bully schnappt

9 Antworten

Manche Hunde, etwa 5-10%, fressen eben Kot. Ob er ungesund ist, kommt wahrscheinlich darauf an, wer ihn abgesetzt hat. Es heißt ja immer, der gelegentliche Pferdeapfel wäre okay, und würden sie jagen, würden Hunde auch den Darminhalt mitfressen.

Mein Hund hat immer Hasenköttel gefressen, als ich ihn noch mit Trockenfutter gefüttert habe, obwohl es ein wirklich hochwertiges Futter mit nur sinnvollen Inhaltsstoffen war. Ich konnte ihn mit nichts davon abbringen.

Seitdem ich ihn barfe (mit rohem Fleisch), interessiert ihn das gar nicht mehr. Auch an Pferdeäpfeln geht er einfach so vorbei.

Es kann sein, dass Deinem Hund durch die derzeitige Fütterung wertvolle Mineralstoffe und Vitamine fehlen. Das holt er sich über den Kot von (meistens) Pflanzenfressern.

Dass er sich Dinge von Dir wegnehmen lässt - das musst Du dringend mit ihm üben. Probier es mal zu Hause mit einem "Tausch-Geschäft". Du wirfst ihm z. B. einen Ball oder sonstiges Spielzeug. Bringt er es zurück und gibt es Dir, bekommt er im Gegenzug dafür entweder ein anderes Spielzeug oder ein Leckerchen. So lernt er, dass es sich für ihn lohnt, Dir auch mal Dinge zu überlassen.

Dieses Spiel weitest Du dann aus und machst es auch unterwegs beim Spazierengehen.

Bei Bounty habe ich es leider früher auch immer so gemacht: Wenn er etwas zu "Fressen" gefunden hatte, hab ich sofort "Aus" gerufen. Und er? Hat es sofort untergeschluckt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren.

Wenn er jetzt irgend etwas gefunden hat, sage ich im freundlichen Ton "Was hast Du denn da?" Dann freut er sich und bringt es mir sofort her. Ich lasse es mir geben und entscheide dann, ob er es behalten darf oder nicht - wenn nicht, dann Tausch-Geschäft.

Das Problem mit dem Kot fressen hatte ich mit meinem Bully auch und er ging auch ans Katzenklo. Habe mit meinem Tierarzt gesprochen und der hatte mir empfohlen, ihm regelmässig getrockneten Pansen zu geben, weil das auch schön nach Aas riecht und schmeckt und die Hunde das lieben. Wenn unser das regelmässig bekommt hört sie auch damit auf. Aber das stinkt so entsetzlich, das ich es öfter vergesse und dann plündert er wieder das Katzenklo. Mit dem Schnappen solltest Du ihn wirklich in die Schranken weisen, aber Du willst ja in die Hundeschule, da werden sie Dir auf jeden Fall helfen können.

Meusi91
Fragesteller

ja aber so einen Pansen bekommt er auch fast regelmäßig, aber er macht es trotzdem und das mit dem katzen klo macht er auch.. dann wurde mir gesagt das ich es mit magerquark probieren soll oder ihm rohes fleisch geben.. aber jeder sagt was anderes woher soll man denn jetzt wissen was man am besten macht und was nich.?

Eyke59  12.09.2012, 10:46
@Meusi91

Ich glaube so einen KOT Fresser kann man nicht heilen, unser hat reglmässig Rückfälle und wenn er alleine ist bedient er sich immer am Katzenklo. Darf nie vergessen es vorher zu leeren. Versuch doch noch mal andere ekelige Lekkerlies, die so richtig stinken. Die brauchen glaube ich AAS. Also ich habe alles probiert, aber immer mal wieder Rückfälle...

Meusi91
Fragesteller
@Eyke59

hmm okay ist gut ich probier mal alles aus mal sehen ob irgendwas anschlägt..

Dadurch kann er sich fremde Parasiten einholen.

Ein schnappender Hund sieht dich nicht als "Rudelführer" an. Deinem Hund gegenüber sollte das Prinzip aber "ich Chef, du nix" lauten. Wie genau man sich als Rudelführer durchsetzt, da scheiden sich aber die geister. ist das Tier tendenziell agressiv könnte es nämlcih sein dass du durch einen Klaps oder ähnliches nur eine "unfrendliche" Reaktion beim Hund herbeiführst. Lass dich dazu direkt in der Hundeschule beraten, Geräuschreize bilden oft auch eine Möglichkeit.

ordrana  12.09.2012, 11:16

das ist der absolute blödsinn.

auch rangniedere tiere dürfen ihren teil der beute gegen ranhöhere tiere verteidigen.

daß sich hunde ihre beute von menschen abnehmen lasse ist reine erziehungs- und vertrauenssache und hat rein gar nichts mir rangfolge zu tun.

wann verschwindet dieses diktaturdenken im bezug auf hunde endlich aus den köpfen der menschen.

User71490  12.09.2012, 11:47
@ordrana

Knurren ist nachvollziehbar, eine Drohgebärde. Wenn du kein Problem hast mit nem Hundekiefer ist das schön für dich, aber dieses "Schnappen" ist je nach Körpergrösse oder Körperstelle gefährlich und/oder schmerzhaft.

ordrana  12.09.2012, 11:55
@User71490

hab ich alles auch nie abgestritten. deshalb ist schnappen, knurren, drohen,..... trotzdem kein thema, welches mit rangordnung etc. zusammen hängt.

sondern trainings und erziehungssache.

User71490  12.09.2012, 11:58
@ordrana

das hingegen klingt für mich logisch, danke für die Berichtigung ;)

spikecoco  12.09.2012, 14:34

Wieder die Rudelcheftheorie. Es ist am einfachsten durch einen Tauschgeschäft seinem Hund beizubringen, etwas aus dem Fang abzugeben. Nicht aus dem Maul reißen , dies kann zu Abwehrverhalten führen.

klare ansagen, ein kurzes knappes pfui - oder aus - und ihn aus der situation nehmen - laut und deutlich reden, aber texte das tier nicht voll, kurze deutliche anweisungen!