Hund ist stubenrein und macht im Haus?

9 Antworten

Oh ihr habt also auch einen Shih Tzu?

Das ein Hund in die Wohnung macht kann verschiedene Gründe haben. Es könnte Protestverhalten sein, er könnte nach eurer Aufmerksamkeit suchen, er könnte inkontinent sein, vielleicht muss er aber auch einfach nur und kann es nicht mehr halten. Selbst ein Leistenbruch kann sowas verursachen.

Da euer Hund jedoch noch recht jung ist sind der Leistenbruch und die Inkontinenz nicht so wahrscheinlich wie andere genannte Dinge.

Wie oft gehst du mit ihm raus und wie lange? Und macht er unterwegs? Unser Rüde ist ein wenig eigen und macht nicht wenn man ihm dabei zuschaut. Stattdessen hat er sich 'ne Stelle im Garten gesucht wo er sein großes Geschäft verrichtet und das macht er auch nur dort.

Auch hat unser Hund in dem Alter von eurem Hund sein Geschäft vor unserer Terassentür verrichtet. Wie ihr dagegen vorgeht liegt jedoch am Charakter eures Hundes und wie er am besten lernt. Dazu gibt es auf Google auch zahlreiche Tipps.

7 Stunden alleine zu bleiben ist für einen Hund eine sehr lange Zeit. Wir lassen unseren Hund maximal 4 Stunden alleine zuhause. Wenn man jedoch keine Möglichkeit hat länger zuhause zu bleiben sollte man versuchen jemanden zu finden der solange auf den Hund aufpasst. Bei uns sind das z.B. immer die Großeltern.

Anineb
Fragesteller

also ich gehe ungefähr 3-4 mal mit ihm raus und wie lange hängt meistens vom wetter ab. aber meistens so eine halbe Stunde aber manchmal auch 1 stunde. Und er macht eigentlich auch regelmäßig nur dass er es seit 2-3 tagen drinnen macht ;)

99NekoChan  18.06.2016, 19:33
@Anineb

Dann wird es wohl entweder Protestverhalten oder Aufmerksamkeitssuche sein. Meine Mutter hatte unserem Rüden auch oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auch er fing dann an sein Geschäft in der Wohnung zu verrichten. Wir haben ihm das ausgetrieben indem wir einfach seine Hinterlassenschaften weggemacht haben und ihn trotzdem nicht weiter beachtet haben. Dafür gab es sehr viel Aufmerksamkeit wenn er es eben nicht gemacht hat. Noch dazu habe ich ihm einen quietschenden Ball gekauft. Mittlerweile hat er auch kapiert das er damit viel mehr positive Aufmerksamkeit gewinnen kann als damit in die Wohnung zu machen.

7 Stunden alleine bleiben ist für ein Rudeltier schon  eine lange Zeit . Vielleicht solltet Ihr nach einer Lösung suchen ( Hundesitter , Hundehort ) um Euren Hund diese Qual zu ersparen . Bevor Ihr den Hund für KURZE  Zeit alleine laßt sollte er natürlich ausgiebig Gassi gewesen sein um sich zu entleeren

Anineb
Fragesteller

also bis jetzt hatte er keine Probleme alleine zu Hause zu bleiben und bevor wir losgefahren sind sind wir mit ihm 2 mal rausgegangen weil wir Angst hatten dass er wieder ins Haus macht

inicio  18.06.2016, 19:43
@Anineb

7 stunden nicht aufs klo koennen - koenntest du das? das ist auf jeden fall sehr grenzwertig und dann noch 7 stunden einsmakeit.

ueberlegt euch eine loesung!

Also 7 Stunden Alleinsein finde ich äußerst bedenklich.

5 Stunden sind da die Grenze, ich habe 8 Monate Training benötigt, das mein Hund diese 5 Stunden (ist er 1x die Woche) entspannt zuhause bleibt.

Da er es meistens tut das wenn er alleine ist, und dann noch ein Häufchen, hat der Hund entweder dermaßen Stress oder er musste das unbedingt seine Notdurft tuen.

Ich hätte ein Mega schlechtes Gewissen, wenn der Hund einen Haufen setzt, während er alleine ist.

Und das es nun passiert iwährend der Anwesenheit der Mutter finde dich ebenso bedenklich. Geht ihr denn raus mit dem Hund?

Ich würde mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob es nicht besser ist , sich einen Sitter zu holen, der den Hund nach 4-5 Stunden abgeholt und für die Rest der Zeit betreut und ausgiebig spazieren geht.

Und das der Hund noch pinkelt , zeigt das er Stress hat wären ihr nicht da seid.

'Mein Rat Alleinsein neu üben und Sitter anschaffen.

Vielleicht ist er inkontinent, was eigentlich im höheren Alter kommt... (Bei meinem mittlerweile auch) beobachte es oder geh zum TA

Ich kann dir nicht so ganz helfen, aber ich habe meinen Hund auch öfter so lang alleine gelassen, da hat er auch weil er nicht mehr halten konnte auf den Boden in die Wohnung gemacht.
Da gab es auch Situationen, in denen mein Hund eifersüchtig war oder Aufmerksamkeit wollte, da hat er auch in die Wohnung gemacht weil er keine Zuneigung bekam.

Anineb
Fragesteller

Ich glaube eher nicht dass es ans gassi gehen liegt denn bevor wir losgefahren sind sind wir mit ihm 2 mal rausgegangen weil wir Angst hatten dass er wieder ins Haus macht. und auch sonst gehen wir immer 3-4 mal mit ihm raus

inicio  18.06.2016, 19:40

warum soll denn ein hund 7 stunden nicht muessen koennen/durfen? das grenzt an tierquaelerei!

Anineb
Fragesteller

spiel wo anders den gutmenschen... danke ;)