Mein Hund muss ständig Kot absetzen. Was kann das sein?

7 Antworten

Auch wenn sie das Futter schon ihr Lebenlang bekommt, kann es am Futter liegen.

Es gibt viele Hunde, die irgendwann eine Futterallergie bekommen gegen genau das was sie immer zu fressen bekommen.

Mein früherer Hund hatte Allergien gegen Futtermilben, Getreide, Reis und Geflügel und das obwohl er ewig Trockenfutter mit Geflügel bekommen hat.

Ich würde folgendes tun:

  1. Tierarzt und untersuchen lassen. Wenn Sie scheinbar gesund ist, einen Allergietest machen lassen. Sollte sich hier was rausstellen, dass Futter entsprechend raussuchen.

  2. Aber so oder so würde ich anderes Futter geben. Am besten eines ohne Getreide, denn genau dagegen bekommen viele Hunde Allergien bzw. Unverträglichkeit. Noch besser wäre ein Naßfutter, denn dann scheiden die Futtermilben auch aus (gibt es nur im Naßfutter). Es sollte ein Futter sein mit mind. 70% Fleischanteil und ohen Getreide, ohne Rübenschnitzel, ohne Aromen etc. also z. B. im Trockenfutterbereich: Wolfsblut, Orijen, Platinum oder als Naßfutter z. B. Hermanns, Anifit, Platinum.

  3. Durch den breiigen Kot kann die Darmflora geschädigt sein und die würde ich einfach mal aufbauen - schadet nichts. Hier würde ich z. B. Luvos Heilerde empfehlen - gibt es in Kapseln - 2 x täglich 1 Stück beim größeren Hund, beim kleinen Hund 1 Stück pro Tag. Und das mal 2-3 Wochen lang. Zusätzlich würde ich das homoöpatische Mittel Okoubaka D3 geben - das ist vor allem für Magen-Darmprobleme und bei leichten Vergiftungen. Kleiner Hund 3 x 3 Globolis, großer Hund 3 x 5 Globolis. Auch mal 2-3 Wochen.

Natürlich ist Streß auch ein sehr großer Faktor. Allerdings hat das nichts mit der Kotmenge zu tun. Also wenn Dein Hund mehrmals muß und es breiig ist, aber die Menge insgesamt nicht mehr ist als sonst, kann es auch am Streß liegen. Sollte aber die Menge mehr sein, dann verarbeitet Dein Hund das Futter nicht richtig und das kann an einer Futterunverträglichkeit/Allergie liegen, daher anderes Futter.

LG

taigafee  25.07.2012, 19:13

(gibt es nur im Naßfutter).

milben gibt es nur im trockenfutter :-)

shark1940  26.07.2012, 13:43
@taigafee

ja das war der Fehlerteufel. Die Futtermilben gibt es nur im Trockenfutter.

Wenn man dennoch Trockenfutter gibt, sollte man das Trockenfutter nach Beginn der neuen Tüte in eine Box tun - Luftdicht verschliessen u. im Kühlschrank lager oder in einen sehr kalten Keller. Futtermilben sind zwar immer drin, aber so wird die Vermehrung eingedämt.

Dünnerer Kot kann viele Ursachen haben. Der erste Weg wäre der zum Tierarzt. Wenn es nichts anderes ist, würde ich einfach anderes Futter geben. Je mehr ein Hund Kot absetzt, desto mehr unverwertbare Dinge waren für den Hund im Futter. So beispielsweise Getreide. Das dient nur als Füllmenge - der Hund kann das aber nicht verwerten. Ein hochwertigeres, nährstoffreicheres Futter würde dem Abhilfe schaffen.

Einige Hunde reagieren auch allergisch auf gewisse Inhaltsstoffe (mein Hund reagiert beispielsweise auf das Getreide) und das kann sich eben über dünneren Kot äußern.

Aber auch Stress kann bei Hunden bewirken, dass der Kot nicht mehr ganz so fest ist.

Was heißt ständig? Wie oft an Tag musst er denn öfters als sonst? Es kann durchaus am Futter liegen. Dazu müsste man jedoch genaueres über den Hund und das Futter wissen, wie lange du es fütterst und was es ist. Eventuelle unverträglichkeit gegenüber Getreide ist hier der Hauptgrund. Diese unverträglichkeit kommt meist auch von heute auf morgen. Ich würde dir raten, sofern es dem Hund sonst gut geht das Futter langsam zu wechseln. Bitte nicht von heute auf morgen ein neues Futter geben sondern das neue in kleinen Schritten unter das alte mischen. Auch ist schonkost für ein bis zwei Tage zu empfehlen - Reis der gut gekocht wurde bis er komplett breiig ist zusammen mit Hühnchenfleisch und Brühe anbieten. Sofern es danach und auch nach der umtellung des Futters nicht besser wird würde ich den Tierarzt zu rate ziehen.

Petra030
Fragesteller

Das Futter bekommt sie schon seid sie klein ist dann denke ich kann es Stress sein ? Oder macht sie sich den Stress selber vielleicht ?

ProbMitdHund  25.07.2012, 20:20
@Petra030

Stress kann es natürlich auch sein aber gerade da sie das Futter von klein auf bekommt würde ich einmal über einen Wechsel nachdenken. Wenn du dir nicht sicher bist lass dich von deinem Tierarzt beraten.

Auf keinen Fall getreidehaltiges Futter füttern, sondern grundsätzlich ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie z.B. Terra Canis sensitiv , Granatapet oder Pfotenliebe. Du kannst auch mal über einen Tag lang Schonkost füttern: 1 1/2 Stunden totgekochte Karotten plus ebeso totgekochte Hühnerbrust. Mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern beruhigt den Magen-Darm-Trakt. Wirkt jedoch der Hund apatisch. lustlos und schlapp, dann schnell zum Tierarzt. Eva Windisch - Hundetrainerin - "Mit Hunden sein"

Petra030
Fragesteller

sie ist ganz normal also das verhalten sie frisst und trinkt normal wen ich mit ihr rausgeh is sie normal aber sie kotet halt ziemlich oft und er is hell und breiig sie frisst nur trockenfutter kann das auch daran liegen ? wen ich ihr eine dose nass futter geben würde dan würde sie das wieder brechen

Ich würde mal beim vet abklären lassen, ob die Bauchspeicheldrüse Deines Hundes normal arbeitet . Wenn nicht - fehlt ein Enzym, und man sollte gezielt darauf abgestimmte Diät füttern. Hunde mit Pankreas - Problemen neigen zu breiigem Kot. LG, Anja