Neuer Hund jault ohne ende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund hat Stress ohne Ende und äußert das mit Jaulen und Winseln.

Stell es dir wie einen Druckkochtopf vor, wenn der Druck steigt pfeift der auch. Viele Hunde zeigen auf diese Art dass sie Stress haben, nicht unbedingt negativen Stress (z.B. Aufmerksamkeit beim Warten auf ein Spiel oder Futter) aber man sollte es als Warnsignal aufnehmen.

Grade Retriever sind mittlerweile meilenweit von der berühmten "Steadiness" und Ausgeglichenheit weg die sie leider von tollen Arbeitshunden so viel zu gelangweilten Familienhunden gemacht haben und haben kaum noch Impulskontrolle.

Nun hast du einen jungen Hund der dazu neigt Aufregung so zu zeigen und durch den Besitzerwechsel unter enormem Stress steht. Dazu eure Pekinesenhündin die ihn ankeift und stresst (das müsste natürlich sofort unterbunden werden).

Versuch ihn  zu entlasten indem ihr lange, RUHIGE Spaziergänge macht (am besten ohne den keifenden Pekinesen) bei denen er den Stress in gleichmäßige ruhige Bewegung umsetzen kann, schnüffeln, höchstens noch gleichmäßiges Joggen. Mindestens 2x 1,5 Stunden am Tag wo er rauskommt und sich entspannt. Wenn ihr heimkommt einen Kauknochen fernab vom Pekinesen. Der Hund braucht Struktur und Ruhe,  lange Schlafphasen unterbrochen von konzentrierter Arbeit und Bewegung. Dann wird auch das Gewinsel und Jaulen besser.

Kein hochfahrendes Ballspiel oder Gezerre, schon garnicht wenn er sowieso aufgeregt ist. Fährt er hoch verlangst du ruhig aber bestimmt Ruhe und bietest später wenn er ruhig iist angemessene Beschäftigung an.

Wenn er in 1-2 Wochen einigermaßen bei euch angekommen ist würde ich mit so einem Hund arbeiten, konsequentes Dummytraining und Fährte, Auslastung bei der er ruhig und konzentriert arbeiten muss.

Übrigens: Woher soll der Hund wissen was du willst wenn du sagst "Mach Pipi"?? Kennt er das von seinen Vorbesitzern?  Kein Wunder dass er da auf Spiel umlenkt.

Ggf. kannst du ihm das Kommando antrainieren wenn du es konsequent sagst während er sich auf dem Spaziergang draußen löst, das dauert aber einige Wochen. Gartenpinkeln ist meist überflüssig wenn man vernünftig mehrmals am Tag Gassi geht.

Alles Gute dem Hund, ich hoffe er kommt an und runter von seinem Stress.

Dein Hund fühlt sich noch nicht zu Hause bei Dir....das braucht seine Zeit, bis er Vertrauen gefasst hat, und sich wohl fühlt....ausserdem hast Du ein sehr junges Tier aus 2. Hand übernommen. Beschäftige ihn, damit er ausgelastet wird, und das Jaulen wird sich legen.

Und woher um Himmels Willen soll das Tier wissen, was du von ihm willst, wenn Du sagst: *mach Pipi* ???? Nimm ihn einfach an die Leine, und geh mit ihm raus, damit er rumschnuppern kann...dann wird er sich schon lösen.

Ein Hund will *Zeitung lesen*, und nicht im Garten Pipi machen.

Lass ihn in ausserdem Deinem Zimmer schlafen, damit er nicht alleine ist, dann wird er ziemlich sicher aufhören zu jaulen, und du hättest wenigstens in der Nacht Deine Ruhe.

Der Rest wird nur mit viel Geduld...Ruhe und Liebe kommen.

Meist ist das auch normal er muss sich erstmal an alles gewöhnen. Wenn ihr eure Hündin vorher hattet is klar das sie ihr Revier verteidigen möchte. Abwarten und sich mit Hund beschäftigen damit er vertrauen aufbaut.