Hund Kot Fressen abgewöhnen?!

9 Antworten

Kot finden viele Hunde einfach nur lecker, vor allem Menschenkot... Sehr viele Hündinnen fressen leider bis ins hohe Alter Kot, man vermutet, daß es eine Verhaltensweise ist, die daher rührt, daß die Hunde/Wolfs-Mama "das Nest" mit ihrem Nachwuchs sauberhält - auch um keine Feinde auf den Wurf aufmerksam zu machen. Helfen kann da nur Aufmerksamkeit - Erziehung wirkt nur selten. Viele probieren es, indem sie nach einem "erfolgreichen Fund", der hergegeben wurde, mit extrem stinkendem Käse belohnen. Erfolg ist fragwürdig... Mangelerscheinungen halte ich ebenfalls für eine unwahrscheinliche Erklärung. Oft gibt sich das von alleine - bei Hündinnen ist es wie gesagt, schwieriger. Menschenkot ist bei allen Hunden sehr beliebt - es hilft einzig und alleine Aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Gegen das Fressen von Katzenkot wirst du nichts machen können als sie einfach davon fernzuhalten, bzw. Erziehung nichts aufzunehmen - aber das ist schwierig, da Katzenkot für die meisten Hunde ein unwiderstehlicher Leckerbissen ist.

Falls deine Hündin Kot von anderen Hunden frißt, dann kann das ein Hinweis auf einen Mangel sein, muß aber nicht. Viele Junghunde haben so eine Phase - da hilft dann nur fernhalten, bzw. nur da frei laufen lassen wo möglichst wenig bis keine Gelegenheit besteht.

Was bekommt sie denn zu fressen? Meist ist Kot fressen ein Anzeichen von Mangelerscheinungen, die von der falschen Fütterung herführen.

emily2001  20.12.2013, 21:09

DH von mir !

Emmy

supersusi01
Fragesteller

Sie bekommt ARAS Futter. Morgens 150g Nassfutter, Abens 150g Trockenfutter.

roadrunn3r  20.12.2013, 21:30
@supersusi01

Hmm ok, also diese ARAS Futter, hat Inhaltsstoffe, die in einem Hundefutter nichts zu suchen haben... bsp. Reis und Weizen, Getreide wird von Hunden nicht verwertet und macht meist nur Fett. Auch tierische Nebenerzeugnisse müssen nicht sein.

In tierische Nebenerzeugnisse sind meist keine Nährstoffe enthalten, wenn dann nicht zu 100% offen gelegt ist, was in diesen Nebenerzeugnissen enthalten ist, kann man es als minderwertig einstufen. Meist sind es dann Häute, Hufe, Federn/Haare, Urin und Tiermehl (Bei Tiermehl muss man aufpassen, das dient meist als Versteck für schlimmeres).

Ich würd dir raten, auf ein hochwertiges Trockenfutter mit min 75% Fleischanteil umzusteigen, wie zB Wolfsblut oder Lupovet. Noch besser wär es, wenn du deinen barfst http://www.barfers.de/ einfach mal reinlesen ;)

Das ist ganz normal bei jungen Hunden und lässt von alleine nach. Du kannst es aber mit einem scharfen Pfui beschleunigen.

Sie kann auch gerne meinen Kot Fressen,-D Spaß. Ruf sie zurück wenn sie schnüffeln geht