Hund abgewöhnen zu rammeln?

4 Antworten

Hallo,

dieses Verhalten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann Stress sein
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, sollte man ihn beruhigen dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung und/oder ihn natürlich sofort aus dieser Situation nehmen.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Sophiedudley
Fragesteller

Also lässt nicht's ablenken

Egal ob Spielzeug.. Und unterbinden haben wir auch jedes mal..

Gibt wohl nicht auf ..

Wo Ursache ist weiß ich nicht..

Meine Freundin ihre Mutter meint wenn Zwerg Spitz einmal von Spitz Weibchen decken lassen.. dann wird ruhiger..was ich wieder rum nicht glaube

dsupper  23.12.2019, 14:52
@Sophiedudley

nein, genau das Gegenteil wäre der Fall. Wenn ein Rüde erst einmal deckt, dann wird er zukünftig ganz intensiv nach läufigen Hündinnen Ausschau halten.

Und das Verhalten des Hundes hat eben überhaupt keinen sexuellen Hintergrund. Denn er rammelt ja eben nicht, weil er eine läufige Hündin vor sich hat. Dein Hund ist ja auch ein Rüde und das weiß der Rüde deiner Freundin auch - so blöde ist er nicht.

Sondern weil er Stress hat, oder über- oder unterfordert ist.

Wir hatten auch mal das selbe Problem mit unseren alten Hund. Bis wir ihn Kastriert haben, dann hatte er es nicht mehr gemacht....

Rammeln egal ob von Objekten, Menschen oder anderen Hunden ist häufig ein Zeichen von Stress

Das einzig gute was ihr aber machen könnt ist einen guten Hunde Trainer zu Rate ziehen der die Hunde live sieht und beurteilen kann was falsch läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Werden zu viele Hormone sein. Vielleicht bringt ein Chip Abhilfe, oder auch eine kastration

LukaUndShiba  22.12.2019, 20:20

Wenn man keine Ahnung hat warum spricht man dann?

Rammeln hat so viel mehr Gründe ...

Lucia2595  22.12.2019, 20:47
@LukaUndShiba

Ich habe mehr Ahnung als du denkst, habe nur einen Grund aufgezählt da ich nicht alle aufzählen wollte:)

WolfishChaos  22.12.2019, 20:21

Gleich kastrieren weil er rammelt?

Lässt du auch gleich die Stimmbänder kurzen wenn er bellt ?

Lucia2595  22.12.2019, 20:48
@WolfishChaos

war eine Idee da es bei einer Freundin so schlimm ist das sie ihn wahrscheinlich kastrieren lässt:) und nein tue ich nicht,wieso auch, hab ja schließlich Ahnung von Hunden. Waren auch nur Vorschläge:)

WolfishChaos  22.12.2019, 20:53
@Lucia2595

Mit solchen Vorschlägen sollte man vorsichtig sein. Besonders wenn man den Hund nicht kennt.

Der erste Ansatz sollte immer sein an der Erziehung zu arbeiten. ;)

Sophiedudley
Fragesteller

Also meine Freundin will ihm nicht kastrieren weil ..einmal decken lassen ..weil sie nach folger haben will

Lehatoki  22.12.2019, 22:32
@Sophiedudley

wieso nachfolger ? .. erst kümmert mal was ursache sein kann..und Trainer meinung hören ..

spikecoco  23.12.2019, 13:48
@Sophiedudley

dann kann sich das Verhaltten noch verschlimmern. Und wenn man schon keine ahnung von Erziehung, verhlaten hat, dann sollte es vermieden werden, Welpen zu produzieren. Denn diese sollten eine optimale und verantwortungsbewusste Sozialisierung erhalten, dies heißt, man muss wissen wie man mit Welpen umgehen sollte.