Fast 8 Monate alte Hündin nicht stubenrein, was kann ich tun?

6 Antworten

Versuch es mit extrem viel Geduld und Positiver Bestärkung.

Habt ihr mit dem Tierarzt geklärt, dass es keine körperliche Ursache gibt?

Geht am Anfang alle 2 Std. mit ihr raus.

Immer wenn sie draußen gemacht hat übertrieben Wortreich loben und Leckerli geben.

Gleichzeitig wenn sie drinnen macht, es einfach "ignorieren", sie wortlos in ein anderes Zimmer bringen und es kommentarlos wegmachen und so tun als wenn nichts geschehen ist.

Zudem empfehle ich euch regelmäßig in eine Hundeschule zu gehen.

Dort gibt es mehr Hilfe und euch hilft der Austausch mit anderen.

Viel Erfolg

das sollte ein "hundflüsterer" ran!

Wie oft und wie lange geht Ihr denn mit dem Hund raus?
Wie habt Ihr die Stubenreinheit aufgebaut?

Falls die Spaziergänge im Rahmen sind, sollte der erste Weg (mit einer Urinprobe) zum Tierarzt führen.

Im zweiten Schritt solltet Ihr die Stubenreinheit wie bei einem Welpen neu aufbauen. Heißt: nach jedem Fressen, jedem Schlafen, jedem Spiel und spätestens alle zwei Stunden geht ihr mit dem Hund raus und lobt ihn, sobald er sich löst.

Auch wenn es albern klingt. Feiert Pippipartys. Sobald sie draußen ihr Geschäft erledigt wird gefeiert lobt sie, knuddeln sie, gebt ihr ihr lieblings Leckerlie. Sie soll unbedingt mitkriegen wie toll sie das gemacht hat. Unser Hund kam aus dem Tierheim. War zuvor nur Beton oder gewohnt, dementsprechend hat er sein Geschäft nur auf Beton und Fliesen gemacht. Nach einer Stunde im Wald hat er sich dann erst zuhause in der Küche auf den Fliesen erleichtert. Pippipartys draußen haben geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chenoa101
Fragesteller

Meine kommt auch aus dem tierheim und wir loben sie auch immer wenn sie draußen macht hilft trotzdem nicht so gut :(

Ich würde mich da an Martin Rütter wenden.