Hündin ist 10 Monate und noch nicht Stubenrein! Hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich vorschlagen: Zurück auf null! Deine Hündin ist mitten in der Pubertät, in ihrem Gehirn finden riesige Umbauarbeiten statt, jetzt ist sie auch noch erstmals läufig, das muß sie auch erst mal verkraften, was da so alles mit ihrem Körper passiert!

Behandelt sie genau so, wie man das mit einem Welpen macht, der noch gar nicht stubenrein ist: Alle zwei Stunden raus, loben wie blöd, wenn sie sich draußen löst und die Bescherung kommentarlos wegputzen, wenn's im Haus passiert!

Ihr braucht jetzt den längeren Geduldsfaden! Bleibt mit ihr draußen, bis sie sich gelöst hat! Das kann schon mal dauern...!

Mein Rüde hatte in dem Alter auch einen Rückfall, was die Stubenreinheit angeht... Das muß man aussitzen! Bleibt freundlich und geduldig und keine Sorge: Das schüttelt sich alles zurecht!

Lieben Dank für den Stern Lilakeks2000!

ich stimme dem aussitzen und dem "back to the Welpenalter" auch zu. Bei meiner "kleinen" hat das von Anfang an (sie war 7 Monate) so funktioniert, wobei sie schon am zweiten Tag nachts nicht wirklich Lust hatte groß raus zu gehen. Das zickige kenne ich aber auch von meiner, trotz Kastration, denke das ist sowas wie PMS... sind halt auch nur Frauen .

;-)

sie ist läufig,da sind hündinnen nun mal unruhig. geht am besten immer nur kurz mit ihr raus, dafür ein oder zweimal öfter. hündinnen müssen während der läufigkeit öfters, also abends vorm schlafen gehen noch mal kurz mit ihr raus und morgens auch etwas früher als sonst. immer die gleiche runde,damit sie ihren duft nicht überall hinterläßt und rüden anlockt. am besten wählt ihr wege wo wenig andere hunde unterwegs sind,und nicht grad zur haupt-gassi-zeit. die läufigkeit dauert so ca 3-4 wochen,danach wird sie wieder normal.

@Lilakeks2000,

meine Hündin war weder während ihrer ersten Läufigkeit, noch während ihrer zweiten Läufigkeit stubenrein.

Stubenrein wurde sie erst, als sie 2 Jahre alt wurde.

Bei den Problemen, die Du schilderst, würde ich zu einem Fachmenschen für Hunde gehen und den um Rat fragen.

Freundliche Grüße

Delveng

würde das einfach aussitzen. sie defintiv erst ins haus lassen wenn sie ihr geschäft gemacht hat.