Rammeln aus Eifersucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dominanz ist keine Charaktereigenschaft und wird auch niemals im Kontext der Dominanz dem Menschen gegenüber gezeigt, denn das würde voraussetzen, dass sich eine Rangordnung zwischen Hund und Mensch ausbildet, da aber der Mensch kein Hund ist und der Hund das hört, riecht und sieht und da sich eine Rangordnung nur unter artgleichen ausbildet, fällt das aufreiten auch nicht in den Bereich der Dominanz.

Dieses Verhalten resultiert aus 2 konträr gehenden Verhaltensweisen, der Hund stand in einem Konflikt und damit entsteht dann eine Übersprunghandlung die sich oftmals mit aufreiten ausdrückt.

Eine zu hohe Erregungslage respektive Stress spielen eine sehr große Rolle bei diesem Verhalten.

Eifersucht im menschlichen Sinne gibt es auch nicht, eher aber Ressourcenverhalten und darein fällt eben das was dem Hund wichtig ist.

Allerdings denke ich, wäre es Ressourcenverhalten gewesen, so hätte sich das vermutlich anders ausgedrückt.

Aber um nun wirklich sagen zu können warum das aufreiten entstanden ist, fehlen hier etliches an Infos. Wir haben das nicht gesehen und können es somit nicht beurteilen, dafür hätte man die Interaktion beider Hunde sehen müssen und auch die zwischen Dir und dem Hundehalter.

Eine Umarmung z.B. von Euch beiden (also von Dir und dem andrem Hundehalter) kann Deinen Hund schon in diesen Konflikt gebracht haben, denn Umarmungen kommen unter Hunden nicht vor und Dein Hund konnte das eventuell falls es eine gab, nicht einordnen und hat dann mit Stress reagiert.

Athtar
Fragesteller

Danke, das war sehr informativ und macht jetzt um einiges mehr Sinn.

Aufreiten/Rammeln hat so gut wie nie etwas mit Dominanz zu tun, sondern ist fast immer eine Übersprungshandlung.