Hund frisst Kot vom Kaninchen?

10 Antworten

Warum frisst mein Hund den Kot von meinen Kaninchen ?

weil darin bestimmte Enzyme und Nährstoffe für den Hund enthalten sind. Evtl. liegt ein Mineralstoffmangel bei Deinem Hund vor.

daher mal zum Tierarzt gehen und abklären lassen.

Einer meiner Hunde , als der noch lebte ,hatte das auch gemacht .  Kaninchenkot, Wildschweinkot , Pferdeäpfel , Schafskot.  Sooowas Gutes. :-/

 Und ich hatte immer gesagt :" Nein , ihhh  Pfui aarghs ". Und  ich fragte meinen Tierarzt , ob mit dem was nicht stimmt, er hatte gutes und hochwertiges Futter. Der Tierarzt sagte: Ein Hund liebt das, das ist wie ein Bonbon für ihn , es gibt Hunde da ist es wie in unserem Hund sein Fall, einfach eine Unart. Dem konnte ich das auch nicht abgewöhnen , sowie der ohne Leine war ,  der fand solchen Kot. Meinen anderen Hunden  konnte ich das von Anfang an abgewöhnen. Aber bei dem einen : :-)  Nichts zu machen , der schaute mich dann ganz  belustigt an , ist  schon weg  :-) nur wenn er an der Leine war, da ließ er das liegen , schaute  mich an : " Na Frauchen , hast Du das gesehen , ich  kann es auch für Dich liegen lassen".

lieben Gruß

Da sind wichtige Nährstoffe drin, die ihm fehlen. Schau mal das Futter genauer an, welches du ihm gibst.

Hundehaeufchen  14.08.2017, 13:46

Quatsch, das hat doch nichts mit dem Futter zu tun!

Der Hund denkt sich ja nicht: "Hmm, mir fehlen die und die Nährstoffe, deswegen fress ich das jetzt"

Genausowenig wie "Kaninchenkot? Mal kurz in meiner Tabelle nachschauen...Nein, die Nährstoffe krieg ich alle, also fress ich das jetzt nicht"

Glaubst du ernsthaft, ein Hund lässt so etwas liegen, wenn er genug davon im Futter hat? Schwachsinn!

Kleckerfrau  14.08.2017, 13:52
@Hundehaeufchen

Das kann sehr wohl was mit dem Futter zu tun haben. Du hast, trotz deines Nicknamens, ja wohl nicht so viel Ahnung davon.

dogmama  14.08.2017, 14:02
@Hundehaeufchen

Hund denkt sich ja nicht: Hmm, mir fehlen die und die Nährstoffe, deswegen fress ich das jetzt

ob Du es glaubst oder nicht, aber genau so ist es.

wenn ein Mineralstoffmangel vorliegt, dann verlangt der Körper /Organismus danach und der Hund besorgt es sich dann auf diese Weise. Er nimmt dann mit Vorliebe Kot und/oder auch Aas u. ä. auf.

dsupper  14.08.2017, 14:24
@dogmama

Der Hund denkt sich ja nicht: "Hmm, mir fehlen die und die Nährstoffe, deswegen fress ich das jetzt"

Nein, das denkt ein Hund tatsächlich nicht, denn dann müsste er eine Menge über Ernährung wissen und diese analysieren können ...

ABER: der Körper gibt schon ganz deutliche Signale, wenn ihm etwas fehlt. Das kann man sogar an sich selbst feststellen, wenn man den eigenen Körper aufmerksam beobachtet. Kennst du es nicht, dass du manchmal einfach "Heißhunger" auf irgendwas bekommst?

So ist es auch bei Hunden - der Körper weiß automatisch, was ihm fehlt und sucht, das zu bekommen.

Natürlich gibt es auch noch etliche andere Gründe für dieses Verhalten.

Das hängt wohl damit zusammen, dass dein Kaninchen Pflanzenfresser ist und besondere Enzyme im Darmtrakt hat, die der Hund als Fleischfresser nicht hat.

Es hilft ihm vermutlich bei der Verdauung pflanzlicher Nahrung.

Frag deinen Tierarzt!

Achte auf hochwertige Hundenahrung. Barfe oder reiche hochwertiges Nassfutter. (nicht den Disconterschrott). Trockenfutter sollte tabu sein,ist die artfremdeste Fütterungsweise für Hund oder Katze schlechthin. Dann erübrigt sich das mit dem Kotfressen anderer Tiere.