Mein Hund will mit meinem Bein rammeln?

7 Antworten

Von dsupper und bestätigt

Es ist peinlich, was Leute hier antworten die wohl noch nie in ihrem Leben was mit Hunden zu tun hatten.

Kurze Antwort: nein, es ist keine Dominanz

Lange Antwort: Dominanz gibt es nicht zwischen zwei verschiedenen Spezies, schon garnicht zwischen Mensch und Hund (und selbst wenn, wäre der Mensch die Dominantere spezies aber nur im Sinne von Resourcen, usw) nicht im Sinne von Verhalten. "„Tiere, die regelmäßig mit denselben Artgenossen um Ressourcen (soziale Zuwendung, Futter, Liegeplätze, Sexualpartner etc.) konkurrieren, können untereinander Dominanzbeziehungen ausbilden. Soziale Dominanz ist ein Aspekt einer sozialen innerartlichen Beziehung!“ (Dr. Ute Blaschke-Berthold)" Quelle

Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Das bedeutet der Hund hat extremen Stress. Es gilt also den Auslöser für diesen Stress zu finden, und den Auslöser zu beheben. Hat sich also zb. was im Umfeld geändert? Bekommt der Hund genug Auslauf? Zu viel Auslauf? Zu wenig mentale Beschäftigung? Zu viel davon? usw.

Zum einlesen warum es keine Dominanz gibt zwischen Mensch/Hund: https://www.hey-fiffi.com/blog/wildes-deutschland-von-alphawoelfen-und-rudeltheorien/

Ein Artikel zum Rammeln eines renommierten Verhaltensforschers (Dr. Bekoff): https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Elocin2910  20.10.2021, 15:43

Da gibts nichts mehr hinzuzufügen 👍

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das ist Stress, NICHT Dominanz.

Im Ernst Leute, warum muss man Antworten wenn man keine Ahnung von Hunden hat?

Bei einem pubertären Rüden kann es, in seltenen Fällen, auch mal vereinzelt hormonell bedingt sein. Aber da deiner das ja öfter zu machen scheint: Stress

Gezeiten30  20.10.2021, 14:18

Meiner macht das manchmal bei anderen Hunden, und dass ist bestimmt kein stress

Elocin2910  20.10.2021, 15:33
@Gezeiten30

Nennt sich Übersprungsverhalten und resultiert aus Stress, schade das Du so wenig Kenntnisse vonHunden hast, da Du selbst einen besitzt!

HansWurst58  13.04.2022, 13:49
@Gezeiten30

Meiner macht das manchmal bei anderen Hunden, und dass ist bestimmt kein stress

Denke auch, wenn er das bei anderen Hunden macht, hat das weniger mit Stress zu tun, als dass er ge!l ist 🐕🐕 Darf Hund ja auch mal sein, oder? 😉

🙄 Stressabbau wie ansotica schon geschrieben hat... Das hat nicht mit dominanz zu tun.

HarryXXX  20.10.2021, 14:03

Jedenfalls ist Dominanz extrem selten die Ursache.

Nathi4424  20.10.2021, 14:04
@HarryXXX

Davon höre ich das erstmal dass auch dominanz eine Ursache sein KÖNNTE also wirklich extrem selten 😂

HarryXXX  20.10.2021, 14:32
@Nathi4424

Sagen wir mal so: ich züchte jetzt seit über 30 Jahren und bisher war noch kein dominanter dabei. Aber solls tatsächlich geben. Aber der weiß ganz genau, das ist mein Sofa und mein Bein. Und wenn ich schief gucke dann trollt er sich weg. Mit den Hündinnen ist es eher wie im richtigen Leben. Manchmal kommt es mir so vor, als würden die auf weiblichen Charme setzen 🤣

warum auch immer leidet er unter Stress. Warum kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Falsche Haltung, Über oder Unterforderung, da kann einiges in Frage kommen.

Das verhalten von dein Hund sollst du aber nicht tolerieren.

Oder darüber am Ort nicht lachen.Sonst macht er das mit alle deine Freunde egal Zb.wer zu dir nach Hause kommt,oder mit dem menschen mal wenn du im Park usw.bist und macht er unterwegst manchmal,das wird passieren.

Nur kannst du aber das Ihm beibringen,laut AUS sagen,erziehen.Das ist kein Spiel,sondern er weiss was er tut.

Es kann irgendwo draussen für dich sehr unangenehmer sein.Mit geduld kannst du das machen.Und er lernt das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung