Stubenreiner adoptierter Hund macht in wohnung ?

7 Antworten

Gibt dem Hund doch bitte etwas Zeit.

Der hat doch den totalen Stress. Ein Hund versteht nicht warum er plötzlich sein zu Hause verliert und woanders ist. Er muss sich erst mal an alles gewöhnen an den Tagesablauf an dich und er hat Angst draußen in der fremden Umgebung. Ich würde den jetzt auch nicht ne Stunde Gassi schleppen. Ich würde öfter rausgehen in der Umgebung vom Haus bleiben und ihm die Chance geben die neue Umgebung kennen zu lernen. Gehe nur kleine Runden und am Anfang am besten immer die gleiche.

Ein Hund der draußen Angst hat und verunsichert ist der pinkelt und Kackt nicht. Das macht er erst da wo er sich sicher fühlt. Und das ist eben jetzt bei dir in der Wohnung.

xyzzyxc
Fragesteller

er ist ein labrador und es wurde uns gesagt er braucht ganz viel auslauf und ja ich weiß das es für ihn stressig ist

William1307  26.06.2022, 09:57
@xyzzyxc

Ja, das kann ja sein dass der Auslauf braucht. Aber jetzt doch noch nicht. Das ist doch keine Maschine sondern ein Lebewesen. Da sollte man schon ein bisschen Empathie besitzen

Du hast den Hund knapp 24 Stunden. Da ist klar, dass er noch Stress hat. Lies dich mal in die 3 3 3 Regel ein.

Geh öfter zum lösen raus. Keine großen Runden. Einfach nur auf die Wiese und wieder rein. Wenn nötig, alle 2 Stunden. Dein Hund muss doch erstmal lernen, wie das bei dir läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Stress, du gehst nicht oft genug mit ihm raus, Krankheit.

Wenn das Verhalten nun eingerissen ist, musst von vorn mit dem Training der Stubenreinheit beginnen, wie bei einem Welpen.

https://blog.dogitright.de/stubenreinheit/

Und bitte nicht schimpfen. Das verschlimmert das Problem.

Neue Menschen, neue Gerüche und eine ganz neue Heimat: Am Anfang stürmen viele verschiedene Eindrücke auf einmal auf einen Hund ein, wenn er ein neues Herrchen oder Frauchen gefunden hat.

Ich würde mit ihm öfter spazierengehen.

Möglicherweise hat er vorher andere "Gassizeiten" gehabt und nun Probleme sich umzustellen.