Hund frisst nachts Dinge, wie kann man das ändern?

12 Antworten

Ich empfehle immer rohe Knochen über den Tag. Das wichtigste für einen Junghund (instinktgeleitet) ist das Kiefer und Zahntraining, ohne dieses Muskeltraining wäre er Jagdunfähig und Fressunfähig. Also biete ihm genügend Training.

Kein Hund vernagt lieber einen Schuh als einen echten Knochen, der Knochen wird immer bevorzugt. Zerstörungswut haben manche schon auch, aber das sollte sich nach dem Zahnwechsel bessern.

Also tagsüber immer wieder gute Knochen füttern und dann sollte nachts ruhe sein - zumindest vom Nagebedürfniss her.

Arashi01  11.06.2015, 12:39

Viele Hunde können schwere Verdauungsstörungen, auch von rohen Knochen, bekommen!

eggenberg1  11.06.2015, 14:04
@Arashi01

meiner hündin darf ich auch keine knochen füttern  sie bekommt  hälse

friesennarr  11.06.2015, 15:31
@Arashi01

Bei zuvielen Knochen vielleicht schon - dann bekommen sie halt Beinknochen wo sie zwar dran rumkauen können aber kaum etwas abbekommen. Ich habe mit meinem jetzigen Welpen die Erfahrung gemacht, das sie andere Sachen vollkommen in Ruhe lässt wenn sie einen Knochen hatte - wenn nicht, dann fängt sie an an Sachen rumzunagen, wo ich es nicht will. Probiern kann man es ja - weil viele Hunde vertragen Knochen sehr gut.

Einfach die Dinge an den er knabbern kann von ihm entfernen, da es noch ein Welpe ist, ist das normal das er Sachen zerknabbert aus lange Weile.

vari-kennel-box gewöhnen,stell sie neben euer bett,zweiter vorteil,er wird sich bemerkbar machen wen er muss u.drittens kannst du seine höhle dann mitnehmen ins auto,in urlaub,zu freunden,ect...er hat dann immer sein wohlfühlplätzchen dabei...auch füttern kannst du ihn da drin

friesennarr  12.06.2015, 07:53

Also quasi ein "Boxenhund" - ich dachte das gibt es nur für Pferde?

froeschliundco  14.06.2015, 15:50
@friesennarr

@friesennarr...nachts sollte ein Hund ja schlafen und braucht nicht platz zum rumturnen,sondern nur um sich hinzulegen und sich geborgen zu fühlen...schlafen fördert die Gesundheit,wie bei uns auch, und je entspannter und tiefer wir schlafen umso ausgeruhter und relaxt ist man...beim Hund nicht anders...und da Hunde bis zu 18std rumliegen und schlafen,sollte einem Höhlentier auch seine höhle geboten werden...du schläfst in einer Turnhalle auch nicht in der mitte sondern in einer ecke oder zumindest an einer wand mit dem rücken,urinstinkt...genauso wie du barfst und überzeugt bist das der Hund "wolfs-Nahrung" kriegen sollte, aber nix hälst von Hund mal leise anknurren oder ihm die zähne zeigen, ...all das ist artgerechte Kommunikation,vermenschlichung und gelabber ist für einen Hund nur stress in allen beziehungen...entweder machst du es richtig,weil du einen nachfahren eines wolfs zuhause hast,mit barfen,höhle,knurren und wissen über rudelverhalten oder du lässt es bleiben...

Da noch ein Jungtier ist, müsst Ihr nachts alle Schuhe wegräumen. Ich habe zwar selbst immer nur Katzen gehabt, aber ich habe das von Hundebesitzern schon oft gehört. Deren Hunde schlafen nachts im Flur, in dem höchstens sein Korb und ein geschlossener Schuhschrank stehen! Flurgarderobe müsst Ihr natürlich nicht wegräumen. Auch volle Papierkörbe sind bei jungen Hunden sehr willkommen, die werden dann gerne mal ausgeräumt und der Inhalt in der Wohnung zerstreut. Tagsüber müsst Ihr, sowie er einen Schuh ins Maul nimmt, sehr streng zu ihm sein. "Aus" und "Pfui" sind die normalen Befehle, die man da gibt (wobei ich Pfui ziemlich blöd finde). lg Lilo

Der ausgewachsene Hund einer Freundin von mir hatte mal den Stöckelabsatz Ihrer Pumps abgebissen und gefressen! Tagsüber sollte er viel Bewegung haben, mit Stöckchenwerfen und Bälle apportieren. Vielleicht könnt Ihr ihn damit so ermüden, dass er nachts schläft.

LiselotteHerz  11.06.2015, 08:03

Mir ist noch was eingefallen - hat er Kauknochen? Wenn nicht, solltest Ihr die dringend besorgen. Vielleicht lässt er das dann. Ich kenne auch Hunde, die Hundespielzeug besitzen, das zerren sie dann durch die Wohnung und lassen die Wohnungseinrichtung in Ruhe.

Der Hund ist 6 Monate alt, ich kenne kaum einen Hund, dem noch keine Schuhe zum Opfer gefallen sind. Sicherlich braucht er tagsüber viel Bewegung und Beschäftigung. Aber auch das wird nicht zwingend helfen, dass er eure Schuhe in Ruhe lässt. Er probiert jetzt die verschiedensten Sachen aus.

Ist er vielleicht auch im Zahnwechsel? hat er sonst Gelegenheiten zum Kausen? Kauknochen, Kauspielzeuge? Vielleicht könnt ihr ihm angewöhnen, auf sowas rumzukauen, statt auf euren Schuhen. Für den Anfang solltet ihr nachst alles wegräumen, wo er nicht drauf rumkauen soll.