Was bedeutet es, wenn ein Hund gegen das Bein vom eigenen Hundeführer pinkelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde klären mit dem Anpinkeln den Rang, wenn z.B.: ein Welpe zum erst Hund kommt, kommt es oft vor, dass der Welpe vom ersten Hund angepinkelt wird, damit ist dann klargestellt, "der gehört zum Rudel und zwar unter mir". Wenn der Hund also das eigene Herrchen anpinkelt heisst das nicht nur, dass das Herrchen zum Hund gehört, sondern auch ganz deutlich, dass das Herrchen unter dem Hund steht... Da ist dann dringender Handlungsbedarf...

Matze1970
Fragesteller

Würde ein Hund es "verstehen", wenn der Hundehalter "zurückpinkelt"?

Entschuldigung für diese Frage, .... doch die kommt mir, weil es doch eine direkte nonverbale Antwort wäre?

Schneeflocke88  21.10.2012, 17:18
@Matze1970

Ich denke nicht, dass ein Hund das verstehen würde. Denn es gehört schon mehr dazu, ein Rudelführer zu sein ;-)

wow,da markiert einer sein revier und sagt damit auch gleich; hey junge ich piss auf dich! der akzeptiert den hundehalter nicht als herrchen,der zeigt damit das er der boss ist...da braucht jemand dringend hilfe!!!

Das mit dem "Respekt" ist absolut richtig. Ein Hund betrachtet die Familie in der er lebt als "Rudel" (wie bei den Wölfen, von denen er ja abstammt). Im Rudel gibt es eine klare Rangordnung wer an welcher Stelle steht. Als Hundehalter sollte das Herrchen sozusagen der "Rudelführer" sein. Das muß man ihm auch immer wieder spüren lassen. Klare Befehle (Sitz, Platz usw.) immer durchsetzen! Keine Ausnahmen zulassen. Und dann immer Loben wenn er was richtig gemacht hat. Wenn er aufmüpfig wird - klare Grenzen setzen - danach eine Zeit lang ignorieren. Es mag komisch klingen, aber Hunde wollen das so! Am Besten mal ein Fachbuch lesen... MfG Robert

Matze1970
Fragesteller

Ist es bei den Wölfen denn so, dass der Rangniedrigste ständig angepinkelt wird?

Das wäre ja furchtbar feucht, denn ein Rudel besteht doch oft aus mindestens 8 Wölfen! (?)

Ich weiß es zwar nicht aber vielleicht dass er damit Signalisiert dass das sein Herrchen ist, also irgendwie besitzergreifend oder so ähnlich?

Er hat keinen Respekt vor und sagt damit du gehörst mir. Sie sollten versuchen das zu unterbinden in dem sie ihn schon im Ansatz leicht wegstoßen und nein sagen