Hund klaut immer Schuhe - wie kann man ihm das nur abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich stelle - wenn ich einen lernenden Junghund habe - die Schuhe immer penibel in den Schuhschrank.

Wichtig ist es solche "Gegenstände" unter Kontrolle zu haben!

Dann wird einmal - mit menschlicher List - ein Paar Schuhe stehen gelassen - und diese werden heimlich beobachtet. Möchte der Hund nun einen Schuh nehmen = dann verstellst Du dem Hund den Weg = du splittest und schränkst dabei die freie Bewegung deines Hundes ein.....

Will er den Schuh trotzdem nehmen = z.B. Als Einleitung zu einem Fangen - Spiel, dann stellst du blitzschnell deinen Fuß auf diesen Schuh und Du sagst energisch aber nicht aggressiv Lass Dass

Bleib konsequent und verhindere so dass der Hund den Schuh aufnimmt. Der Vierbeiner wird nun etwas verdattert gucken und ggf. auch etwas zurück weichen. In just diesem Moment "zauberst" du ein Spielzeug aus der Tasche, gehst ein bisschen von den Schuhen weg und Du beginnst mit Dir und dem Spielzeug zu spielen, so dass der Hund es haben mag.

Dann beziehst du den Hund in das Spiel mit ein. Lass ihn das Spielzeug tragen - aber lass dich nicht auf ein Fangen Spiel ein. Will der Hund es wegtragen - ignoriere sein Berhalten und "zaubere" das nächste Spielzeug aus deiner Tasche...

Für das "Zaubern" eignen sich gewaschene, geruchsneutrale alte Socken....

Viel Spass!

Yagashiu2
Fragesteller

danke - auch sehr nett!

Also mein tipp schuhe immer irgendwo drauf stellen wo er nicht ran kommt dann gewöhnt er das sich selber ab ;)

sprüh die schuhe mit irgendwas ein. mit deo z.b. . die hunde haben ne empfinliche nase und mögen das nicht