Hund ist nach Urlaub nicht mehr stubenrein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das kann man etwas vergleichen mit der Herren und Damentoiliette, wenn man als Kind nicht lernt das man als Mann zb die Herrentoilette nutzt kann es sein das man zwar die Toilette trifft aber trotzdem Ärger kriegt da es die Damentoiliette war.

Das gleiche Problem hat dein Hund, er hat gelernt das man in sein Revier drinnen nicht reinmacht, ein Hund kann allerdings an dieser Stelle nicht wie ein Mensch weiterdenken so das er nicht weiss das das automatisch für jedes Haus gilt. Es ist als Erfolg anzusehen das er auch im urlaub dicht war, evtl ist er aber nun durcheinander gekommen was sein Revier angeht, so das ihr ihn nun wieder erstmal Helfen müsst zu verstehen das das sein Revier ist und das man da nicht rein macht 🙂 gibt ihm dafür ein paar Tage Zeit mit extrarunden wenn ihr seht das es akut wird 🙂

Könnte sein, dass die Situation erst in den Urlaub verschleppt und dann wieder mit nach Hause genommen zu werden, ihn gestresst hat. Hunde machen schonmal aus Stress in die Wohnung, obwohl sie eigentlich stubenrein sind. Oder als Protest, wenn ihnen was nicht gefällt. In ein paar Tagen wird er wahrscheinlich wieder damit aufhören, wenn er sich neu an seine Umgebung gewöhnt hat. Wenn nicht, vielleicht mal den Rat eines Tierarztes einholen

Elocin2910  01.08.2021, 16:24

Niemals aus Protest, das würde voraussetzen, das der Hund weiß das die Halter es nicht mögen und soweit können Hunde nicht verknüpfen, da es für den Hund auch natürliches Verhalten darstellt.