist genug Indiz dafür dass etwas nicht stimmt.

Geht mal zum Tierarzt, ich würde denken das ein Blaseninfekt hat das kann kommen wenn die Hormone sich langsam umstellen.

selbstverständlich zeige ich ihr dann ihr "unfall" uns sage streng, dass das ganz doof ist.

Und das ist selbstverständlich falsch. Damit verunsicherst du den Hund nur. Der Hund kann da garkeine Verbindung mehr herstellen und weiß nicht was er falsch gemacht hat.

Ich würde erstmal gesundheitliches ausschließen lassen. Für mich hört sich das an als wäre Körper was nicht in Ordnung, vorallem wenn der Hund schon stubenrein war. Also auf zum TA und die Situation schildern.

Solche pinkel Pads hattet ihr nie, oder?

RosaGummibaer1
Fragesteller
Und das ist selbstverständlich falsch. Damit verunsicherst du den Hund nur. Der Hund kann da garkeine Verbindung mehr herstellen und weiß nicht was er falsch gemacht hat.

was soll ich denn sonst tun? wortlos wegmachen?

NoLies  14.06.2023, 08:51
@RosaGummibaer1

Korrekt. Anders verunsicherst du den Hund nur und zerstörst eure Bindung. Dein Hund hat Angst vor dir (zeigt sich ja jetzt schon wie er reagiert).

Im schlimmsten Fall siehst du damit, dass der Hund noch mehr rein macht denn Stress und Verunsicherungen können auch Ursache für Pipi Unfälle sein.

  • „ Strafen des Hundes (in vielen Fällen harte Bestrafung) ist absolut kontraproduktiv und erhöht den Stresslevel des Tieres in einer ähnlichen Situation unter Umständen immens, wodurch das Problem größer statt kleiner wird und eventuell noch andere Ventile braucht um aus Sicht des Hundes bewältigt werden kann (Zerstörungswut usw.)“ https://www.hey-fiffi.com/blog/ich-protestiere-protestpinkeln/#Stress_macht_mehr_Pipi
RosaGummibaer1
Fragesteller
@NoLies

also.. ich bestrafe sie nicht, sondern sage einfach nur laut: pfui!
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es urplötzlich von selbst aufhört, wenn ich einfach alles saubermache. wie will der hund lernen, dass es falsch ist?

wenn ein kind eine wand bemalt, macht man es ja auch nicht wortlos weg und tut nichts dergleichen.

ich frage mich, in wie fern das produktiv & lehrreich sein soll...

NoLies  14.06.2023, 09:12
@RosaGummibaer1

Auch bereits am Ton kann der Hund natürlich erkennen ob du strafend redest oder nicht. Natürlich kann auch nur der Ton eine Bestrafung sein, zusätzlich zu der aggressiven (Unbewussten) Körperhaltung.

Dein denken ist leider wirklich veraltet und hat nichts mit korrekter und moderner Hundeerziehung zu tun. Es gibt mittlerweile zich Studien dazu, dass negative Bestrafung mit die schlechteste Methode ist einen Hund zu erziehen und die schlechtesten Resultate hat.

Wenn es körperliche Ursachen hat, dann kann der Hund da garnichts für! Bestrafst du auch ein Kind mit Blasenentzündung weil es in die Hose gepinkelt hat?

Und auch Kinder sollte man nicht bestrafen. Stattdessen bietet man ihnen ein alternativ verhalten an. Genauso beim Hund. Draußen wird eine Riesen Party gemacht, wenn der Hund draußen macht. Drinnen kommt es kommentarlos weg. Sowas lernt ein Hund sehr schnell. Außer eben, man schreit ihn an, jedesmal wenn er rein macht und verunsichert ihn dadurch.

spikecoco  15.06.2023, 12:58
@RosaGummibaer1

es wäre schön wenn man als Halter mal nach der Ursache sucht, zum Beispiel das es ein gesundheitliches Probleme ist, Stress etc, anstatt mit Erziehungsmaßnahmen zu reagieren. Scheint auch ein eher unsicheres Tier zu sein, da verstärkt jegliches strafen das Verhalten

DayBreaker231  24.08.2023, 18:26
@RosaGummibaer1

Bei einer Hundeerziehung erreicht man damit nichts. Eine Belohnung auf ein Postives Verhalten ist nicht nur sehr effektiv, sondern stärkt auch das Vertrauen des Hundes.

Liegt an dir!!

Glaubst du in vollem Ernst, dass siech ein Hundekind bemerkbar macht, wenn es die Erfahrung machen muss ausgeschimpft zu werden..?!

Logisch läuft so ein Hundekind einfach aus, wenn die Blase übervoll ist, erst recht wenn Aufregung dazu kommt.

Also nochmal, ganz doof und uninformiert bist du!