Hund ist nur aufgedreht und versucht zu rammeln?

3 Antworten

Genau - das arme Tier hat absoluten Stress. Wird von einer Umgebung in die nächste geschoben und wird direkt stundenlang betüddelt. Wer weiß, wie oft der arme Kerl zum "Probewochenende" schon weg musste.

Ankommen lassen, in Ruhe lassen, zurück ziehen lassen, nicht streicheln, nicht bedrängen, nicht spielen, gar nichts. Lasst ihm ein Zimmer, die Tür offen und betretet dieses Zimmer erstmal nicht. Der arme braucht Ruhe im ankommen zu können, sich orientieren zu können und den ganzen Umzungsstress zu verarbeiten und ablegen zu können. Ihr putscht den armen Kerl nur noch weiter auf.

ProbablyForgot
Fragesteller

Der Hund war vorher jahrelang nur bei seiner Pflegestelle und hatte sich scheinbar nie anders verhalten. Wenn wir den Raum verlassen, kommt er hinterher.

Na mich wundert das jetzt nicht dass der arme Kerl völlig "neben sich steht":

Er wird herumgereicht, mal hier mal da - dann gleich noch ins Hunde-Auslaufgebiet mit lauter fremden Hunden - Stress pur.

Ich würde den Hund in Ruhe lassen und nur zum pinkeln etc. vor die Tür gehen. Ich würde ihn weder "bespassen" noch irgendwie an ihm rumerziehen.

Ich würde ihn weitgehend ignorieren und zwar so lange bis er sich beruhigt hat. Da er aber nur übers Wochenende bei Euch ist (warum eigentlich ?) wird das kaum passieren daß er sich beruhigt.

ProbablyForgot
Fragesteller

Im Auslaufgebiet war heute zum Glück kaum was los. Ich möchte ihm ja gerne seine Ruhe lassen, doch er lässt mir meine nicht. Er rennt ständig um mich herum und will irgendwas von mir, doch ich weiß nicht was. Denn alles was er macht ist versuchen zu spielen oder irgendwas zu rammeln.

Warum habt ihr euch denn nicht bei der Pflegestelle über den Hund informiert, bevor ihr ihn bei euch aufgenommen habt?

Zudem verstehe ich dieses Konzept nicht. Er ist normalerweise auf einer anderen Pflegestelle, kommt jetzt aber für 2 Tage zu euch und geht dann wieder zurück? Was soll denn dieses Rumgereiche? Kein Wunder, dass der Hund gestresst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
ProbablyForgot
Fragesteller

Vorher hieß es nur, er sei ein sehr aktiver Hund. Wir haben ihn nur übers Wochenende weil die Pflegerin ins Krankenhaus muss und niemand anderen auf die Schnelle gefunden hatte.

Revic  25.07.2020, 21:20
@ProbablyForgot

Na ja, er ist ja auch sehr aktiv. Aktiv kann vieles bedeuten.

Und das die Pflegestelle keine Notfallbetreuung für genau solche Situationen hat, finde ich schon sehr seltsam.

Aber wenn die es in all den Jahren nicht geschafft hat, Ruhe in den Hund zu bringen, wundert mich diese Unbedarftheit eigentlich auch nicht mehr.