Wie lange darf ein Welpe spazieren gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Stunde ist auch kein Problem.

Wenn er müde wird merkt ihr das schon.

Hundfreundin410  05.05.2011, 16:46

naja also so ganz ok würd ich dazu nicht sagen.1h find ich auch zu viel.es stimm das dadurch knochen- und gelenkschäden entstehen können. auc sollte man es vermeiden das der kleine treppen laüft.

Ich weiß nicht, welche Rasse du hast, aber egal ob groß oder klein, ich finde 1 Stunde und mehr mit 20 Wochen viel zu viel. Die Faustregel, dass ein Welpe es zeigt, dass er erschöpft ist und sich hinlegt oder -setzt, wird hier sicher nicht funktionieren, weil er viel zu aufgeregt ist und bis zur totalen Erschöpfung mitmacht, nur um nichts zu verpassen. Mit der Hälfte der Zeit bist du auf der sicheren Seite, auch was Knochen, Sehnen und Gelenke betrifft. Ab 1Jahr könnt ihr dann bedenkenlos durch die Botanik marschieren.

Hängt sehr von der Rasse ab. Bei einer Deutschen Dogge wäre ich sehr vorsichtig, genau wie bei den anderen Riesenrassen, auch Berner Sennenhund z.B. Auch wenn sie noch laufen mögen, können sie überstrapaziert werden, das kann der Hund selbst nicht einschätzen. Selbst als erwachsene Tiere sind diese übergroßen Hunde nicht so belastbar wie die "Normalos" oder die Kleinen.

Mittelgroße Hunde (Schäfer, Collies, Retriever) halten diesbezüglich mehr aus. Kleine Hunde sind mit 20 Wochen schon sehr stabil. Aber mehrstündige Wanderungen würde ich da auch erst ab ca. 10 - 12 Monaten versuchen.

Na mit 20 Wochen ist das auch kein Problem mehr und 1 Stunde sowieso nicht

wenn er nicht mehr will oder kann,legt er sich hin und fängt an zu wimmern.aber laß es nicht so weit kommen.geht noch nicht so weit weg.seine knochen sind noch nicht so stark.