Lustspielzeug für Hunde?

4 Antworten

Das hat mit sexuellen Trieben nichts zu tun. Das ist nur der Fall, wenn ein intakter Rüde einer läufigen Hündin ausgesetzt ist. Dann rammelt er, und zwar sie, wenn sie ihn ranlässt.

Hunde wissen, dass Menschen keine Hunde sind. Sie wissen auch, dass Spielzeuge keine Hunde sind. Und im Gegensatz zum Menschen brauchen sie keine Gummipuppen oder dergleichen, an denen sie sich auslassen könnten. Wie gesagt, das ist nichts Sexuelles.

Es ist vor allem ein Weg, Stress abzubauen und geschieht meist aus Überforderung. Aus diesem Grund rammeln auch Hündinnen, wenn auch deutlich seltener als Rüden.

Bitte reduziere den Stress Deines Hundes und achte darauf, welche Situationen ihn überfordern. Das Rammeln muss klar und eindeutig, aber freundlich, unterbunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hallo,

dass Hunde Stofftiere, Kissen, die Luft und auch häufig Menschen etc. "berammeln", hat tatsächlich nichts, aber auch gar nichts mit sexuellem Verhalten zu tun!!

Deshalb braucht dein Hund auch kein "Lustspielzeug" ....

Dieses Verhalten ist eine Übersprungshandlung, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen, ein Abbau von Stress.

Mögliche Auslösefaktoren für einen solchen Stress:

  • es kann Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist
  • es kann auch noch ganz andere Gründe haben

Du solltest also jeweils die Ursache herausfinden und beseitigen. Und im Fall der Fälle die Aktivität des Hundes umlenken.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund. Und der Hund will dich auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder die Weltherrschaft übernehmen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

ALove98
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich schaue eigentlich immer dass ihm nicht so oft langweilig ist und diese Situation war auch gleich nach dem er gegessen hat weswegen ich nicht so gerne Sachen werfe sondern ihn dann eher streichle aufgrund einer möglichen magenverdrehung und eigentlich wars auch ganz ruhig ich bin nur kurz aufgestanden um mir etwas zu holen :)

Ich würde ihm ein Plüschtier kaufen, das so groß ist wie er oder größer. Wenn du ihn immer davon abhälst, dein Bein zu besteigen, wird er es sicherlich bei dem Plüschtier machen. Bei meinem Hund hat es auch funktioniert. Ich finde nämlich auch das man es den Hunden nicht verbieten sollte.

JustASingle  01.01.2022, 17:25

Das ist nichts Sexuelles. Hunde brauchen keine Gummipuppen oder andere Ersatzmittel.

AndersLarsson  01.01.2022, 17:26

Ich empfehle die übrigen Antworten die hier gegeben wurden einmal durchzulesen, da wird erklärt warum das nichts mit dem Sexualtrieb zu tun hat und man deshalb schauen soll, warum der Hund das macht und die Ursache zu beheben.

Es mag edel erscheinen, dass Du findest dass man das nicht verbieten sollte, doch um zu diesem Schluss zu kommen wäre es notwendig, dass Du weisst, was das Verhalten bedeutet, um diese Einschätzung und schlussendlich die Entscheidung, es zu erlauben, zu treffen.

dsupper  01.01.2022, 17:41

Rammeln ist aber ein Ausdruck von furchtbarem Stress und nicht von "Lust". Der Trieb kommt nur, wenn ein intakter Rüde eine läufige Hündin riecht ...

Man sollte dem Hund den Stress nehmen - das ist das Zaubermittel, kein Lustspielzeug!

Hallo. Das kann auch eine Übersprungshandlung sein. LG