Hund frisst alles was er auf dem Boden findet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du gemacht hast, kann man machen ja und so lernt der Hund auch, dass Du immer was besseres hast als er gerade gefunden hat. Aber es kommt darauf an, wie man es dem Hund beibringt.

Bezüglich des Geschirrs, es gibt welche für Katzen und wenn er so klein ist, dann schau mal nach sowas, immer noch besser als einer Halsung.

Katzenkot ist für extrem viele Hunde sehr interessant und auch leider schmackhaft, trotzdem sollte der Hund das natürlich nicht ständig „aufsaugen“.

Die Sache mit der Spritzflasche oder der Rütteldose sind kompletter Unsinn, denn dadurch erschreckt sich der Hund und kann das fälschlicherweise auf etwas anderes übertragen, was ihm dann zukünftig Angst einjagt.

Wie schon geschrieben, das Aus sagen und dann ein Leckerchen geben ist eigentlich gut und erst Recht ist es super wenn er es schon fallen lässt.

Nun aber wäre es doch sinnvoller, dass er es erst gar nicht aufnimmt.

Somit würde ich das wie folgt trainieren:

Als erstes denkst Du Dir ein Lobwort aus (auch Markerwort genannt), es sollte immer nur dieses Wort genutzt werden als Lobwort.
Dann setzt Du Dich zu Hause hin und immer wenn er Dich anguckt sagst Du einfach dieses Wort und gibst ihm ein Leckerchen.

Mach das mehrfach über den Tag verteilt am besten über 2 Tage. Aber am 2. Tag machst Du das draußen, am besten in einer Gegend wo Du Dir recht sicher bist das er nichts findet und wo wenig Ablenkung herrscht, jetzt geht es erst nur um den Aufbau dieses Wortes.

Am 3. Tag dürfte das Wort schon super gut funktionieren, junger Hund lernt auch schnell.

Mach bitte nicht zu viel oder zu lange auf einmal, Dein Hund ist noch sehr jung und kann schnell Überfordert werden, so 5-6 Einheiten am Tag von je 30-60 Sekunden sind schon mehr als ausreichend.

Nun testest Du ob das Wort schon funktioniert. Hund sollte dabei nicht zu Dir gucken, Du sagst das Wort und wenn er sich umdreht und Dich anschaut, super dann hat er es begriffen.

Jetzt geht es dem Staubsaugerdasein an den Kragen😁

Fang damit bitte auch erst in der Wohnung an. Kann Dein Hund schon Sitz? Das wäre toll, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Eigentlich geht es darum, dass Dein Hund versteht, dass er das Futter welches er findet nicht direkt ins Maul nehmen soll, sondern erst einmal nur anzeigen indem er stehen bleibt, bellt (manche Welpen machen das um an das Futter zu kommen, wo sie von selbst nicht ran kommen) oder sich hinsetzt.

Bleibt er stehen und guckt Dich an, setzt er sich hin und guckt Dich an oder bellt er und guckt Dich an, alles egal, Hauptsache er versucht mit Dir zu kommunizieren und stiert nicht weiter aufs Futter.

Also irgendein Leckerchen hinlegen und nun musst Du schnell sein, sieht der Hund es sofort den Fuß drauf, so das er nicht rankommt, nichts sagen oder anderweitig reagieren, erst einmal nur schauen was er nun macht. Aber alles was er macht sollte mit einer minimalen Bewegung vom Futter weg sein, wenn er dort steht und sieht er kommt nicht ran und setzt sich dann hin oder er bleibt stehen und guckt Dich an, sofort das zuvor gewählte Wort nutzen und ihm ein Leckerchen aus Deiner Hand geben, an besten etwas was er lieber mag als das was dort liegt.

Das solltest Du auch erst in der Wohnung trainieren und dann kannst Du draussen in einer ablenkungsarmen Gegend selbiges trainieren.

Klappt das gut, dann würde ich gezielt Fallen stellen. Du weißt wo Du her gehst und legst dort kurz zuvor ein Leckerchen hin, auch hier wollte es etwas sein wovon Du weißt, dass er das nicht so gerne frisst, wie das was Du selbst ihm gibst.

Am besten natürlich aber Futter welches auch Welpenverträglich ist, denn so jung kann eben ungeeignetes auch zu Magenverstimmungen führen und auch alles was Du verfütterst, vom normalen Futter abziehen, auch wenn Du seine komplette Futterration zum Trainieren nimmst, dann bekommt er sonst eben nix mehr.

Nun brauchst Fu aber draußen ohne jeden Zweifel etwas womit Du ihn zurückhalten kannst, damit er nicht selbständig ans Futter kommt, denn bei den Fallen weißt ja nur Du wo das Futter liegt.

Ergo brauchst Du nen Geschirr. Schau da mal im Inet, es gibt maßgeschneiderte die ein Stückerl „mitwachsen“.

Nun Richtung Futter aber sobald der Hund es riecht oder sieht und in die Richtung will, stehenbleiben und hier schauen was er macht. Auch hier ist es eigentlich egal was er macht, Hauptsache er versucht wieder mit Dir zu interagieren.

Tut er das nicht, hilf ihm. Ruf ihn z.B. schaut er, sofort Dein Lobwort und aus Deiner Hand gibts nen Leckerchen. Wichtig aber während dieser Traininszeit ist es, dass der Hund nichts draußen ohne Deine Hilfe aufnehmen kann, denn sonst ist das ganze Training hin. Also aufpassen wie ein Luchs.

Aber wenn Du da schon zu Hause richtig gut und auch ein paar Tage mit ihm trainiert hast, sollte das recht schnell klappen, zumal man mit so einem jungen Hund ja sowieso nur recht kurze und kleine Strecken macht, schließlich ist die Stubenreinheit wohl auch noch nicht das wahre, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chilldown18
Fragesteller

Danke ich werde das mal so üben, doch du sagtest lobwort und so habe ich ihm seinen namen beigebracht, den er aber auch noch nicht so gut beherrscht, mir fällt auf er hört auch nur wenn er wirklich möchte!
Und stubenrein haha nein das dauert🤔

Was ich mich auch Frage, wenn ich jeden Tag mit ihm übe, wird er irgendwann in jeder Situation hören oder? Sollte man auch bei Ablenkung üben oder?

Elocin2910  04.08.2021, 21:35
@Chilldown18

Der Name ist immer „nur“ der Name, das Lobwort kann man für ALLES nutzen was der Hund gut gemacht hat, dieses Lobwort baut man ja auch explizit auf.

Das Lobwort wird IMMER mit einem Leckerchen verbunden und das fällt, wenn Du das Lobwort gegeben hast, nie weg. Wenn ein Verhalten erlernt wird, sowieso immer das Lobwort nutzen und wenn das Verhalten bei 10 Übungen auch 10x klappt, dann gibt man das Lobwort nicht mehr ständig und baut es Schritt für Schritt ab. Man nennt das intermittierend. Also nicht bei jedem 8., 5., und 3. x gibt es dann das Lobwort sondern immer verschieden, mal beim 3. x, dann wieder beim 5. x aber immer seltener, der Hund darf da keine Regelmäßigkeit bei ausmachen. Würde man dem Hund z.B. immer beim 3.x das Lobwort geben, so glaub mir nach ein paar x wüsste er das und wüsste auch, dass das Lobwort erst beim 3.x kommt.

In allem was wir tu, sollten wir für unsere Hunde berechenbar bleiben, aber niemals beim Lobwort, zumindest nicht ab dem Zeitpunkt, sobald der Hund das Verhalten auch tatsächlich begriffen hat.

Er hört nur wenn er wirklich möchte, das hat mit dem Aufbau zu tun, denn ich gehe mal davon aus, dass die Dinge nicht so aufgebaut worden sind wie man es eben machen sollte um einen 100% igen Erfolg zu haben. Deshalb erst wenn von 10 Übungen auch 10 x klappen, ist es richtig aufgebaut.

Na das wäre das wichtigste zu Anfang, allerdings kann natürlich das Staubsaugerverhaltrn auch echt gefährlich werden…

Klar hört er dann irgendwann, aber da wird dann pubertätstechnisch erst einmal wieder ein Teil verschwinden, d.h. dran bleiben.

Was die Ablenkung betrifft, so merke Dir mal ne Faustregel wenn man so sagen will, jedes Verhalten ob Sitz, Platz, bleiben oder das teuerste Verhalten der Rückruf sollte immer erst in ablenkungsfreier Umgebung passieren, die Ablenkung konnt Schritt für Schritt dazu, dann kann der Hund das auch sicher abrufen und ausführen, was von ihm verlangt wird.

Elocin2910  04.08.2021, 21:41
@Elocin2910

Vergessen, was das hören wann er möchte angeht, so gewöhne Dir an, das Leckerchen nicht zum locken zu nutzen, pack das in die Hosen- oder Jackentasche oder in einen Futterbeutel und der Griff in die Tasche kommt IMMER erst NACH dem Lobwort.

…und hab Geduld, wir lernen auch nicht an einem Tag alles, klappt es mal nicht so gut, dann geh nen Schritt zurück im Training und versuche jede Übung positiv abzuschließen auch wenn es gar nicht das ist was Du dann trainieren wolltest, dann mach etwas wo Du weißt das kann er definitiv.

Alles mit Freude Trainieren, dann macht dem Hund und auch Dir das Training viel mehr Spaß, er ist noch jung und Training ist nicht alles, mal hier ne Übung und mal da immer locker und freudig, dann kommen die Erfolge von selbst 😊

Chilldown18
Fragesteller
@Elocin2910

Ok ich werde deine Tipps nutzen und möchte nochmal danke sagen für deine Hilfe☺️🙋🏽‍♀️

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem Berner Sennen Hund auch als er ein Welpe war. Er hat alles vom Boden gefressen, was er finden konnte.
Papiertaschentücher, Zigartettenkippen, Plastik etc.
Ganz besonders wild war er auch auf Kot.
Nun ist das ganze nicht ungefährlich. Abgesehen von Würmen und Parasiten die er sich beim Fressen von Kot einfangen kann, kann es zu Vergiftungen kommen (Zigarettenkippen), oder zu Verletzungen im Darm durch scharfkantige Plastikteile.

Durch das Geben von leckerlis wenn er das aufgeschnappte fallen läßt belohnst du seine Suche noch. Die Botschaft die bei ihm ankommt:
Es ist gut für ihn wenn er was aufsammelt.

Du brauchst aber eine Leine und ein Geschirr, um ihn mittels Leine und Kommando wie z.B. "Nein" konsequent davon wegzuführen wenn er was aufschnappen will.

Ohne Leine und Brustgeschirr wird es schwer ihn davon abzubringen. Wie willst du ihn halten wenn er nicht hört.

Das was jetz kommt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Für sensible Hunde ist das Folgende evtl nicht geeignet.

Bei uns hat eine kleine Blechdose mit Steinchen drin gut funktioniert.

Immer wenn er was aufsammeln wollte haben wir entweder die Dose kräftig geschüttelt. Durch das Scheppern erschrickt er und lässt vom Unrat ab.
Hilft das nicht haben wir die Dose so neben ihm auf den Boden geworfen, daß sie nahe genug zum erschrecken, aber weit genug weg um ihn zu verletzen aufgeprallt ist. Das hat in der Regel funktioniert.
Eine andere Alternative ist eine Wasserflasche aus Plastik mit einem Trinknippel. Mit dieser kannst du dann auf den Unrat spritzen wenn er es aufnehmen will.

Aber wie gesagt, das ist nicht bei jedem Hund das passende.

Wenn du nicht weiterkommst kann dir da ein Hundetrainer/ eine Hundetrainerin nach Einschätzung deines Hundes eine Anleitung geben .

Chilldown18
Fragesteller

Danke dir, ja ich merke selbst das es schwierig ist, werde sehen das ich ein passendes geschirr bekomme! Das mit der Dose oder Flasche habe ich bereits auch schon gehört, aber habe ebenfalls gehört, dass der Hund dann nicht sehen darf, das ich sie werfe oder schüttle, ist das richtig?

Ich werde zunächst mal versuchen, ihn wegzuziehen mit der leine, da er doch teilweise schreckhaft ist bzw. Auf jede Kleinigkeit reagiert

FellnaseBalou  02.08.2021, 14:04
@Chilldown18

Wenn er sehr schreckhaft ist, ist das mit der Flasche oder der Dose evtl. zu viel für ihn. Da musst du dich vorsichtig rantasten.

spikecoco  02.08.2021, 19:48
@Chilldown18

bitte vermeide solche Erziehungsmethoden wie Klapperdosen. und Wasserflaschen. Dies kann einen Welpen zutiefst traumatisieren.

Elocin2910  02.08.2021, 16:14

Dieser antiquierte Unsinn ist für gar keinen Hund geeignet, das ist Schreckreizerziehung und jeder der sich nur ansatzweise mit Hunden auskennt, empfiehlt solch einen Unfug nicht!

Da hilft auch kein vorsichtiges antasten!!!

Er assoziiert das jetzt auch: er will was fressen, lässt es los und du gibst ihm ein Leckerli. Dafür sollte er keine Belohnung kriegen weil er jetzt denkt, es wäre gut wenn er versucht was zu fressen vom Boden.
Einfach mit passender Leine (am besten Geschirr) kurz ihn schnell davon wegziehen (ihm aber nicht wehtun). Hab das mit meinem so gemacht, ohne Kommando und nichts, und mittlerweile interessiert ihn gar nichts mehr auf dem Boden bis auf Bäume, aber er geht schnurstraks gerade aus ohne sich ablenken zu lassen.

Chilldown18
Fragesteller

Ja ich habe das mit der Belohnung bereits auch gelassen, aber das mit der Leine egal ob im Internet oder im Tiergeschäft es gibt kein passendes, denn ich habe eines aber es tut ihm direkt weh weil es am Bauch fast zu weit und am hals bzw kopf zu eng ist.

Legt sich das im Haus dann auch?

Chilldown18
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja ist komischerweise schwer zu finden, aber ich werde nochmal online nachsehen😶‍🌫️

ErsterSchnee  02.08.2021, 12:48
@Chilldown18

Das macht man nicht online, da geht man mit Hund in den Laden und probiert das an.

Chilldown18
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja ich war schon in 4 Läden und alle sagten mir für einen Hund mit dieser Größe haben sie nichts, ich soll kommen wenn er größer sei

Elocin2910  02.08.2021, 16:16

Genau, Halter voller Unkenntnis und Langeweile ziehen und zerren reihenweise ihre Hunde durch die Gegend, mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn man sowas liest!

BeYouHP7  02.08.2021, 18:17
@Elocin2910

„Ziehen und zerren“, da interpretiert aber einer ganz schön viel rein

Elocin2910  02.08.2021, 18:46
@BeYouHP7

Na als was interpretierst Du denn dann „ihn schnell davon wegziehen“!?

Nix anderes als nen rucken und lernen tut der Hund da nischte draus.

BeYouHP7  03.08.2021, 00:28
@Elocin2910
Einfach mit passender Leine (am besten Geschirr) kurz ihn schnell davon wegziehen (ihm aber nicht wehtun).

Damit meine ich nicht, ihn quer über den Gehweg zu zerren, sondern einen kleinen kurzen Ruck, seine Füße bleiben auf dem Boden, er wird nicht weggezogen sondern kriegt nur den Druck gegen die Brust ab. Und meiner hat es so gelernt.

Elocin2910  03.08.2021, 00:57
@BeYouHP7

Super, dann darfst Du Dich gerne als unfähig bezeichnen, denn man muss an einem Hund nicht rum rucken um ihn zu erziehen.

Was meinst Du wenn da so ein kleiner Hund ist und Fs mal nicht so drüber nachdenkt, dann landet das Tier auf der nächsten Windschutzscheibe.

Toll, also ist Dein Hund wirklich bemitleidenswert, denn von lernen im Sinne von lernen kann da nicht die Rede sein.

BeYouHP7  03.08.2021, 09:22
@Elocin2910

Witzig wie du dich als besten schlausten und arrogantesten Hundehalter hinstellst, aber einfach keine Ahnung hast, wie ich das ganze meine und es so künstlich hochpushst… 😂

Mein Hund und ich waren an der Hundeschule und da wurde ihm das so gezeigt, und so hat er es gelernt.

Elocin2910  03.08.2021, 12:04
@BeYouHP7

Herzlichen Glückwunsch, dann hatte die Hs genauso viel Ahnung wie Du, na da hast Du dann ja klasse hingepasst.

BeYouHP7  03.08.2021, 15:51
@Elocin2910

Fühlst dich jetzt ganz toll wenn du andere versuchst „runterzumachen“ oder? Wenn man sonst keine Anerkennung bekommt… ich kann darüber nur noch lachen 😂

Elocin2910  03.08.2021, 15:55
@BeYouHP7

Ich kann nichts dafür wenn Du und diese vermeintliche Hundeschule keine Ahnung haben von lerntheoretischen Vorgängen, schlimm daran ist nur, das es auf Kosten eines Tieres stattfindet und der HH es nicht als nötig empfindet über den Stuss den er gesagt bekommt mal nachzudenkenden und sich selbst zu informieren.

Ja ergo lachst Du über Dich selbst, echt traurig!

Elocin2910  03.08.2021, 16:00
@BeYouHP7

Nein, das bist Du, denn Du folterst Deinen Hund ohne jegliche Empathie.

“Cool“ möchte ich somit gar nicht sein, bin ja nicht mehr im Kindergarten, wobei man das hier bei so einigen Usern vermuten möchte.

Dann kauf ihm ein Geschirr...

Üblicherweise sagt man, dass Hunde Kot fassen, wenn ihnen Nährstoffe fehlen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Chilldown18
Fragesteller

Hab ich auch gelesen aber es steht bei Welpen ist das einfach so, da sie die Darmflora aufbauen, aber man sollte es trotzdem nicht machen, ist nicht umbedingt gesund

Elocin2910  02.08.2021, 16:17
@Chilldown18

Nein, das ist bei Welpen gar nicht so, da hat wohl wer komplett falsch gelesen, das Muttertier würde den Kot im Bau verspeisen, aber nicht die Welpen!