Schinkenknochen für Welpen/Hund?

Vorderseite - (Tiere, Hund, Welpen) Die Knochen  - (Tiere, Hund, Welpen)

6 Antworten

Auch ein Welpe muß Knochen erst lernen.

Diese abgepackten Schinkenknochen würde ich nicht verfüttern auch wenn ein Welpe da nur kleine Stücke abbekommt. So wie der eingepackt ist kann der noch eine weile lagern.

Zur Knochenfütterung: Ja ein Hund kann Knochen fressen und das ab Welpe an. Beim Welpe beginnt man mit Hühnerhals, Hühnerflügel. Danach (ein paar Wochen später) können Lammrippen, Kalbsrippen und Hühnerschlegel dazu.

Ab ca. 6 Monaten können sie dann auch schwierige Knochen fressen.

Wichtig ist allerdings bei der Knochenfütterung, das auch die restliche Nahrung aus viel Rohfutter besteht. Die Magensäure vom Hund passt sich der Knochenfütterung an. Ein Trofu gefütterter Hund wird mit der Magensäure Probleme bekommen, diese ist dann nicht stark genug für die Knochen.

Ein Knochen gehört zur Fütterung vom Hund besonders bei Hunden mit Rohfütterung. Mein Hund bekommt täglich Knochenanteile zum Rohfutter dazu sonst wäre es ja keine BARF Fütterung (bone and raw).

Klar, kannst du ihm das geben, wenn er es mag. Meiner ist da sehr wählerisch und schleppt seine Knochen nur ständig durch Haus und Garten.

Du darfstt ihm nur keine Geflügelknochen geben.

Einafets2808  13.01.2018, 23:39
Du darfstt ihm nur keine Geflügelknochen geben.

quatsch, das Märchen das sie Spittern gibt’s nicht. Meiner bekommt seid Jahren Hühnerrücken oder Hühnerschenkel, alles roh .

Nur tragende Knochen oder gekochte Knochen Splittern.

Minerva78  13.01.2018, 23:42
@Einafets2808

gekocht ist das Wort....aber wer gibt denn schon böses rohes Fleisch außer BARFERN?! ;)

Einafets2808  13.01.2018, 23:42
@LasseRedn
Du darfstt ihm nur keine Geflügelknochen geben.

warum meinst du keine Geflügelknochen?

LasseRedn  13.01.2018, 23:47
@Einafets2808

Ich bin da nicht so empfindlich, meiner bekommt eigentlich alles, auch rohes Fleisch, Knochen, Schweine-und Rinderohren. Nur keine Geflügelknochen, weil sie so klein sind.

Einafets2808  13.01.2018, 23:56
@LasseRedn

Weil sie für deinen zu klein sind oder für dich, du hast das nur so verallgemeinert „keine Geflügelknochen“

darum bin ich von ausgegangen das du dem Märchen glaubst das sie splitten. Das denken leider viele von Geflügel

LasseRedn  14.01.2018, 00:14

ja, ich hab vom splittern gehört. Mir ging es mehr um die kleinen Knochen, die im Hals stecken bleiben. Bei harten, gekochten Knochen ist die Gefahr natürlich wesentlich größer, aber da nicht jeder rohe Geflügelknochen vorrätig hat, habe ich lieber verallgemeinert.

friesennarr  14.01.2018, 10:39

Falsch - man darf nur keine gekochten Knochen geben.

einen Welpen würde ich sowas nicht vorsetzen, der hat erstmal genug mit der Umstellung und Eingewöhnung zu kämpfen,wenn er bei euch einzieht.

Oftmals trotz gewohntem Züchterfutter bekommen die Welpen breiigen Stuhl bis hin zu Durchfall, weil je nach Charakter die Umstellung auf den Körper schlägt.

Muss nicht sein aber kann, für einen Welpen reichen getrocknete Rinderohren (vorsicht beim Endstück) es gibt Hunde die wollen ein größeres Reststück mit 1x verschlingen. Oder am besten Rinderkopfhaut. Die ist ebenso Luftgetrocknet und muss erstmal schön weich gekaut werden bis man da rum Nagen kann.

Dieser Knochen ist allgemein ungeeignet, ich versichere dir dein Hund bekommt davon Knochenkot, sollte er damit länger als eine halbe Stunde beschäftigt sein.

Auch bin ich kein Fan von tragenden Knochen, oder die sogenannten „Hundeknochen“ die 99 % Knochen sind und 1% Fleisch und dazu zählt dieser.

Da sind keine Sehnen, Knorpel oder sonst was dran. Nur Knochen +Knochenmark. Bisschen Fleisch zum ablecken, das wars auch schon.

Mein Rat geh zum Metzger um die Ecke, frage nach Kalbsknochen , Lammknochen, oder Frage nach Rindersuppenfleischknochen. Da ist ordentlich Fleisch dran, zum benagen oder Zähne reinigen.

VrSteffi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort,ich werde das Zeug loswerden.

Der Welpe wird sich drüber freuen, und das stinkende Teil durch die Gegend schleppen.

Fressen kann er es mit seinen Milchzähnen noch nicht.

Warte bis er das richtige Gebiss hat, da machst du ihm mehr Freude damit.

Schaden kannst du ihm mit dem Knochen nicht.

Willst du nem Welpen mit Milchzähnchen ne Freude machen, leg ihm eine extra dicke Karotte zum zernagen hin. Er wird zwar nicht viel davon fressen, aber sie mit Freude zerkauen.

Mein Hund (Draussen Wachhund) bekommt schon immer Knochen.

Zum abnagen, zum zerbeissen, zum verbuddeln und wieder ausgraben, zum Spass haben.

Oft grosse Hirschknochen, idealer weise Rinderknochen und ein paar ganze Schweineschädel liegen auch in seiner "Schatzkammer"

Also der Hund ist fast 9 Jahre und hatte noch nie Zahn- oder andere Probleme.

So einen Rinderknochen knackt der ohne Problem. Sehr beruhigend das zu wissen, wenn ihn mein kleiner Sohn ein Hundeleckerchen wieder samt der ganzen kleinen Hand ins Maul steckt. Grins.

Es kommt auf die Hunderasse an, ob der Hund gut Knochen zerbeissen und auch verdauen kann.

Ich hab nen Altdeutschen Schäferhund plus Neufundländer mal Sibirischen Husky Mix.

Ein Mops knackt dagegen eher weniger Knochen. Aber abnagen von Knochen kann keinem Hund schaden.

Nur Geflügelknochen sollte man nicht geben, vor allem keine gekochten, da diese splittern. Und zuviel Schwein ist auch nicht gut.

Ideal ist Rind, Pferd, Schaf Ziege, Hirsch oder Reh.

VrSteffi
Fragesteller

Wie ist das eigentlich mit den Möhren? Ist das nur zum rumbeißen gut oder hilft das auch bei den Zähnchen und soll man da nicht Öl drauf tuen,habe ich immer wieder gelesen,dass Möhren am besten nur mit Öl gegeben werden sollen,wegen der Verdauung.

FunnysunnyFR  14.01.2018, 00:02
@VrSteffi

Nur zum zerkauen, besonders im Zahnwechsel. Verhindert das der Welpe Schuhe Möbel und anderes ankaut, um das "Zahnjucken" loszuwerden.

Ohne Öl.

Das Öl hat nichts mit der verdauung zu tun, sondern mit den Vitaminen welche fettlöslich sind. Viel fressen wird der Hund eh nicht von der Karotte, er wird sie mehr mit Freude kleinhächseln.

friesennarr  14.01.2018, 10:47
@FunnysunnyFR

Viel fressen wird er nicht? Es gibt Welpen die eine ganze Karotte abgeschluckt haben und die dann einen Darmverschluss hatten. Ein Hühnerhals ist definitiv gesünder, da er vollkommen verdaut werden kann. Im Zahnwechsel sind richtige Knochen Gold wert - besonders Lammrippen und Kalbsrippen.

friesennarr  14.01.2018, 10:46

Die bekommen mir ihren kleinen Zähnen Knochen sogar recht gut verbissen und won solchen Schinkenknochen bekommen die schon viel ab.

Eine Karotte zu verfüttern halte ich hingegen für sehr gefährlich. Kleine Stücke hie und da ja, aber keine ganze. Es gibt viele Hunde die die Karotte komplett geschluckt haben - da die aber unverdaulich ist mußte das Ding mittels OP wieder heraus.

Also kein guter Tipp.

Auch ein Mop knackt einen Hühnerflügel überraschend leicht, solange er noch Zähne hat bzw. das Gebiss nicht zu stark nach hinten verschoben ist.

Geflügelknochen sind die Übungsgrundlage der meisten Welpen - gerade die Hühnerhälse, Hühnerflügel und später die Hühnerbeine sind enorme Lehrmeister und auch gut zu fressen. Normale Hühnerknochen splittern nicht.

Was sehr stark splittert sind Truthahnkeulen.

Ich würde die Finger von diesem Zeug ganz weit weg lassen. Kommt aus dem Ausland, ist oft Salmonellenverseucht, viel zu hart und unnatürlich. Ich hätte Angst daß sich ein Welpe da eher die Zähne ausbeisst oder dran erstickt.

Also wenn überhaupt würde ich lieber ein frisches rohes Kalbsgelenk oder einen fleischigen Knochen nehmen wo der Hund noch was zum abnagen hat, aber da wäre ich jetzt auch vorsichtig und würde den so groß nehmen daß der Hund davon keine Stücke abbeissen und verschlucken kann. Außerdem nicht zuviel davon. Manche füttern den Welpen auch rohe Hühnerflügel oder Karkassen. (Knochen nur roh füttern !)

Ich bin aber generell kein Knochenfreund seitdem mir ein Hund beinahe daran erstickt ist. Bei uns gibt es Kalbsziemer oder Rinderohren - auch nur von einem bestimmten Hersteller wo ich sicher sein kann daß die gut durchgetrocknet sind. Und das letzte Stück nehme ich weg daß der Hund nicht auf die Idee kommt das zu verschlucken. Oder - wenn der Hund jetzt nicht gerade ein Schlinger ist, ein grösseres Stück Fleisch/Pansen wo der Hund ordentlich die Backenzähne benutzen muß. Aber auch sowas auch nur unter Aufsicht.

VrSteffi
Fragesteller

Danke für die Antwort,ich werde diese Knochen loswerden!

Minerva78  13.01.2018, 23:45
@VrSteffi

wenn er Futterfest ist und einige Monate alt kannst du Ziemer oder Rinderkopfhaut anbieten. Aber immer nur wenig. Später dann Leckereien vom Metzger. Markknochen etc. diese aber unbedingt durchsägen! Manche Hunde schaffen es sich die um den Kiefer zu legen