Welpen beibringen nicht alles zu essen, wie?

3 Antworten

Das wichtigste ist, dem Hundekind ein Abbruchsignal beizubringen, in diesem Fall das Wort "Nein".

Der Weg dafür ist simpel.

Nimm Leckerlis. Gebe sie deinem Welpen nacheinander, ohne etwas zu verlangen. Quasi als Gratis-Leckerchen. Immer eins in die Hand und geben. Dabei kannst Du "ok" oder "nimm's" sagen oder auch schweigen. So gibst Du 8 oder 10 kleine Leckerlis.

Im nächsten Schritt hältst Du wieder ein Lecker hen bin und in dem Moment, wo Dein Welpe es nehmen will, schließt Du die Hand (nicht wegziehen) und sagst "Nein". Ganz ruhig. Dein Welpe wird versuchen, dort ranzukommen, durch lecken, knabbern, Pfotengepatsche, bellen, etc. Einfach ignorieren und die Hand da lassen (selbst wenn es etwas wehtut).

Nach einem Moment wird Dein Welpe sich zurücknehmen, einen Schritt weggehen, sich hinsetzen, hinlegen, etc. Das musst Du belohnen, indem Du die Hand öffnest und das Leckerli gibst (wieder mit Freigabewort "ok", "nimm's" oder wie auch immer.

Das musst Du üben, bis Dein Welpe sich bei "Nein" und geschlossenener Hand sofort zurücknimmt. Dann kannst Du einen Schritt weiter gehen, indem Du "Nein" sagst und die Hand offen lässt. Wenn der Welpe es trotzdem nehmen will, geht die Hand zu. Nimmt er sich zurück, belohnen und Leckerli geben.

Das geht meist innerhalb von 2-3 Tagen so, dass es sitzt. Immer in kleinen Sessions üben.

Sobald das zuverlässig klappt, kannst Du das Leckerli auf den Boden legen (später auch werfen) und "Nein" sagen. Achtung, jetzt musst Du ggf. schnell sein:

Dein Welpe wird versuchen, es sich zu schnappen. Du nimmst es nicht weg, aber legst Deine Hand drüber und blockierst damit den Fressversuch.

Das lässt sich dann auch auf Rindenmulch, Blätter, Stöckchen, Zigarettenstummel, etc. übertragen.

Auf Dauer brauchst Du nur noch "Nein" sagen und gutes Timing beweisen. Und sobald das klappt, wird Dein Welpe über die Zeit kapieren, dass Rindenmulch knabbern nicht erwünscht ist und es dabei immer ein "Nein" zu hören gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
LisaFe123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausgiebige Antwort, ich werde das Training auf jeden Fall ausprobieren! :)

JustASingle  06.08.2022, 21:41
@LisaFe123

Viel Erfolg! Bei meiner ging das damals recht flott. Ist aber eine Timingfrage.

Nur die zerkratzten Hände waren etwas doof, aber das ist es wert.

Welpen sind wie kleine Kinder - die nehmen alles in den Mund. Das ist eine anstrengende Zeit - da muss man viel aufpassen.

Und man muss üben - dass der Hund auf Kommando das fallenlässt was er im Maul hat. Das kann man zuhause üben - mit "Tauschgeschäften" etc. Was ihr auf keinen Fall machen solltet ist, dem Hund Dinge einfach aus dem Maul zu reissen - nur im absoluten Notfall ! Sonst wird er euch wenn er älter ist irgendwann beissen.