Mein Hund frisst unterwegs alles was er findet wie kann ich das abgewöhnen?

6 Antworten

Je nachdem wie ausgeprägt das Verhalten ist ist das nicht ganz einfach einzuordnen. Grade wenn die Dreck frisst  bzw. auch Steine aufnimmt oder sonstigen Blödsinn macht ist es oft Langeweile und zu wenige Beschäftigung draußen, da hilft es ggf. den Spaziergang interessanter zu machen und besser zu stukturieren.

Fürs Training muss dann erstmal auch eine Leine dran um ggf. einwirken zu können, sonst verfestigt sich das bis es irgendwann ein Spiel zwischen Hund und Halter ist "wer merkts zuerst und fang mich doch".

Nimmt der Hund dagegen in erster Linie Fressbares auf (wobei ich das lose auslege, Pferdeäpfel und tote Mäuse gehören da ggf. dazu) ist es einfacher dem Hund beizubringen dass er nur nehmen und fressen darf was man ihm vorher erlaubt. Das fällt unter das Stichwort Impulskontrolle beim Hund, das muss und kann man üben.

Im Grunde geht es darum sich als Hund nicht sofort von alleine auf alles Interessante zu stürzen (und es ggf. ins Maul zu nehmen) sondern möglichst erstmal beim Hundeführer zu checken ob das ok ist.

Du kannst das als Trainingsübung aufbauen indem du den Hund zunächst anleinst und etwas Futter auf den Boden fallen lässt. Wenn er sofort hinrudert bremst du ihn mit der Leine kommentarlos aus OHNE  Pfui/Aus etc zu sagen. Einfach nicht ranlassen bis er sich beruhigt und ruhig steht und ggf. zu dir hinschaut. (Das kann anfangs auch mal mehrere Minuten dauern, mache Hunde drehen da voll auf, zerren, jaulen etc. einfach ignorieren)

Dann sobald er ruhig wartet loben und die Kontaktaufnehme zu dir mit einem Leckerli aus der Hand bestätigen.  Das Futter vom Boden bekommt er nicht, das hebst du wieder auf.

Die Übung kannst du dann ausbauen und variieren,z.B. indem du besseres Futter fallen lässt, an verteilten Tellerchen mit Futter vorbeigehst, jemand anders das Futter werfen lässt vorher auf eurer Gassistrecke Futter verteilst (vorsicht, das könnten andere Halter die das liegen sehen als Giftköder interpretieren, also ggf. absprechen oder einsame Strecken wählen).

Wichtig ist, dass du vorher weißt wo das Futter ist und den Hund mit der Leine bremsen kannst falls er es nehmen will.

Die meisten Hunde merken schnell dass sie das Futter das runterfällt oder das sie finden nicht bekommen aber dafür eine Belohnung von dir wenn sie erst garnicht versuchen dranzugehen.  Der vorteil gegenüber dem sofortigen Pfui/Aus ist einfach, dass die Hunde auch Sachen liegen lassen wenn du es vielleicht garnicht erst bemerkst.

Wenn diese Grundübung sitzt kanst du dann, wenn der Hund doch mal Interesse an etwas auf dem Boden zeigt auch mit "Nein" unterbrechen. Durch das Training sollte er dann aus reiner Gewohnheit zu dir schauen, dann kannst du das schon Erlernte abrufen und das "liegen lassen" wieder bestätigen.

Zusätzlich helfen Übungen wie "abwarten bis er das Leckerchen nehmen darf" und das Freigabekommando "Nimms" erhält.  Also Leckerchen auf der Hand hinreichen, will er es nehmen einfach die Hand zumachen. Das so lange wiederholen bis er die Versuche es zu nehmen einstellt und wieder kurz ruhig wartet, dann mit "Nimms" das Leckerchen hinreichen.

Viel erfolg beim Training.

20bella15
Fragesteller

Hilft es das üben zu unterstützen wenn ich ihr wenn sie nicht hört kurzzeitig einen anti Fress maul Korb anziehe?

Einafets2808  19.08.2015, 21:16

Einzigste richtige Antwort hier.

Bella ist dein Hund überhaupt an einen Maulkorb gewohnt? Falls nein hilft dir das keinesfalls weiter.

... da haue der Hundeschule aber etwas kräftig hinter die Ohren, das geht ja gar nicht und ist sogar lebensbedrohlich, wenn das (arme) Tier so erzogen wurde!

20bella15
Fragesteller

Meinen Hund hauen? Nein danke

schleudermaxe  19.08.2015, 13:20
@20bella15

... wer schon lesen kann ist meist im Vorteil. Eine Schule soll Dein Tier sein? Glaube ich nun wirklich nicht.

Versuche es mal so: achte immer drauf sodass sie nichts mehr in den Mund nimmt, also immer "pfui" sagen und wenn sie weiter geht ohne es zu fressen, eine Belohnung, und immer so weiter bis sie es selbstständig lässt:) viel Spaß und Geduld :D

Ich finde die Antworten zur Erziehung schon ganz gut, möchte aber noch zur Fütterung etwas beitragen.

Wenn dein Hund Stoffmängel hat, dann kann auch das der Auslöser für die übermäßige Aufnahme von Dreck, Gülle und toter Tiere sein. Was bekommt er den zum futtern, und wie alt ist dein Hund?

Ein guter Pferdeapfel, ist aber alles andere als schlecht und sollte dem Hund ab und an erlaubt werden, viele gute Nährstoffe und Probiotische Stoffe drin.

20bella15
Fragesteller

Er ist noch ziemlich jung (4,5monate) sie bekommt morgens trofu von grau und abends eine Dose nassfutter von pedigree beides für Welpen. Am we gibt es immer hähnchenfleisch mit Kartoffel und Möhren zum Abend essen

friesennarr  19.08.2015, 20:46
@20bella15

Wo ist mein Kommentar abgeblieben?

Hier gerne nochmal wenn ich es noch zusammen bekomme.

Pedigree ist Müll das würde ich keinem Hund füttern, Trockenfutter ist weder für Welpen noch für erwachsene Hunde gut und ist auch absolut nicht artgerecht.

In den allermeisten Trockenfuttern ist sehr viel Getreide drin, und das gehört nun mal nicht in den Hund, genausowenig wie Nudeln oder deine Kartoffeln. Und Welpenfutter ist Marketing, das braucht kein Hund. Die Menschen denken aber menschlich und da wird das Baby auch mit Babybrei gefüttert. Der Hund ist aber kein Baby und in der Natur gibt es kein Welpenfutter.

Wenn es am We Hähnchenfleisch gibt, ist das dann wenigstens roh? Gekocht brauchst du das nicht mehr zu verfüttern, da ist dann kein einziges nutzbares Vitamin mehr erhalten.

Informiere dich mal über artgerechte Ernährung z.B. Barf oder zumindest über Reinfleischdosen die man mit Gemüse und Obst aufpeppt.

Ich füttere meine Hündin seit sie bekommen habe mit 9 Wochen (ist jetzt 8 Monate), mit Rohfleisch, Knochen, Innereien, Obst und Gemüse, ähnlich wie beim Barf und meine hat noch nicht ein mal beim Gassi gehen etwas gefressen.

Wenn dem Körper Nährstoffe fehlen, dann kommen die Tiere sehr schnell dazu alles mögliche zu fressen, in der Hoffnung da ihre fehlenden Nährstoffe zu finden. Ehrlich gesagt sind in Pflanzenfresserkot etliche Nährstoffe enthalten, die der Hund gut brauchen kann.

Einafets2808  19.08.2015, 21:12

***Ein guter Pferdeapfel, ist aber alles andere als schlecht und sollte dem Hund ab und an erlaubt werden, viele gute Nährstoffe und Probiotische Stoffe drin.***

Ich würde es keinem Hund erlauben. Irgendwelche Pferdeäpfel zu essen. Auch finde ich das nicht so gesund, egal ob du in der Pampa wohnst.

Die Tiere werden regelmäßig entwurmt und bekommen auch mal Medikamente, was du als Hundehalter garnicht weißt.

Das wird bei Pferden in hohen Dosen verabreicht, und nun frisst das der Hund.

Nein ehrlich..bitte Bella halte dich nicht an sowas.

friesennarr  19.08.2015, 21:15
@Einafets2808

Bei meinen eigenen Pferden weis ich sehr wohl was drin ist. Und ein Pferdeapfel ist immer noch besser als das was der Hund da frisst. Komisch, das der Darminhalt eines Beutetieres immer mitgefressen wird.

Aber jedem seine Meinung.

Bitte Bella such dir deine Wahrheiten selber raus.

HeaNN  19.08.2015, 23:16

Hunde sind Fleischfresser!!! Warum bekommt er dies nur am wochenende??

friesennarr  20.08.2015, 17:04
@HeaNN

Wo steht das er nur am WE Fleisch bekommt? Sie schreibt was von Pedigree Nassfutter und von Grau Trockenfutter und von Hühnchen am WE. Auch wenn es wenig ist ist doch im Pedigree etwas Fleisch drin und im Trofu sollte eben das übliche Hundefutter drin sein.

Wird schwer.

Jeded mal konsequent verbieten, hat sie was im Maul abholen. Das musst du solang machen bis der Hund das verinnerlicht hat.

Meine hören auf Pfui sogut, das sie ihr Futter wieder ausspucken, das war aber harte arbeit mit million wiederholen.

20bella15
Fragesteller

Also abnehmen tu ich es ihr immer wieder. Darf ich mit ihr schimpfen wenn ich ihr das abnehme weil sie es nicht ausspuckt?

Einafets2808  19.08.2015, 18:22

Mit schimpfen Bella erreichst du doch garnichts.

vorausschauend Gassi gehen und dem Hund ein ordentliches Abbruchsignal beibringen.

Pfui ist ja gut und schön, das Pfui ist quasi dein nein.

Du musst dem Hund ein Abbruchsignal beibringen, wie aus.

Hund Spuck aus was du im Mund hast, das übt man erst mit Non food später , mit Fressbaren wie getrockneten pansen , getrocknete Sachen, die der Hund nicht so schnell fressen kann. l

Was dir jetzt hilft nur vorausschauend laufen, vorher zu reagieren und Hund an der Leine zu führen.